W
willy
Gast
Ja, du bist ein ganz toller. Das wissen wir allmählich. 🙄[...] auch wenn ich die damals (ich war auch mit 16-17 schon Liberaler und damals noch Anhänger der freien, mittlerweile doch der sozialen, Markwirtschaft) teils ganz schön an die Wand diskutierte.
Ne Kumpeline von mir (Hippie, ebenfalls hochbegabt) hat sogar mal geheult, als ich ihr den Sozialismus kaputtdiskutierte.[...]
Es geht mir hauptsächlich um das, was öffentlich gesagt wird. Wie heißen die Weiber doch noch alle? Wagenknecht, die eine aus Sachsen ..... Franziska Drohsel gehört auch dazu, auch wenn sie SPD-Mitlgied ist. Sie alle reden, und nicht nur die drei, reden von der Überwindung des kapitalistischen Systems. Von der Überwindung des Systems!Populistisch ja, und einige Mitglieder sind noch kommunistisch und/oder sozialistisch, aber kannst du mir ganz konkrete Sachen nennen, wo die PDS mit ihrer Regierungsverantwortung in Länderparlamenten, versuchte den Sozialismus wieder zu errichten? Nenn mir mal 2-3Beispiele von Sachen, die die PDS in der Hinsicht unternommen hat.
Problematisch ist auch die Tatsache, dass viele führende Stasi- und SED-Funktionäre nie belangt wurden. Menschenrechtsverbrecher und Unterstützer der Unfreiheit!
Dass sich über die Regierung in Ländern die Systemfrage schlecht umsetzen lässt, brauch ich dir nicht erklären?.
Sozialismus ist nicht pragmatisch. Ansonsten würde sie nicht viel von der SPD mehr unterscheiden und ihre politische Zukunft wäre obsolet.Viel Spass beim Recherchieren. In Wirklichkeit sind das nämlich (in Ostdeutschland, in Westdeutschland sinds wohl, wie man hört, wirklich größtenteils Kommunisten und sozialisten, ist aber eine kleine Minderheit in der gesamt-Partei) hauptsächlich sehr pragmatische und machtbewusste Realpolitiker, die den Sozialismus nur noch auf der Fahne tragen um von den Ostlern gewählt zu werden.