Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nahtoderfahrungen

  • Starter*in Starter*in *Phoenix*
  • Datum Start Datum Start
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.😕Aber es gibt ja viele Nahtoterlebnisse wo das so ist.Also muß das irgendwie abgespeichert werden. Klingt echt nicht logisch wenn jemand tot ist.
Aber wie gesagt gibt es ja viele ähnliche Berichte.Oder das was die Seele erlebt wird dann später eingespeichert, keine Ahnung😕

Nur weil die Erlebnisse gleich sind sagt das noch garnichts aus. Wir haben ja auch auf die gleiche Weise Sex, Lieben einander auf die gleiche Weise. Nur im Detail gibts, wie bei den Nahtoderlebnissen, Unterschiede.


Aber die Ärzte haben doch gesagt, das es vollkommen unmöglich war in diesem Stadium etwas zu hören. Es kommen ja mehrere Sachen zusammen.
Schau mal abgesehen davon,warum wird bei vielen Nahtoterlebnissen erzählt, das sie dort drüben Verwandte oder Freunde getroffen haben?

Können Ärzte bestimmte Signal im Hirn dem Gehör zuordnen? Sind Erfahrung mit wissenschaftlicher Methode messbar? Ich glaube nicht. Ich kenne auch Ärzte die zu merkwürdigen Diäten raten.
Ärzte wissen nicht alles und über den menschlichen Körper gibts noch viel zu erforschen.

Was die verstorbenen Verwandten betrifft. Ist dir mal aufgefallen das bei den Erlebnissen die verstorbenen Verwandten erkannt wurden und genauso aussahen wie sie zuletzt in Erinnerung geblieben sind. Speziell bei dem Galileo Mystery Beispiel mit der Christine Stein. Sie hat ihre Großeltern erkannt obwohl sie nur ein Foto gesehen hat. Warum sieht sie nicht andere verstorbene Menschen die sie in einer Zeitung mal gesehen. Unser Gehirn verwirft Erinnerungen die für uns keine Bedeutung haben. Diese Leute sehen nur verstorbene an die sie sich auch im Leben erinnern konnten. Oder das Beispiel mit der blinden Frau überzeugt auch nicht. Wenn man ihr sagt wenn sie nichts sieht das es dunkel ist und hell das Gegenteil davon und Licht hell ist. Dann kommt sie automatisch darauf das es Licht sein muss was sie sieht. Blinde können auch träumen und erschaffen eine Welt aus den Erfahrungen ihrer anderen Sinne.


Nein es wird nichts darüber gesagt ob sie gläubig war.
Aber ich denke nicht, das sie in dem Sinn gläubig gewesen ist, das sie jetzt bekehrt war. Sonst hätte sie davon meine ich irgend etwas gesagt- außerdem kam sie mir auch nicht so vor.Frag mich aber nun bitte nicht woran ich das sehe😉🙂
Und dann hätte sie denke ich auch noch andere Dinge gesehen, wäre an einen anderen Ort gekommen.
Darüber kann ich aber nur Mutmaßungen anstellen.Dazu habe ich meine eigenen Gedanken.Ich denke das sie irgendwo wenigstens Gottesfürchtig war.Aber das ist ja mal Nebensache.


Wenn ich dieses Erlebnis gehabt hätte würde ich immer noch zweifeln ob es echt ist und nicht nur eine Projektion meines Hirns. Ich würde auch nicht davon ausgehen das dieses Licht Gott ist. Ich würde erstmal fragen was dieses Licht ist. Die Gottesfürchtigkeit ist für die Nahtoderfahrung irrelevant für die Interpretation des erlebten aber schon.

Und wie sieht es mit dem sich von oben betrachten bei dieser außerkörperlichen Erfahrung aus. Wieso gerade von oben? Warum nicht von unten oder von der Seite? Ist die Seele abhängig von der Gravitationskraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, man sollte vor allem nicht jedes Buch und vor allem nicht jedes You-tube-Video für bare Münze nehmen.
Galileo ist nicht unbedingt wirklich seriös. Das stimmt auch nicht alles, was die dort zeigen.

Fiel mir so ein, als ich hier die letzten Seiten nachlas.

Ich bin der Meinung, dass es Nahtoderlebnisse gibt (das Licht, Verwandte, die man sieht, das gute Gefühl), über die Ursache und den Nutzen des Ganzen bin ich mir noch nicht klar.
 
hmm Polux.

ich hatte ganz am anfang mal eien Link eingestellt (denn wahrscheinlich keiner gelesen hat *g*) - da wurde kruz angesprochen, dass Nahtoderlebnisse auch aus christlicher Hinsicht kritisch betrachtet werden können.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Erlebnisse eine physiologische Usache haben.

Ich denke, dass man nur dann authentisch ist, wenn man alle Erfahrungen gelten lässt - egal von wem.
 
@Sori,
doch, doch, natürlich habe ich in deine Links rein geschaut und quer gelesen 🙂 (ich hab auch die Bibel, den Koran, die Upanischaden und den Gilgameschepos gelesen)

cool, ich nicht 😉


ich 'glaube' jedem seine Erfahrungen. Um die geht es in diesem Fall allerdings imo nicht, oder?
Hier geht es 'nur' um die Interpretation derselben.

Mir ist es auch völlig egal wie jemand seine Erfahrungen interpretiert. Solange er/sie dann nicht damit unabgebrochen den Rest der Welt 'beglücken' muss. 🙂

da sind wir einer Meinung 😉

Meine Betrachtung der Welt ist eine wissenschaftliche - ich verkünde keine 'Wahrheiten', sondern versuche Denkanstösse zu geben und kann mit 'Wahrscheinlichkeiten' dienen.

finde ich gut.

Ich höre mir gerne Erfahrungen von anderen an - solange nicht verlangt diese persönlichen Erfahrungen als Grundlage für mein Leben zu nehmen.

so etwas würde ja nicht funktionieren

Und was die 'Nahtoderfahrung' (was ein Wort - wir alle befinden uns ununterbrochen nah am Tod 🙂 ) anbetrifft - hier gibt es ausgezeichnete Erklärungen - Geister, Jenseitse, Götter und anderes sind für mich dazu nicht nötig. Und natürlich hat das Erlebnis mein Leben verändert - jedes Erlebnis das ich habe verändert mein Leben - so what? Ist doch eines der Prinzipien von Leben - Veränderung, oder?

klar, ich finde es halt spannend - und bisher hab ich noch keine Erklärung (für mich) gefunden, die ich so annehmen würde. Dafür habe ich mich auch noch nichtausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben