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Werkstattabzocke? Ich weiss nicht weiter!

K

kianer

Gast
Liebe Leute!
Ich brauche dringend Hilfe und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Habe bei Ebay am 4.8. 09 ein Auto gekauft mit den angegeben Mängeln. Hab dieses in die nächste Fachwerkstatt gebracht um es reparieren zu lassen. Der Chef es Autohauses meinte er kenne das Auto und die Kosten würden den Wert des Autos übersteigen. Hier liege ein Motorschaden vor, weil die Kolben aufgeschlagen sind und es kein Druck aufgebaut werden könne. (Verkäufer hat den Motorschaden nicht angegeben und behauptete er wisse nicht was mit dem Auto ist, dabei wußte er wohl das es sich um einen Motorschaden handelt, weil er bei dem besagten Autohaus bereits war!) Egal - wir haben das Auto für wenig Geld bekommen und wollten es reparieren lassen.(Motor ein und ausbauen 700 Euro! Auf meine Frage, ob ein neuer Motor das Problem lösen könne, sagte er ja und wir verblieben so, dass wir uns einen Austauschmotor besorgen würden. Mit mehr Glück und Verstand haben wir äußerst preiswert einen Motor bekommen und diesen mit Absprache direkt ins Autohaus geschickt. Die haben den Motor am 12.08.09 erhalten! Am Donnerstag , den 20.08. habe ich mal vorsichtig nachgefragt und da hieß es, das der alte Motor raus sei aber der neue noch nicht drin! Dann am Freitag der Anruf, dass der Motor drin sei aber das Auto nicht fährt, Öldruck kann nicht aufgebaut werden, es gibt komische Geräusche beim anlassen und der Motor springt nicht an. Also exakt die selben Mängel wie vorher!!!! Heute der Anruf das er nicht genau sagen kann, was es nun ist und es könnte die Ölpumpe im neuen Motor sein oder der Zahnriehmen wäre übersprungen oder ein Steuergerät wäre es uns so weiter. Er würde jetzt schauen woran es genau liegt und ich hätte zusätzlich die Mehrkosten zu tragen. HALLO? Gehtś noch?

Meines Erachtens gab es keine genaue Prüfung, woran es nun wirklich liegt. Und seine Aussage war, das es ein neuer Motor machen würde. Mag sein das der Motor kaputt gegangen ist, aufgrund eines anderen Problems. Was ja nun noch offensichtlich besteht. Man hätte bei einer genauen Fehlersuche, was jetzt erst gemacht wird die Ursache finden müssen und sich wahrscheinlich so eine Menge Geld sparen können. Ich finde das die Werkstatt den Auftrag angenommen hat und jetzt dafür sorgen muß, dass der Wagen wieder läuft, weil er die Diagnose auf Verdacht gestellt hatte und es ja offensichtlich nicht am Motor liegt. (Der neue Motor ist gebraucht und von einem Fahrzeug mit Heckschaden ausgebaut worden, das Fahrzeug ist auf die Schlachtbank gefahren und der Motor wurde mit Kompressionstest und Garantie an uns verkauft) Also haben die einen Motor der Top ist und behaupten nun die Ölpumpe in dem neuen Motor wäre wahrscheinlich defekt! Die Suche nach Fehlern statt die eigenen zuzugeben. Was kann ich jetzt tun? Ich brauche das Auto, sehe aber nicht ein die zusätzlichen Kosten auch noch zu tragen, weil die Fehler bei der Diagnostik gemacht haben und sich das Auto nicht richtig angeschaut haben. Was kann ich jetzt machen? Muß ich zahlen???
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo kianer,


zwei Motoren mit dem gleichen Schaden erscheint recht ungewöhnlich, da bekommt man sehr schnell schlechte Gedanken.;) :D

Könnte es sein, dass die Motoren vom Baujahr und von der Leistung her nicht identisch sind,dann könnte es am Steuergerät liegen.
Woher weiß man in der Werkstatt, dass kein Oeldruck aufbaut wird,
wenn der Motor nicht anspringt ?

Setz dich mit dem Motorenverkäufer in Verbindung .
Dieser soll mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und sich den Fall
genau erklären lassen.
Dann wird man weitersehen was zu tun ist.

L.G.Karin
 
K

kianer

Gast
Danke Deichgräfin!

Es liegt ja eben nicht am Motor! Hab ich mich undeutlich ausgedrückt? Mein organisierter Motor läuft prima nur nicht in dem Auto. DIe Motoren sind identisch und aus dem selben Baujahr nur halt mit weniger Kilometern auf dem Tacho! Und vom Verkäufer hab ich Garantie und ein Kompressiontest, der läuft spitze! Ich muß noch mal lesen wahrscheinlich wird das eigentliche Problem nicht erkannt. LG kianer
 
D

Deichgräfin

Gast
Man fragt sich:
Mit welchen Mängeln wurde das Fahrzeug gekauft ?
War es fahrbar ? Wie bist du zur Werkstatt gekommen ?

Du willst auf die anscheinende Falschdiagnose pochen,wenn ich richtig verstanden habe.
Das wird sich nach meiner Meinung sehr schwierig gestalten, wenn du keinen Zeugen dabei hattest, der genau gehört hat,welche Diagnose in der Werkstatt zu dem ersten Motor gestellt wurde.
Wie willst du das beweisen ?

