Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heiligabend :-(

mikenull

Urgestein
Ich stimme jedenfalls zu: Weihnachten ist ein kommerzielles Fest.
Man braucht sich nur die seltsamen Menschenmengen ansehen, die sich in allen Läden versammelt hat. Geradezu widerlich.
Ich werde das machen, was ich seit vielen vielen Jahren auch schon mache: Zwei ganz normale Tage leben.
 

mikenull

Urgestein
Ich denke nicht widerlich - doch die Realität ist so. Weihnachten ist ein Fest das zu einem reinen Umsatzfest verkommen ist. Jede halbe Stunde sagt mir das Radioprogramm wie "zufrieden" die Einzelhändler sind. Den ganzen Tag "christliche" Lieder im Radio.
Im Fernsehen haben die Deppen ( Hansi Hinterseer, Patrick Lindner und irgendwelche volkstümlichen Hinterwäldler ) das Kommando übernommen. Ach wie schön ist doch Weihnachten. Schnell noch einen Lebkuchen reingeschoben. Danke! Ich hab das seit über 35 Jahren satt bis oben.
Und ganz schlimm ist es, das es jedes Jahr früher beginnt. Hier waren die ersten Fest-Garten-Hausbeleuchtungen ( und irgendwelche Nikoläuse auf dem Dach ) schon Mitte/Ende November zu sehen. ( Ach! Der Strom ist ja sooooo teuer geworden )
Ja gehts noch? Warum nicht das ganze Jahr festen? Es gibt noch Karneval, Ostern und Sommerferien.
 
L

Lena7

Gast
Bei allem Weihnachten feiern, sollte man doch den Grund weshalb wir diesen Tag feiern, nicht vergessen.

Gott hat uns an diesem Tag das größte aller Geschenke gemacht, indem er seinen Sohn zu uns auf die Erde geschickt hat.


Ich finde es auch traurig wenn an diesem Tag ein großes Tam Tam gemacht wird und keiner mehr weiß warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird.
 
S

Sanni

Gast
Ich finde es schade, wie ein teil von euch denkt. ich finde ganz abgesehen von dem trubel und den geschenken, den heiligen abend als sehr besinnlich , mir bedeutet er sehr viel :) ich kann es nicht mal genau erklären, die Geburt Jesus, viele schöne und traurige erinnerungen, meine fröhlichen kinder.... und ein trauriger friedhofsbesuch, wahrscheinlich ist es alles zusammen.

jeder hat halt ein anderes empfinden und eine andere meinung, von daher.... schöne weihnachten :)
 

mikenull

Urgestein
Das mag zwar sein - wenn aber alle diejenigen die zum einen nicht wissen was gefestet wird plus diejenigen die nicht religiös sind - sich diesem Kommerzfest verweigern, seht ihr Liebhaber alle alt aus.
 

mikenull

Urgestein
Gab es vor zwei Jahren.

Zitat:

Nagelt den Weihnachtsmann an die Tür!


Ich gehöre nicht zu denen, die mit diesem seltsamen "Fest" auch nur das geringste anzufangen wissen. Für mich ist der sog. heilige Abend ( weiß denn eigentlich niemand genau, wann das Kind geboren wurde. War das nicht etwa am frühen Morgen? ) nichts weiter als ein Abend wie jeder andere auch. Ich rege mich allerdings über das teilweise scheinheilige und blöde Getue einiger Mitmenschen auf. Ich muß wirklich schon lachen, wenn ich durch die Vorstädte fahre und sehe was sich dort, eigentlich normale, Menschen und Familienväter erlauben: Da werden die Pflanzen und Bäumchen im Garten mit lächerlichen Lichtschlangen behängt und meistens noch volle vier Wochen mit Strom gefüttert. Manch einer hängt sich sogar ein ausgestopftes Weihnachtsmann-Kostüm an die Hauswand. Nein, ich habe gar nichts gegen Würstchen und Kartoffelsalat - aber gegen die Scheinheiligkeit die oftmals an diesem Abend in die Wohnzimmer einzieht. Das Fest der Liebe! Was hat eine Geburt mit Liebe zu tun? Eine Geburt hat mal in erster Linie mit Schmerzen zu tun. Die Liebe - ja die hat ja, wenn man rechnen kann, etwa neun Monate zuvor stattgefunden. Aber da feiert ja komischerweise keiner.
So, und nein, ich habe auch niuchts gegen Zimststerne. Ich esse diese Dinger sogar saugern in großen Mengen. Aber ich frage mich, warum die Handelsketten den Verkauf dieser Sterne auf die Zeit vor Weihnachten beschränken. Ich wäre jedenfalls dafür, den Zimststern von dieser schrecklichen Frist zu befreien und in jeder Beziehung freizugeben!
So, ich habe noch einiges zu sagen, muß aber schnell nach meinen heißen Würstchen sehen...Ich bitte aber weitere erklärte Weihnachtsgegner um gepflegte Ablästerungen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben