Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwerchfellbruch - Beschwerden

BlueFang

Mitglied
Leide seid längerem (kam plötzlich) unter Verdauungsbeschwerden.

Nie wurde etwas gefunden Blutbefunde, Schilddrüse etc.

Nun habe ich seid Beginn der Beschwerden meine 2te Magenspiegelung hibter mir.
Bei dieser wurde ein großer Zwerchfellbruch und Typ C Gastritis festgestellt.

Laut Ärzten wird wenig darauf eingegangen außer halt auf Ernährung zu achten, oft zu essen.
Jedoch würde ich wenn es hilft, eine Operation in Erwägung ziehen wenn die Beschwerden vom Zwerchfellbruch kommen, hab dazu auch noch Termine.

Beschwerden sind:

• Aufstoßen oft heftig, meist ohne brennen (gerade wenn ich es zurückhalten muss)
•Bauchrumoren im Liegen je nach Position
•Glucksen im Magen (beim Sport) wie ein Wasserbaloon nach mehrfachen Aufstoßen/Essen Besserung
•Ich muss wirklich oft essen ansonnsten Beschwerden (Rumoren,Blähbauch,Aufstoßen)
•Vermehrte Blähungen treten seid Beginn ebenfalls auf, jedoch zuerst meist Aufstoßen
•Morgens extremes Leeregefühl im Magen, oft Luft im Bauch

Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über jegliches Feedback freuen :)
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Bei deinem Zwerchfellbruch handelt es sich vermutlich um eine sogenannte axiale Hiatushernie.
Diese wird nur bei therapierefraktärem Reflux operativ versorgt, da sie allein keinen Krankheitswert hat.
Hierfür wäre eine Manometrie und eine ph-Metrie mit Impedanzmessung vonnöten, um eine Refluxkrankheit zu beweisen.

Hast du Protonenpumpenhemmer verschrieben bekommen und wenn ja, wirken diese?
Gerade die Luft im Bauch und das Rumoren deuten auf eine Beteiligung des Darmes hin. Das würde durch eine Fundoplicatio eher verschlimmert. Eine Gastritis kann NICHT von einem Zwerchfellbruch ausgelöst werden.
Darf ich fragen, wie du dich ernährst? Gab es irgendwelche Medikamente, die du in letzer Zeit genommen hast? Antibiotika, NSAR?
 

BlueFang

Mitglied
Danke für die Antworten.
Die Gastritis kommt wohl vom Rauchen/Ernährung sollte aber wenig Beschwerden ausmachen.

Genau es ist eine axiale Hiatushernie Typ 3 (Hill) im Befund steht dazu eine schwere.

Magenschutz habe ich schon probiert, jedoch mit wenig Erfolg.

Ph Messung habe ich mal in einem Video gesehen, sieht sehr unangenehm aus.

Aber dieses Rumoren im Magen (durch schnell einsetzenden Hunger) ist extrem + das gluckern der Flüssigkeit und sitzt weit links oben unter den Rippen.. kann mir nur vorstellen das durch den Bruch alles da hin verrutscht ist
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Die Gastritis kommt wohl vom Rauchen/Ernährung sollte aber wenig Beschwerden ausmachen.
Das Rauchen solltest du dringend einstellen, sofern noch nicht geschehen. Ernährung spielt bei Gastritis, bei Blähbauch und ähnlichen Geschichten durchaus eine Rolle, sogar eine große, es sei denn du schluckst Luft während der Nahrungsaufnahme oder sonst im Alltag (manche Menschen machen das ohne es zu bemerken, beispielsweise verstärkt in Streßsituationen, hat aber nicht immer etwas mit Streß zu tun...).
Ein bißchen könntest du an der Ernährung herumschrauben. Das schadet nicht. Wo genau anzusetzen ist, müßte man allerdings erst noch eruieren...
Genau es ist eine axiale Hiatushernie Typ 3 (Hill) im Befund steht dazu eine schwere.
Wie gesagt: Kein Reflux, keine OP-Indikation, auch wenn Hill 3 wirklich groß ist... Und du beschwerst dich hier so gut wie überhaupt nicht darüber... Mich wundern aber deine Symptome beim Sport etwas... Kannst du dich bücken ohne daß du Brennen/Schmerzen hinter dem Brustbein hast? Wie sieht es mit dem Hinlegen nach dem Essen aus? Geht das?
Magenschutz habe ich schon probiert, jedoch mit wenig Erfolg.
Nimmst du sie noch? Sie können Meteorismus und Flatulenz hervorrufen und das Darmmikrobiom ordentlich durcheinander bringen...
Ph Messung habe ich mal in einem Video gesehen, sieht sehr unangenehm aus.
Es geht. Es ist sehr unangenehm zu schlucken, wenn man den Katheter drin hat. Theoretisch gibt es auch schlauchlose Messungen (BRAVO-Kapsel), die werden aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und die Manometrie muß man dennoch klassisch mit Katheter machen. Ist aber aushaltbar mit viel Betäubungsspray. Davor brauchst du also keine Angst zu haben...
Aber dieses Rumoren im Magen (durch schnell einsetzenden Hunger) ist extrem + das gluckern der Flüssigkeit und sitzt weit links oben unter den Rippen.. kann mir nur vorstellen das durch den Bruch alles da hin verrutscht ist
Ja, aber es wird nicht wie bei einem Thoraxmagen eingeklemmt und genau das ist der Punkt.
Du scheinst "nur" eine Gastritis zu haben. So klingt das zumindest im Moment für mich.
Das soll jetzt natürlich nicht so klingen, als wäre das ein Kinkerlitzchen...
Seit wann hast du das schon? Wenn es chronisch ist, dann könnte man tatsächlich in Richtung Reizmagen gehen, dann empfehle ich H2-Atemtests (Laktose, Fruktose, Sorbit und Glucose). Wenn du allerdings noch nie konsequent deine Gastritis angegangen bist, dann würde ich vorher das unten stehende ausprobieren.

Ich persönlich würde an deiner Stelle jetzt folgendes tun, sofern du nicht unter Reflux leidest:
  • kein Alkohol
  • kein Tabak
  • gastritisgeeignete Speisen (kein Zucker, wenig fettreiche Mahlzeiten, darmgesunde Ernährung ohne Zusatzstoffe
  • keine Medikamente, die die Magenschleimhaut reizen (sofern natürlich möglich!)
  • leichter Sport
  • Entspannung und Streßreduktion
Es gibt noch ein paar Supplemente, die bisweilen empfohlen werden, aber versuch doch erst einmal die oben stehenden Dinge umzusetzen und schau, wie weit du kommst.

Sollten deine Beschwerden schon sehr lange anhalten, such dir einen neuen Gastroenterologen für eine Zweitmeinung, dort kannst du dann auch, sofern gewünscht, die Atemtests machen.
 

BlueFang

Mitglied
Danke für den ausführlichen Text.

Gastritis denke ich aber weniger, da es halt nur untee Mikroskop sichtbar war und es keine autoimmun Gastritis ist und die Beschwerden schon seid mehreren Jahren nun da sind, mal mehr mal weniger muss immer etwas essen was natürlich am Arbeitsplatz nicht toleriert wird auch wenn ich wenig Gewicht habe. Zuhause geht das besser.

Naja nach dem Essen gehts mir eigentlich gut, außer ich warte damit zu lange dann ist es sehr schlimm nach dem Essen.

Schmerzen habe ich ja keine nur nervige Beschwerden. Intoleranzen keine vorhanden, Ernährungstechnisch habe ich alles Versucht inkl Diätologin.

Im Liegen ist es halt so wenn der Kopf hoch ist ist es besser, auf der rechten Seite zu liegen geht am besten. Liege ich links oder gerade sind die Beschwerden schlimm also rumoren etc..

Bücken etc geht gut, jedoch manche Aufwärmübungen beim Fussball sind der Horror zb Beine vorne hoch, oder halt die Dehnübungen im Liegen da gluckerts richtig, Aufstoßen kommt dann meist nach dem Aufwärmen extrem und wenn die Luft raus ist ist es sehr gut. Dann gluckert auch nichts mehr, muss also die Luft in Kombination mit Nahrungsbrei sein..
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Gastritis denke ich aber weniger, da es halt nur untee Mikroskop sichtbar war und es keine autoimmun Gastritis ist und die Beschwerden schon seid mehreren Jahren nun da sind, mal mehr mal weniger
Dann heiße ich dich ganz herzlich willkommen im Club der Reizmägen. Meiner kam durch fünffache Antibiose... Gleich die erste Dosis führte zu Beschwerden. Nach 7 Monaten und 3 verschiedenen Antibiotikasorten ging gar nichts mehr.... Ich habe aber überhaupt keine Gastritis (auch nicht mikroskopisch), aber das heißt nichts. Einige Forscher gehen davon aus, daß der Ursprung des Reizmagens im Duodenum (Zwölffingerdarm) liegt, dort wurden auch beim Post-Infektiösen Reizmagen Entzündungszellen gefunden (allerdings NUR beim PI-Reizmagen). Auch Dysbiosen und intestinale Permeabilität ist dort bei einigen Patienten festgestellt worden, die in ihrem Ausmaß mit der Schwere der Symptome korreliert. Allerdings sind die Forschungen zu diesem Thema rar. Auf Leitlinienniveau gesicherte Informationen zu finden ist daher schwierig.
Auch die Rolle von Mastzellen wird diskutiert und erforscht.
Im Liegen ist es halt so wenn der Kopf hoch ist ist es besser, auf der rechten Seite zu liegen geht am besten. Liege ich links oder gerade sind die Beschwerden schlimm also rumoren etc..
Das ist ein guter Punkt. Bei der Magenspiegelung liegt der Patient auf der linken Seite, weil dann die Magenöffnung nach oben zeigt, deshalb wird auch bei der Refluxkrankheit das Liegen auf der linken Seite empfohlen, um ein Zurückfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre zu unterbinden.
Warum diese Position bei dir Rumoren verursacht erklärt sich mir nicht...
muss immer etwas essen was natürlich am Arbeitsplatz nicht toleriert wird auch wenn ich wenig Gewicht habe. Zuhause geht das besser.
Warum nicht? Hast du Kundenkontakt?
Naja nach dem Essen gehts mir eigentlich gut, außer ich warte damit zu lange dann ist es sehr schlimm nach dem Essen.
Und genau das paßt nicht zu einem Zwerchfellbruch! Ich schätze, du wolltest das nicht unbedingt hören...
Aber ganz ehrlich: Sei froh, daß du den nicht bemerkst! Wie oben schon ausgeführt wurde, ist die OP alles andere als ein Zuckerschlecken und die Rezidivquote in einem 10-Jahres-Intervall ist hoch. Bei einer Refluxkrankheit!!! Wie gesagt, andere Komplikationen sind eigentlich nicht drin, sofern es wirklich "nur" ein axialer Bruch ist.
Bei Hill 3 kommt auch kein endoskopisches OP-Verfahren mehr in Betracht, das bedeutet man müßte über die Bauchhöhle, in der Viszeralchirurgie ist das Infektionsrisiko besonders hoch...
Intoleranzen keine vorhanden, Ernährungstechnisch habe ich alles Versucht inkl Diätologin.
Glucose testet keine Intoleranz, sondern eine Fehlbesiedlung des Dünndarms, allerdings wäre das dann eher eine Co-Morbidität. Ich habe jetzt leider auf die Schnelle die Studie nicht gefunden zu dem Thema, sonst hätte ich sie dir verlinkt.

Es gibt leider kein einheitliches Ernährungskonzept für den Reizmagen. Beim Reizdarm gibt es ja die Low-Fodmap-Diät. Sie hat sich auch bei anderen unspezifischen Magen-Darm-Störungen bewährt, solltest du sie allerdings schon ausprobiert haben, und sich an deinem Blähbauch nichts geändert haben, dann ist das nicht ungewöhnlich. Ich kenne viele Leute, die dadurch keine Linderung ihrer Beschwerden erfahren haben...
Ein großer Anteil der Reizmagen-Patienten reagiert auf fettige Mahlzeiten (z.B. Hartkäse), aber wie gesagt: Das muß nicht so sein!
Dann gluckert auch nichts mehr, muss also die Luft in Kombination mit Nahrungsbrei sein..
Wenn es ein Reizmagen ist, dann ist die Motilität des Magens und des Duodenums verändert. Diese gestörten Bewegungsabläufe können dazu führen, das Luft den Weg nach oben wählt, die sonst eher nach unten abgegangen wäre. Man nimmt unweigerlich während des Essens eine gewisse Menge an Luft zu sich. Mit einem Zwerchfellbruch muß das folglich nichts zu tun haben.

Ich hätte dir gerne etwas anderes erzählt. Ich weiß, wie schwer es ist...

Solltest du ein paar Links zu Studiensammlungen wünschen, kann ich die gerne hier posten.
 

BlueFang

Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe, schätze ich sehr :)

Hm Reizmagen, passt dazu dass gluckern also die tastbare und hörbare Flüssigkeit im Magen beim Laufen, schnellem Aufstehen? Viele Hungerattacken, trotzdem Schwierigkeiten Gewicht nachhaltig aufzubauen?

Besserung durch dauernd kleine Nahrung.

Ich lief halt lange mit der Diagnose Reizdarm durch die Gegend obwohl halt der Magen schuld war/ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben