Traulicht
Aktives Mitglied
Das Problem ist, daß es, sofern es eine funktionelle Störung ist, es sehr viele Subgruppen gibt. Die Kriterien nach Rom IV für den Reizdarm erfüllst du nicht, auch die Rom IV Kriterien des Reizmagens werden von dir nicht ausreichend erfüllt, da du keinerlei Schmerzen hast.
Es gibt aber natürlich noch andere Funktionsstörungen ohne Schmerzsymptomatik.
Früher gab es neben epigastrischem Schmerz und postprandialem Reizmagen noch einige weitere Subtypen, diese sind aber gestrichen worden (frag mich nicht warum...). Das wird heute einfach in einen Pool geworfen, was nicht sonderlich professionell ist und zeigt, daß die Ärzte selbst mit der ganzen Chose überfordert sind.
Aber ich frage mich auch die ganze Zeit, wie dein Zwerchfellbruch in dieses Bild passen soll. Hast du dazu eine Theorie? Du hast ja auch keine Probleme beim Schlucken, oder?
Ich finde es gut, daß du diesbezüglich noch einen Termin hast, aber ich rate dringend dazu, daß du dich einem Spezialisten vorstellt. Am Besten gehst du zu zwei: einem Spezialisten für Zwerchfellbrüche und einem zum Thema Funktionsstörungen.
Die einzige Idee auf die ich gekommen bin war, daß der Magen hoch und runter gleiten könnte... Aber das wäre dann höchst besorgniserregend und würde zusätzlich ganz andere Beschwerden verursachen... Außerdem hätte das eigentlich vom Endoskopierer gesehen werden müssen... Obwohl, mir hat einmal ein Internist gesagt, daß er die Erfahrung gemacht hat, daß Zwerchfellbrüche unterschiedlich groß wirken je nach Tag. Und ich weiß, daß ein Patient aus einer Selbsthilfegruppe mit einer Hill III klassifiziert wurde, und beim Breischluck war es dann nur noch eine ganz kleine Hernie 🤷♀️
Hast du schon einmal ein Breischluck-Röntgen gemacht? Das wäre jetzt noch etwas, wo man ein genaueres Bild vom Zwerchfellbruch und den anatomischen Verhältnissen dort bekäme...
Aber bei dir ist ja auch keine Refluxösophagitis gefunden worden... Manche Patienten bemerken den Reflux nicht. So etwas gibt es schon auch. Und wieder andere haben Reflux und keine Ösophagitis. Alles nicht so einfach...
Es gibt aber natürlich noch andere Funktionsstörungen ohne Schmerzsymptomatik.
Früher gab es neben epigastrischem Schmerz und postprandialem Reizmagen noch einige weitere Subtypen, diese sind aber gestrichen worden (frag mich nicht warum...). Das wird heute einfach in einen Pool geworfen, was nicht sonderlich professionell ist und zeigt, daß die Ärzte selbst mit der ganzen Chose überfordert sind.
Trackst du deine Kilokalorienzufuhr? Solltest du trotz adäquater Zufuhr abnehmen, ist das ein Alarmsignal. Bist du auf Pilze und Parasiten untersucht worden?Viele Hungerattacken, trotzdem Schwierigkeiten Gewicht nachhaltig aufzubauen?
Theoretisch ja, dennoch komisch. Eine Funktionsstörung ist ja letztlich nur ein Sammelbegriff für "kein organischer Befund, der deine Symptome ausreichend erklären könnte", es gibt durchaus biochemische, motile Veränderungen bei diesen Krankheiten...Hm Reizmagen, passt dazu dass gluckern also die tastbare und hörbare Flüssigkeit im Magen beim Laufen, schnellem Aufstehen?
Aber ich frage mich auch die ganze Zeit, wie dein Zwerchfellbruch in dieses Bild passen soll. Hast du dazu eine Theorie? Du hast ja auch keine Probleme beim Schlucken, oder?
Ich finde es gut, daß du diesbezüglich noch einen Termin hast, aber ich rate dringend dazu, daß du dich einem Spezialisten vorstellt. Am Besten gehst du zu zwei: einem Spezialisten für Zwerchfellbrüche und einem zum Thema Funktionsstörungen.
Die einzige Idee auf die ich gekommen bin war, daß der Magen hoch und runter gleiten könnte... Aber das wäre dann höchst besorgniserregend und würde zusätzlich ganz andere Beschwerden verursachen... Außerdem hätte das eigentlich vom Endoskopierer gesehen werden müssen... Obwohl, mir hat einmal ein Internist gesagt, daß er die Erfahrung gemacht hat, daß Zwerchfellbrüche unterschiedlich groß wirken je nach Tag. Und ich weiß, daß ein Patient aus einer Selbsthilfegruppe mit einer Hill III klassifiziert wurde, und beim Breischluck war es dann nur noch eine ganz kleine Hernie 🤷♀️
Hast du schon einmal ein Breischluck-Röntgen gemacht? Das wäre jetzt noch etwas, wo man ein genaueres Bild vom Zwerchfellbruch und den anatomischen Verhältnissen dort bekäme...
Das wiederum paßt sehr gut zu einem Reizmagen, aber auch Refluxkrankheiten sprechen auf solche Maßnahmen interessanterweise sehr gut an.Besserung durch dauernd kleine Nahrung.
Aber bei dir ist ja auch keine Refluxösophagitis gefunden worden... Manche Patienten bemerken den Reflux nicht. So etwas gibt es schon auch. Und wieder andere haben Reflux und keine Ösophagitis. Alles nicht so einfach...