Außerdem war es dir in diesem Moment egal,ob der
Wagen einen Motorschaden hat, du hattest ihn trotzdem günstig bekommen.
Du hast keinen Auftrag gegeben den Fehler suchen zu lassen.

Bei dem überprüften Motor dürfte (eigentlich) kein Schaden an der
Ölpumpe oder am Zahnriemen vorliegen.
Wenn der Zahnriemen überspringt gibt es einen gewaltigen Schaden.

Es könnte tatsächlich am Steuergerät liegen.:rolleyes:
Das Teil wurde nicht gewechselt.
Es wäre wirklich das beste,wenn der Motorenverkäufer und
der Werkstattmensch sich darüber unterhalten.

Der Motorenverkäufer könnte z.B., auf Verdacht,das Steuergerät zusenden.Wenn er es noch hat.
So könnte man ohne viel Firlefanz und Schrauberei prüfen ob es am Steuergerät liegt.
Läuft der Motor damit wirst du in den sauren Apfel beißen müssen das Steuergerät zu bezahlen.

In diesem Fall hast du höchstwahrscheinlich einen zweiten
Motor in Reserve.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kianer

Gast
Das meine ich ja ebend! Man hätte ja vorher prüfen können, ob es am Steuerteil liegt, dann hätte ich den Motor nicht kaufen müssen, keine 700,00 Euro zahlen müssen und wäre mit dem Steuerteil vielleicht mit 300,00 Euro weggekommen.
 
D

Deichgräfin

Gast
Das meine ich ja ebend! Man hätte ja vorher prüfen können, ob es am Steuerteil liegt, dann hätte ich den Motor nicht kaufen müssen, keine 700,00 Euro zahlen müssen und wäre mit dem Steuerteil vielleicht mit 300,00 Euro weggekommen.
DU hättest den Auftrag geben müssen das zu prüfen.
Das wäre auch nicht umsonst gewesen.
Nach meiner Meinung kann man nur mit einem anderen Steuergerät
prüfen ,welches man hätte kaufen müssen.
Man kann das Teil auch zur Prüfung einschicken, das dauert und kostet.

Wäre es nicht das Steuerteil gewesen und du hättest
für tutti, 300,- Euro blechen müssen,hättest du auch gequikt.;)

Es ist, wie es ist :
Auto fängt mit Ahhh.. an und hört mit Ohhh.. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenreigen

Aktives Mitglied
Hi,

schraubst du eigentlich auch selbst?
Wie kam das Auto zu dir?
Hast du überhaupt mal selbst was getestet und in wieweit gibt es Belege über den technischen Zustand vom Auto und Ersatzmotor?

Den Motor hättest du auch selbst einbauen können.
Wie ist der Zustand der Kupplung?
 
K

kianer

Gast
Morgen!


schraubst du eigentlich auch selbst?
Nein,- davon habe ich keine Ahnung. Mein Mann macht zwar die Bremsen und alles was ein Auto braucht aber bestimmte Sachen kann man nicht allein machen.
Wie kam das Auto zu dir?
Ich habe es direkt vom Verkäufer in die nächste Fachwerkstatt (Kia) abschleppen lassen. (ADAC)

Der ADAC - Mensch meinte das, weil das Fahrzeug ca. 4-5 Monate gestanden hatte eventuell anspringen würde, wenn man es "leihert". Er hat kontrolliert, ob der Zahnriehmen sitzt (hat er) und er hat nach Öl geschaut (hat er auch gehabt),

Hast du überhaupt mal selbst was getestet und in wieweit gibt es Belege über den technischen Zustand vom Auto und Ersatzmotor?

Getestet wurde das vom ADAC- ich nehme an, dass in der Werkstatt nichts dergleichen getan wurde. Sondern gleich gesagt wurde das der Motor kaputt sei.

Technische Zustand vom ATM ist mit Garantie (könnte ihn auch wieder zurück geben) Kompressionstest und Umtauschrecht! (Fahrzeug hatte Heckschaden und ist zum Ausbau des Motors noch selbst in die Werkstatt gefahren.)

Den Motor hättest du auch selbst einbauen können.
Wie ist der Zustand der Kupplung?[/QUOTE]

Leider fehlt mir dazu das technische Wissen und die Möglichkeit. Und wenn ich sehe das die Leute aus der Werkstatt nicht in der Lage sind und für den Tausch über anderthalb Wochen brauchen, brauchte ich wahrscheinlich Jahre.

Zustand der Kupplung? Das Auto hat Automatik!
 

wolkenreigen

Aktives Mitglied
Hallo kianer,

bist du "m" oder "w"?

Motor aus-/einbauen kannst du in einer Selbstmach-Werkstatt tun. Wenn du da als Frau aufläufst, bist du von Hilfswilligen zumzingelt.

Was tust du jetzt? Gibt es einen Plan?

Wenn der Motor dreht, guck doch mal ob die Zündung geht. Kerze raus und angesteckt auf Metall legen.
Hört der Motor sich krank an wenn er dreht?
 

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