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Werkstattabzocke? Ich weiss nicht weiter!

Hallo kianer,

bist du "m" oder "w"?

Motor aus-/einbauen kannst du in einer Selbstmach-Werkstatt tun. Wenn du da als Frau aufläufst, bist du von Hilfswilligen zumzingelt.

Was tust du jetzt? Gibt es einen Plan?

Wenn der Motor dreht, guck doch mal ob die Zündung geht. Kerze raus und angesteckt auf Metall legen.
Hört der Motor sich krank an wenn er dreht?

Die Werkstatt meinte es kommt jetzt kein Zündfunke, er baut keinen Druck auf und macht Anlassen komische Geräusche. (Aussage vom Fach- Werkstatt - Mensch)

Ich habe keinen Plan, außer dass ich nicht gewillt bin das Geld zu bezahlen dafür das sie zwar den Motor getauscht haben aber dann soll er bitte schön auch fahren. Das wäre das gleiche, wenn ich kaputte Schuh zum Schuster bringe um sie reparieren zu lassen und er klebt mir kaputte Sohlen wieder drauf.
 
Schmeisst bitte nicht alles durcheinander.....

Wenn der Motor keinen Öldruck aufbaut, dann liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an der Ölpumpe und diese ist am Motor dran, sprich, das wäre dein Problem, weil du den Motor selbst besorgt hast.

Steuergeräte verursachen keine Geräusche und haben mit dem Öldruck nichts zu tun.

Ja ich habe den Motor selbst besorgt, aber in dem Auto wo er davor drin war ist der Motor ja gelaufen und ich glaube nicht, dass die Ölpumpe auf dem Weg kaputt gegangen ist. Die Ölpumpe ist doch in dem Motor oder? Kann es sein das die Werkstatt den ATM dann nicht komplett neu eingebaut hat, sondern vielleicht nur den Rumpf und damit immer noch die eventuelle defekte Ölpumpe im Auto hat? Ist nur so eine Idee die mir gerade gekommen ist. Weil ich ja noch nicht mal weiss, wo die Ölpumpe ist.
 
Also Kianer...

1.
Man kauft sich niiiiiiiiemals ein Fahrzeug auf ebay.
Das geht mal garnicht!

2.
Nicht alles was billig ist, ist auch gleich gut.

3.
Ein Motor ist das Herzstück des Autos.
Ist genau wie beim Menschen, entweder das Herz wird angenommen oder abgestoßen.
Nicht alles passt zusammen.
 
Die Werkstatt meinte es kommt jetzt kein Zündfunke, er baut keinen Druck auf und macht Anlassen komische Geräusche. (Aussage vom Fach- Werkstatt - Mensch)

Wieso spricht man von Motorengeräuschen ?

Ohne Zündfunken kann ein Motor keine komischen Geräusche machen,weil er ohne Zündfunken nicht anspringt.
(Vielleicht kommen die Geräusche von einem kaputten Anlasser ?🙄😀)

Bei einem Motor, wo sich nichts rührt,kann auch keinen Oeldruck aufgebaut werden.

Würde mir jemand solche Auskünfte geben würde ich mich
mächtig veräppelt fühlen.
Es sei denn, die Fachwerkstatt ist eventuell der Hinterhof von Mac Doof oder der Fahrzeugverkäufer hat speziell diese Werkstatt empfohlen.
Soll es ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spricht man von Motorengeräuschen ?

Ohne Zündfunken kann ein Motor keine komischen Geräusche machen.


Deichgräfin finde ich gut dass du es auch mal versuchen willst aber das was du schreibst ist quatsch 😉


Ps: Hier eine super kurze oberflächliche Erklärung

Ja ein Motor macht auch Geräsche wenn die Zündanlage (Zündspule/Zündkerzen etc.) keine Funktion hat. Dafür sorgt der Anlasser (Wenn er den i.O. ist und mit genug Saft [Ströme[Elektronen bla bla]])🙂 dass die Kurbellwelle/Kolben etc. erstmal in Wallung kommen und dann sorgt der Zündfunke der ja in diesem Fall nicht vorhanden ist das sich das kompremierte Gemisch [Treibstoff/Luft] entzünden kann (Bummm bla bla) usw halt.

lieben Gruß Chaki 😛
 
Moin Chaki,

danke für deine Erklärung.🙂
Kannst du vielleicht auch erklären, woran es liegen kann,wenn der Motor , der top sein soll,beim "orgeln" komischen Geräusche macht ?


L.G.Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichgräfin finde ich gut dass du es auch mal versuchen willst aber das was du schreibst ist quatsch 😉


Ps: Hier eine super kurze oberflächliche Erklärung

Ja ein Motor macht auch Geräsche wenn die Zündanlage (Zündspule/Zündkerzen etc.) keine Funktion hat. Dafür sorgt der Anlasser (Wenn er den i.O. ist und mit genug Saft [Ströme[Elektronen bla bla]])🙂 dass die Kurbellwelle/Kolben etc. erstmal in Wallung kommen und dann sorgt der Zündfunke der ja in diesem Fall nicht vorhanden ist das sich das kompremierte Gemisch [Treibstoff/Luft] entzünden kann (Bummm bla bla) usw halt.


Es ist ja lieb das du schreibst. Aber ich kann nur das wiedergeben, was mir die werkstatt gesagt hat. ich selber verstehe gar nichts davon. Und je mehr das Thema diskutiert wird muß ich feststellen, dass manche oberflächlich lesen und den Zusammenhang nicht verstehen. Ich bin der werkstatt hilflos ausgeliefert und will mich einfach nicht von den übern Tisch ziehen lassen. Ist das so unbegreiflich?
 
Hallo kianer,

Der Fehler kann an den Teilen liegen welche im Fahrzeug verblieben sind,
oder am neuen Motor.
Bevor der Fehler nicht gefunden wurde,kann man nicht sagen,
wer dafür aufzukommen hat.
Liegt es am Motor mußt DU zusehen, wie du das mit dem Verkäufer geregelt bekommst.


( Ich verstehe schon was du meinst,aber wie willst du erfahren,ob der alte Motor wirklich kaputt war ?
Du müsstest ihn an anderer Stelle prüfen lassen,das kostet auch und gibt dir nicht die Garantie,dass der Werkstattmensch für die Folgekosten aufzukommen hat.)



L.G.Karin
 
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