Das Leben ist hart und eben kein Wunschkonzert. Aber den Kopf hängen lassen bringt erst recht nichts. Auch Ich kenne Armut und Arbeitslosigkeit - über die tiefen des Lebens brauchst du mir nichts zu erzählen.....
Das mit dem Wunschkonzert ist wohl der neuste Spruch
🙁. Ich mag Sprüche nicht. In der Regel sind sie kalt und verletzend.
Wenn Du Armut und Arbeitslosigkeit kennst, dann solltest gerade Du doch ein wenig verständnisvoller sein.
Wie sollte denn der Umgang der Schwachen aussehen? Diese Gesellschaft bietet jedem eine Chance auf ein Leben in Wohlstand. Verlierer, die durch das Raster fallen, aus welchen Gründen auc immer, hat es immer gegeben. In unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordung allerdings am wenigsten.
Der Umgang der Menschen miteinander sollte allgemein verständnisvoller und respektvoller werden. Leider sind Respekt und Achtung in dieser Ellenbogengesellschaft nicht mehr gefragt (wenn sie mal da gewesen sein sollten ???).
Veränderung fängt bei jedem Einzelnen an.
Das bedeutet, dass man Menschen nicht beschimpft - Schwache schon gar nicht.
Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass hier bei uns in Deutschland nur wenige vollkommen durchs Raster fallen - aber die Maschen werden immer größer und die Versorgung immer schlechter. Hinzu kommt eine gesellschaftliche Missachtung.
Sollten wir, die sich zivilisiert und sozial nennen, nicht darüber hinaus gewachsen sein.
Ein Irrtum wie sich heraustellt.
Chancengleichheit ist m.M. nach nicht gegeben, weil die beruflichen Ansprüche immer mehr vom Hirnkasten, von der Intelligenz abhängig werden.
Es gibt -sorry wenn ich das so platt sage- viele Menschen die diesen Ansprüchen intelligenztechnisch nicht gewachsen sind.
Diese sind die Verlierer dieser Kopfgesellschaft. Ihnen bleibt die "praktische Arbeit" - die leider Gottes immer weniger wird.
Und: falls es diese Arbeit gibt, dann ist sie grottenschlecht bezahlt - so, dass man davon nicht "angemessen" in dieser Gesellschaft leben kann.
Haben wir es uns nicht aufs Banner geschrieben: die Würde des Menschen ist unantastbar.........??
Das hat etwas mit menschlicher Reife zu tun, die -auch wieder sorry- anscheinend die meisten Menschen noch nicht erreicht haben. *seufz*
Wie gesafragt, wie sollte das aussehen? Umverteilung ist in jedem Fall nicht die Antwort, das hat uns die Geschichte gelehrt!
Dann wurde anscheinend falsch umverteilt.
Ich muss hier mal den lieben Guido Westerwelle bemühn, der meiner Meinung nach letzt eine sehr gute Rede gehalten hat.
Die Mittelschicht (der Mittelstand ist da drin) muss gestärkt werden. Der Mittelstand muss gefördert werden, kleine Betriebe gestärkt werden. Die Mittelschicht ist die breite tragende Schicht.
D.h., dass DU gestärkt werden musst. Ich hab das doch richtig verstanden, dass Du zum Mittelstand gehörst?
Es kann nicht sein, dass Menschen wie blöde arbeiten und dafür nur bestraft werden.
Das liegt im Prinzip bei jedem selbst. Aber ich stimme dir zu, wenn du der Ansicht bist, der Mensch erliege zu schnell der Faulheit. Und dagegen gilt es anzugehen.
Es mit Faulheit abzutun ist m.E. zu einfach. Sicherlich gibt es faule Menschen die den Staat bewusst ausnutzen, aber das ist eine kleine Minderheit.
Ich glaube viele Menschen wissen einfach nicht WIE sie aus einem Tief rauskommen können. Was sollen Menschen tun mit keinem Abschluss oder Hauptschulabschluss. Womöglich keine Ausbildung. Wer will die schon?
Anderen Menschen fehlt vielleicht der Mut um sich z.B. selbständig zu machen. Eventuell müsste man einen Kredit aufnehmen um eine Selbständigkeit zu verwirklichen. Viele scheuen das Risiko.
Und dann gibt es noch die Frage WAS man tun kann.
Den hunderttausendsden Hausmeisterservice? Noch nen Fress-Stand? Noch eine Kneipe?
Mach konkrete Vorschläge. Das mein ich nicht provokativ, sondern ehrlich. Wo sind die Möglichkeiten? Sind sie realisierbar.
Und was macht man mit Menschen die sich nix mehr zutraun. So wie ich z.B.? Ich weiß sehr viel, bin gescheit und kann so Einiges.....aber ich versumpfe gerade und entwickel große Ängste.
Wenn ich mir so manche Sendung anschaue - dieser Zeitdruck überall. Ich BIN so einem Druck nicht mehr gewachsen. Vielleicht doch schon zu alt?