B
Benjamin-29
Gast
Das hast du richtig erkannt, Kon. So etwas kann belasten - besondes in eurem Alter. Wenn man das Leid eines anderen Menschen direkt miterlebt, dann kann das auch für einen selbst problematisch werden.Sie ist erst 15 und ich erst 16. Mit diesem Alter schon mit solch seelischen Sachen konfrontiert zu werden ist ziemlich hart.
Ich schreib dir darum nochmal: Achte auch auf dich und deine Gemütslage. Wenn dich etwas bei der ganzen Geschichte mitnimmt, dann such du dir auch Hilfe. Dadurch behälst du selbst einen freien Kopf - und kannst dadurch auch deiner Freundin besser beistehen.
Normalerweise hilft es schon sehr, solche belastende Dinge Freunden, Familienangehörigen oder anderen Menschen denen du vertraust zu erzählen. Am besten in der Reihenfolge, in der du es erlebt hast - das hilft beim verarbeiten. Hier im Forum schreiben kann auch helfen, persönlicher Kontakt ist aber besser.
Davon abgesehen, kannst aber auch bei ein paar Terminen mit zur Therapie deiner Freundin gehen, oder dir selbst einen Psychologen suchen.
Du kannst dich -wenn du Zeit hast- auch mal grundsätzlich über Traumatherapien schlau machen. Vieleicht hilft es dir ja auch wenn du eine Vorstellung davon hast, wie deiner Freundin geholfen werden soll.