I
IlkaCorinna
Gast
...alles musste nach vorgabe laufen.
Das habe ich mir auch öfters gedacht. Die Beziehung war seinerseits von den Themen "Schuld" und "Kontrolle" dominiert.
Die "Kontrolle" zu verlieren, in sämtlichen Situationen, damit hatte er immer ein Riesenproblem.
Vielleicht erklärt dieser Ansatz das paradoxe Verhalten. Sie verloren die Kontrolle über eine Situation, da sie mit anderen Reaktionen/Umständen gerechnet hatten und verloren den Bezug zur Realität.
Ich habe auch gemerkt, dass seine Ausbrüche mit größerem Zeitabstand passierten, als ich genauso parierte, wie er es wollte.
Von wegen "benimm dich so, wie ich es will und alles ist gut".
Ich finde es super, dass auch du gelernt hast, dich besser kennenzulernen. Dadurch, dass man mit den Vorwürfen immer eine Persönlichkeit und Interessen aufgedrückt bekam, die man niemals selber vertreten würde, bzw. genau das Gegenteil von den Vorwürfen vertritt/lebt.
Mich würde es dennoch interessieren, ob bei Menschen mit dieser Störung irgendwas im Gehirn nicht funktioniert, es also überhaupt nicht möglich ist, Zusammenhänge/Realität zu erkennen etc., oder ob diese Menschen einfach durch frühere schlechte Erfahrungen auf alles mit Vorurteilen reagieren und der Situation/den Menschen einfach "keine Chance geben wollen"?
Mit meiner Art, Toleranz walten zu lassen, den Menschen immer wieder neue Chancen zu geben und ohne Vorurteile an die Dinge heranzugehen, damit kam er überhaupt nicht zurecht.
Er betitelte mich deswegen regelrecht als "dumm und naiv".
Bloß, weil ich aufgrund der jew. Situation, und nicht wegen früheren Erlebnissen urteile?
Verstehe es, wer will..
Jetzt kann ich sagen, zum Glück bin ich so!
Denn deshalb weiß ich auch, dass ich mir durch diese üble Erfahrung mit ihm nicht das Leben zerstören werde, sprich: nie wieder einem Mann eine Chance geben werde, da ich ja mit ihm eine schlechte Erfahrung gemacht habe.
Ich glaube, gerade durch ihn bin ich so bereit für's Leben, wie nie.
Ich will sehen, was das Leben für mich bereithält (ja, ich weiß, nichts kommt von alleine, ist eben ein Sprichwort😉) und ich will verdammt nochmal gute Erfahrungen in der Liebe machen, mit allem anderen bin ich glücklich und zufrieden🙂