Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zusage bekommen - bei alter Firma bleiben oder doch zur neuen?

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Du bist "krank geworden". Das solltest Du vielleicht etwas konkretisieren. Ich vermute, dass die Arbeitsumstände ziemlich stressig sind und auf Dauer nicht vereinbar sind mit einem "gesunden" Zustand.

Auch verstehe ich nicht ganz die "behinderten Kunden". Sind damit vielleicht komplizierte, unfreundliche Kunden gemeint?

Ich denke, dass Du Dich bereits gegen die aktuelle Stelle entschieden hast. Sich woanders zu bewerben würde ich als innere Kündigung betrachten. Ich vermute: ein wahrscheinlich richtiger Schritt angesichts der aktuellen Verhältnisse in Deiner Firma. Noch weiter (wie viele Jahre?) zu warten, könnte gesundheitlich gefährlich werden.

Es gibt Grenzen, die man beachten sollte. Und wenn meine Gesundheit ernsthaft in Gefahr wäre, würde ich versuchen, sie zu schützen.

Man sollte auch noch das persönliche Umfeld berücksichtigen. Hast Du Schulden, die Du abbezahlen mußt? Und ähnliche Sachverhalte, die einen Wechsel zum Risiko machen könnten. Andererseits: wenn Du bald ohnehin durchdrehst bei der aktuellen Firma - hat man dann überhaupt noch eine vernünftige Wahl?

Also ich neige in Deinem Falle auch zum Wechsel. Aber Du hast natürlich auch Recht. So ein Wechsel ist auch gefährlich. Vor allem, wenn man das neue Unternehmen nicht kennt. Schau wenigstens mal bei Kununu nach, ob es Bewertungen zu diesem Unternehmen gibt! Schau Dir die Internetseite von denen an! Recherchiere über dieses Unternehmen (oder auch nach Chefs etc.) im Internet! Diese Mühe könnte sich auszahlen.

Am Ende wird es vielleicht eine Abwägungsfrage sein. Es sei denn, dass es gesundheitlich einfach nicht mehr auszuhalten ist.
 

Herbstlich

Mitglied
Da liegst du mal sowas von falsch. Dich sperrt das Arbeitsamt nur, wenn du selbst gekündigt hast und dich nicht rechtzeitig gemeldet hast. Da Stellenwechsel sehr häufig flüssig ineinander verlaufen, hat das Arbeitsamt nix damit zu tun. Selbst wenn er nach 1 monat Arbeitslos wird, bekommt er ALG I, wenn er nicht selber kündigt.

Nimm den Job. Mehr als nochmal was Neues suchen, kann dir nicht passieren. Wenn es in der alten Firma schlechter wird, sollte man "reiß aus" nehmen und sich weiterentwicklen.
ich denke daß man kündigt wenn man einen neuen job annehmen will oder ? so what, da er oder sie gesagt hat, daß die stelle nicht befristet ist, ist es ja hinfällig. aber erkundigt euch mal, ich denke, daß ich recht habe.

gruß
 

JeGeo

Mitglied
ich denke daß man kündigt wenn man einen neuen job annehmen will oder ? so what, da er oder sie gesagt hat, daß die stelle nicht befristet ist, ist es ja hinfällig. aber erkundigt euch mal, ich denke, daß ich recht habe.

gruß
Leider nicht. Da ich gerade dasselbe durch mache, kann ich dir sagen, dass das Arbeitsamt nicht mit dem Jobwechsel zutun hat, solange man nicht ein paar Tage arbeitlos wird. Bei Wechseln, wo man kündigt, wenn man den Job wechselt, kommt das Arbeitsamt nur zum Tragen sollte der neue Arbeitgeber binnen 1 Monat pleite gehen bzw. vom Markt verschwinden. Selbst dann wird man nicht gesperrt, weil das kein Eigenverschulden ist und man den neuen potenziellen Job mit Arbeitsvertrag & Co. nachweisen kann. Insofern wird man nur gesperrt, wenn man kündigt und keine Nachbeschäftigung und es zusätzlich verpennt, sich rechtzeitig Arbeitlos zu melden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Jobwechsel schriftliche Zusage Beruf 16
F Kolleginnen bekommen alles durch Beruf 11
C Corona während Probezeit bekommen, Angst! Beruf 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben