Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kriege sind doch nicht Menschen verachtend.
Menschen sind Menschen verachtend.

Kriege kommen doch nicht 'über' uns - wir (Menschen) machen die Kriege.

Und 'Krieg' ist ein sehr altes Phänomen und Teil des 'Mensch' seins. Nur, wenn wir (Menschen) akzeptieren könnten, dass das ein Aspekt von uns allen ist, und die Mechanismen die dahinter stecken untersuchen und deutlich machen, könnten wir evt. eine andere Form des Umgangs miteinander finden.

Auch hier gilt wieder: die Welt nicht ist nicht einfach und linear sondern kompliziert und vernetzt.

Da hast Du recht 🙂
Es gibt Menschen die innerlich -aus welchen Gründen auch immer- menschenverachtend sind. Und das sind DIE Menschen die Kriege anzetteln, kriegerische Handlungen begehen und/oder Kriege gutheißen obwohl sie wissen was für ein Leid es über die ALLE Menschen bringt.

Wer angesichts der Bilder von toten und verletzten Kindern dennoch auch nur so "denkt" hat m.E. ein inneres Defizit und ein Bewusstseinssprung könnte nicht schaden.

UNSERE Sicht der Welt ist kompliziert und vernetzt, weil wir NOCH am Auseinanderpflücken sind, um uns die Welt/Universum/ALLES für unseren menschlichen Verstand erkärbar zu machen.
Das ist wie ein riesen Puzzle. Schaut man sich nur die einzelnen Teile an wird man das Bild nie sehen können. Man muss es zusammen setzen und dann machts klick.

Ob die Wissenschaft (Physik/Chemie.....) das jemand schafft weiß ich nicht. Ob der menschliche Verstand das jemals schafft weiß ich auch nicht, aber ich habe auch schon "Erfahrungen" gemacht die über meinen Geist gehen, ins "Spirituelle", die in mir das Gefühl erzeugten, dass ALLES im Grund doch sehr einfach ist.

Das ist MEIN PERSÖNLICHES Gefühl und ich denke daran gibt es nichts auszusetzen.

In dem Zusammenhang möchte ich auf "empirische Wissenschaften" hinweisen - Psychologie z.B.
Meiner Meinung nach wird da auch viel "Blödsinn geschwafelt" und dennoch hat die Psychologie einen Platz unter den Wissenschaften und wird respektiert. Freud wird anerkannt und seine oralen und analen Phasen.........muss ich mehr sagen?

Zum Abschluss etwas über Schildkrötes "Arroganz". Hat hier schon mal Jemand darüber nachgedacht, dass es sich dabei lediglich um Selbstschutz handelt? Ihr war es doch von Anfang an klar, dass sie mit üblen Anfeindungen zu rechnen hat. Lieg ich da so falsch?

Und was die Reaktionen angeht, von Menschen die das Zurückhalten von Wissen aufgeregt hat: vielleicht fühlte man sich ausgeschlossen? Angestachelt? Warum auch immer?

Das wäre dann Psychologie, oder?
 
kriege wird's immer geben, alleine wegen knappheit.....
auch die kimbern und teutonen sind ihrerzeit nicht aus spaß gen süden gezogen....
 
Für mich ist diese ganze Diskussion der Beleg dafür, dass viele Menschen sich einfach nicht mit der Realität abfinden können. Unsere Realität, mit Kriegen, Hunger, Verbrechen usw.

Alles ohne Gott und ohne Sinn.

Es ist u.a. Realitätsflucht was hier einige betreiben.
 
@Schildkröte:

Das ist das erste Mal, dass ich dich von "persönlicher Erfahrung" reden höre. Bisher hast du diese Erfahrungen als allgemeingültig und letzte Weisheit dargestellt, was in meinen Augen ziemlich vermessen ist. Aber du wirst dich damit abfinden müssen, dass man in einer Diskussion nicht ernst genommen werden kann wenn man zu einer These keine Argumente hat, oder sich weigert diese darzulegen. Deine These ist: Spiritualität steht über allen Dingen. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Was bringt dich auf den Gedanken, dass das der Weisheit letzter Schluss ist? Du sagst weiterhin, dass die User hier dir zu dumm sind, deine Argumente zu verstehen. Ja warum schreibst du dann in diesem Thread? Um dich wichtig zu machen?

Weisst du, was ich denke? Du bist von einer Idee oder einer These fasziniert, weil sie dir gefällt. Du hast aber offensichtlich selbst noch nicht verstanden, worum es bei Spiritualität überhaupt geht. Wäre es anders könntest du zumindest erklären, was das überhaupt ist. Um mal gleich beim Thema zu bleiben. Hättest du dich schon mal ernsthaft und nicht egoistisch damit auseinander gesetzt, wüsstest du, dass Spiritualität keinesfalls allgemeingültig ist. Spiritualität gründet sich in aller erster Linie auf die Individualität. Jeder einzelne muss sie für sich selbst persönlich entdecken/erfahren. Spiritualität kann man ungefähr damit gleichsetzen, wie detailliert man seine Umwelt wahrnimmt und wie man höchstpersönlich selbst damit umgeht oder Erfahrungen annimmt. Zu sagen, jemand wäre dumm weil er gewisse Dinge einfach anders wahrnimmt widerspricht jedem spirituellen Gedanken.

Zur Spiritualität gehört z.B. auch die Empathie. D.h. ich kann mich in den Gegenüber hineinversetzen und sowas wie Verlustschmerz, Ärger usw. nachempfinden. Das hat nichts mit Weisheit oder Wissen zu tun, sondern mit Menschlichkeit und damit auch genau damit, was du so verteufelst: Materie. Man kann das einfach nicht so strikt trennen, wie du hier so behauptest. Ohne Nervenbahnen, Hormone und was weiss ich noch gäbe es keine Möglichkeit die Empfindungen überhaupt so wahrzunehmen und zu verarbeiten. Und selbst Hormone sind höchst materiell existent.

Noch was zum drüber nachdenken: wahrhaft spirituelle Menschen sind mit sich im Reinen... sie haben es nicht nötig, ihre persönlichen Erfahrungen vor anderen zur Schau zu stellen und sich dadurch wichtig machen zu wollen...
 
kriege wird's immer geben, alleine wegen knappheit.....
auch die kimbern und teutonen sind ihrerzeit nicht aus spaß gen süden gezogen....

Es ist schlichtweg natürlich, menschlich.
Wer dies nicht akzeptiert und anerkennt und Ideologien nachhinkt,
die nicht mit dem Menschsein korellieren,
entfernt sich vom praktikablen Kurs und wird scheitern.

Das ist Evolution
und schreibt damit die Erfolgsgeschichte der Geeignetsten ("fittest") fort.
 
In deinem Profil steht was von "keine Streitereien und keine Unsachlickeiten". Wünsch´st du dir das`?
Ich streite mich nicht mit Dir, das sieht anders aus. Ich kritisiere die Form deines Auftretens hier im Forum, nicht deine Person (denn ich hoffe in Realität bist du nicht so).

Verstehst du nicht?! Wir kritisieren vllt. deine Meinung, aber nicht deine Person. Du wirst aber persönlich, kannst nicht auf die Meinungen der Personen eingehen, ohne gleich die Person mitzukritisieren ("schlechte Allgemeinbildung")

Wie kannst du Respekt vor deiner Meinung einfordern, wenn du selbst so völlig respektlos über andere Meinungen, und sogar über andere Menschen urteilst?! Und du nimmst das Wort "Manieren" in den Mund?

Ich wäre jederzeit gewillt deine Ansichten mit Neugier und Respekt durchzulesen,jederzeit, aber die Texte triefen dermaßen vor Überheblichkeit. Für dich bist du anscheinend der Hüter der allumfassenden Wahrheit?

Du schadest deiner Sache mit deinem Auftreten. Merkste wohl gar nicht?

Und dass gerade *du* dann anfängst mit "guten Manieren", sorry, da hört's auf.
Ein Grundrespekt vor Menschen sollte bleiben, auch wenn die deine Ansichten gar nicht nachvollziehen können. Das fehlt dir irgendwie völlig.
 
@ Maximilian - Schildkröte ....

"Klar nennt man die Ideen, die dasselbe Maß an Verwirrung wie unserer eigener Geist haben" (Marcel Proust)
 
Ich versteh euch nicht 🙁.

Gemäßigte Töne, Gedankengänge die vermittelnd sind, als Brücke gedacht um Gegenseiten einander näher zu bringen, werden ignoriert und völlig übergangen.

Ich finde House und Willy tausendmal frecher und unverschämter als alle Anderen die sich hier äußern.

Merkt das denn Niemand? Seid ihr so eingeengt in eurer Wahrnehmung?

Oder habt ihr das nötig um geringes Selbstwertgefühl auszupeppeln?

Schade dass ihr euch auf diesem niedrigen Niveau bewegt. 🙁
 
Das Universum kennt keinen Kalender. Die Idee mit dem Bewusstseinssprung ist sehr schön, wenn man sich allerdings auf diesem Planeten umsieht, halte ich das doch für eher unwahrscheinlich. Einfach mal morgens um 10 zu Plus gehen und gucken, wie der Frühstückskorn weggekauft wird. Wenn das der Übermensch werden soll, dann gute Nacht. Wir werden weiter alle roten Knöpfe drücken und entweder es geht gut oder dann halt nicht. Ist dem Universum immer noch wurscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben