Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte einfach mal darauf hin weisen, das die Quellen gründlichst geprüft werden sollten.
Denn wenn es einen Gott gibt, gibt es auch einen Teufel und Dämonen die sich sehr rafiniert verstellen, um den Menschen zu verführen und etwas als göttlich dar zu stellen.
Das gibt es sogar sehr häufig, immer häufiger im christlichen Bereich wo Menschenz.b. erzählen, sie hätten eine Taufe mit dem heiligen Geist empfangen und krappeln grunzend oder sich vor lachen windet auf dem Boden herum. Fallen reihenweise rückwärts zu Boden etc.
Habe die Tage gerade von einem erschreckenden Beispiel gehört wie eine solche Person dann gestorben ist, die meinte ihr ganzes Leben nur Gott zu dienen .....hat sie auch getan, ich will nicht über sie richten, aber sie hat leider Dinge nicht geprüft. Es ist erschreckend und schockierend was es da alles gibt.
Deshalb warnt Gott nicht umsonst "prüfet die Geister"!
 
Zeit ist keine Dimension? Wieso? 😱
Hat nicht Einstein die Zeit als 4. Dimension öhm....festgelegt?
 
dass es keinen Gott und kein Übersinnliches gibt.

Einfach mal aus sprachlicher Sicht: Wenn jemand eine Idee, eine Person oder ein Phänomen "Gott" nennt, dann gibt es für ihn auch einen Gott. Trotzdem muss ihn niemand anderes als solchen anerkennen. Erst wenn z.B. ich sagen würde "Dr. House ist ein Gott" und du stimmst zu - dann "gibt" es für dich auch diesen Gott.

Paul Watzlawick, der große Kommunikationsforscher, sagte dazu: "Wirklich ist, was eine genügend große Anzahl von Menschen wirklich zu nennen übereingekommen ist." (in "Lösungen").

Verstehst du, was ich meine, Dr. House?
 
Einfach mal aus sprachlicher Sicht: Wenn jemand eine Idee, eine Person oder ein Phänomen "Gott" nennt, dann gibt es für ihn auch einen Gott. Trotzdem muss ihn niemand anderes als solchen anerkennen. Erst wenn z.B. ich sagen würde "Dr. House ist ein Gott" und du stimmst zu - dann "gibt" es für dich auch diesen Gott.

Paul Watzlawick, der große Kommunikationsforscher, sagte dazu: "Wirklich ist, was eine genügend große Anzahl von Menschen wirklich zu nennen übereingekommen ist." (in "Lösungen").

Verstehst du, was ich meine, Dr. House?

Ich verstehe was du meinst, stimme aber nicht zu.

Ein ähnliches Argument bringen ja manchen Religiöse die meinen, wenn jemand z.B. Oh mein Gott sagt, er damit Gott anerkennt. Dem ist aber nicht so. Es ist schlicht Teil der Sprache und Ausdruck von Verwunderung, Entsetzen, Begeisterung usw.
 
die meinen, wenn jemand z.B. Oh mein Gott sagt, er damit Gott anerkennt. Dem ist aber nicht so. Es ist schlicht Teil der Sprache


Genau, Teil der sprachlichen Wirklichkeit. Diese muss natürlich von einer objektiven Wirklichkeit unterschieden werden - wobei

a) für die meisten religiösen Menschen Gott zu dieser objektiven Wirklichkeit gehört
b) für viele überhaupt nicht klar ist, dass es verschiedenartige Wirklichkeiten gibt.

Kennst du Karl Popper, den Philosophen? Er unterschied zwischen (in meinen Worten) sujektiver, objektiver und konsensuell-kultureller Wirklichkeit ("Drei-Welten-Lehre").

Ob Gott in der objektiven Wirklichkeit vorkommt, ist bisher weder zu beweisen noch sicher auszuschließen (du selbst könntest z.B. Gott sein und dir dessen nicht bewusst). Wenn jemand für sich subjektiv die Gewissheit hat, dass es Gott gibt, dann "gibt" es ihn für diesen Menschen. Und wenn er in eine Kirche geht, wo ihm 100 oder 1000 Menschen zustimmen (konsensuell-kulturell), dann "gibt" es für diese Menschen Gott auch auf der zweiten Wirklichkeitsebene.

Das gleiche lässt sich z.B. in der Psychiatrie beobachten: Wenn nur einer Stimmen hört, gilt er als krank, wenn zwei dasselbe hören werden sie Freunde und bei mehr als drei wird der erste als Prophet angesehen 😉

Lass mal einen Quantenphysiker nach Neu-Guinea und dort von Strings und Quantenmechanik sprechen ...
 
ich habe nur die ersten Beiträge gelesen und unteranderem den Konflikt zwischen Wissenschaft und dem "Übernatürlichen"/Spirituellen mitbekommen. Wenn ich also die Wahl habe mich zwischen einem mit Sinnen (Sensoren) ausgestatteten, beschränkten, sinnlosen Wesen (Computer), das aus Zellen (chem. Verbindungen/Elemente) besteht und vom Affen abstammt, und einer spirituellen grenzenlosen Kraft, die Mensch geworden ist und die Gabe hat täglich zwischen Gut und Böse zu wählen, zu entscheiden, dann entscheide ich mich für 2tes.
Aber die Frage ist eigentlich überflüssig, weil ICH weiss/glaube (ist das selbe), dass wir beides sind! Die Frage ist:

WAS weisst/glaubst DU? ;-)
 
Werner: "Lass mal einen Quantenphysiker nach Neu-Guinea und dort von Strings und Quantenmechanik sprechen ... "

schöne Erklärung!
 
Welches Prüfverfahren hältst du denn für angemessen, Lena?


Das ist so, das es ein anderer nachvollziehen kann, geschweige denn glauben kann, etwas schwierig zu beschreiben.
Da Du ja nicht mehr an das glaubst was in der Bibel steht, kann ich es Dir wohl kaum erklären.
Es gibt einfach verschiedene Merkmale wodurch ein Christ (wenn er selber richtig steht und in der Heiligung lebt) die Geister unterscheiden kann. Ich wüßte aber nicht, wo da anfangen und wo aufhören....es passt auch nicht ganz hier rein, bzw. geht etwas zu weit.
Aber um es in aller kürze zu sagen,muß das übernatürliche Erlebniss mit Gottes Wort übereinstimmen. Manchmal wird es sich vielleicht auch erst hinterher erweisen, ob die Sache von Gott war in dem sich die Prophetie erfüllt oder nicht.
Also einmal braucht man zum prüfen, das Wort Gottes, muß selber klar stehen im Glauben und den heiligen Geist.
Es war einmal eine Christin bei mir, die in Zungen betete (ich lehne das nicht generell ab, schreibe das auch nur weil ihr den Namen nicht kennt) die viele Dinge gezeigt bekam von Menschen, Ereignisse die früher passiert waren sogar mit dem Datum wann dieses stattgefunden haben soll. Mir war aber sofort klar, das es sich dabei nicht um den Geist Gottes handelt.
Das ist einige Jahre hier.Das ich damit richtig lag, hat sich jetzt bestätigt.



LG
Lena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben