Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zusage, Absage, erneute Zusage- was sagen?

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich ab dem nächsten Semester wieder mehr meinem Studium widmen. Darum habe ich meine 70% Stelle gekündigt und mich auf die Suche nach einer Stelle mit kleinerem Pensum gemacht.

Eine Freundin hat mich an ihre Chefin (die auch ihre Cousine ist) vermittelt, die sich vor kurzem selbstständig gemacht hat. Da ich viel Arbeitserfahrung auf dem Gebiet habe, hat sie mir nach einem Probegespräch zugesagt. Als ich vorbeikommen sollte, um den vetrag zu untershcreiben, hat sie plötzlich nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert. Erst drei tage später kam eine Reaktion, in der sie sich entschuldigt hat, und mich gebeten hat, doch so schnell wie möglich noch für den Vertrag vorbei zu kommen. Am nächsten Tag, ich war schon auf dem Weg zu ihr, kam plötzlich eine SMS: sie könne mich doch nicht einstellen, sie habe spontan jemanden mit mehr Berufserfahrung und grösserer Flexibilität gefunden für die Stelle. Ich fand das merkwürdig, und habe mich einfach in einem Einzeiler für die Info bedankt, die Nummer gelöscht und bin frustriert nach Hause gefahren.
Noch merkwürdiger wurde es, als ich ein paar Tage später meine Freundin, die mich vermittelt hat, traf. Sie hat mich direkt gefragt, wieso ich ihrer Cousine abgesagt hätte. Das hat mich irritiert, und ich habe ihr erklärt, dass nicht ich abgesagt habe, sondern die Cousine mich hängen liess und dann unerwartet abgesagt hat. Meine Freundin hat sich dann masslos aufgeregt, ihr wurde eine Story aufgetischt, dass ich mich nicht mehr gemeldet hätte und dann abgesagt hätte. Und jetzt beginnt auf Januar die beste Freundin der Tochter der Cousine auf der Stelle, die ist 16 und hat keine Berufserfahrung.

Ich habe mich genervt, aber wollte die Sache definitiv abhaken. Bis gestern plötzlich wieder eine Mail kam, in der die Cousine mir geschrieben hat, es hätte sich ergeben, dass sie mich doch anstellen könnte und mich so schnell wie möglich ins Boot holen möchte.

Für mich ist 100% klar, dass ich da nicht arbeiten gehe. Für so viel Hin und Her sind mir die Nerven zu schade. Aber ich weiss nicht, ob ich ehrlich schreiben soll, dass ich das ganze unhöflich finde. Meine freundin ermutigt mich dazu, sie sagt auch, ich dürfe das Gespräch mit ihr gerne erwähnen. Das würde ich jedoch eher nicht tun, ich mag nicht in familiendrama reingezogen werden. Was ich aber schreiben würde ist, dass ich es nicht okay finde, zuzusagen, mich hängen zu lassen, mit einer unplausiblen Begründung abzusagen, und mich dann plötzlich doch wieder zu wollen. Das ist unprofessionell.
Wieso ich ihr schreiben möchte? Sie ist erst seit kurzem selbstständig und kennst sich mit Personalführung null aus. Damit kann ich vielleicht etwas bewegen, dass sie bei zukünftigen Berwerber*innen sich konstanter Verhält.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Wieso ich ihr schreiben möchte? Sie ist erst seit kurzem selbstständig und kennst sich mit Personalführung null aus. Damit kann ich vielleicht etwas bewegen, dass sie bei zukünftigen Berwerber*innen sich konstanter Verhält.
Deinen etwas merkwürdigen Helferkomplex hier in allen Ehren... aber hast du dir mal über dein Vorhaben in Bezug auf dich selber Gedanken gemacht?

Die Cousine / Chefin ist offensichtlich komplett chaotisch, verlogen (!) und ohne Rückgrat (!!).

(!) - siehe Gespräch mit deiner Bekannten, ihre Cousine hat die Story einfach umgedreht.

(!!) - sie kommt als Chefin eines Ladens mehrfach mit Zu - oder Absagen... je nach Situation, das ist vor allem bequem, aber völlig stillos und zeigt sehr schlechte Führungsqualität.

Wenn die Gute nun deine Ratschläge in den falschen Hals bekommt, was denkt sie wird sich über dich draußen in der Geschäftswelt erzählen. Ihr Verhalten lässt auf Null Kritikfähigkeit schließen, dafür auf umso mehr Phantasie bei Unwahrheiten.

Das alles vor dem Hintergrund einer Jobsuche und eines wiederaufgenommenen Studiums... Du brauchst einen Job, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ich würde mich nun tunlichst von ihr und diesem Laden fern halten.

Übrigens:
Gut möglich, dass deine Bekannte selber noch eine Rechnung mit ihrer Cousine offen hat, so wie sie dich in dieser Sache anstachelt.

Denk mal drüber nach in einem ruhigen Moment.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich würde ihr absolut noch schreiben!

Nämlich dass sie sich mit diesem Verhalten ins eigene Bein schießt und du von ihrer Hinhaltetaktik und der Vetternwirtschaft enttäuscht bist - einfach nichts mehr schreiben, wäre ja da noch viel zu nett!
Wer so ein Geschäft beginnt, dem kann man fast nichts Gutes wünschen....

Ich hoffe du findest bald eine gute Stelle!
 

Styx.85

Aktives Mitglied
@Styx.85 Was sollte sie in der Geschäftswelt über mich herumerzählen? Ihr Geschäft ist da zu klein und zu unbedeutend dafür...
Dazu hast du aber in deinem Thread keine Angaben gemacht. Desweiteren ist die Größe eines Geschäftes kein Indiz für den Grad der Vernetzung der Besitzerin. Unterschätze Mundpropaganda nicht.

Ich habe dir einen Ratschlag gegeben... wenn du es für besser hälst, diese Person aus deinem Standpunkt heraus zu belehren, dann tu dies.

Du bist drauf und dran, eine Risiko (und sei es noch so klein) für dich einzugehen, ohne auch nur den geringsten Nutzen daraus ziehen zu können.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Aus meiner beruflichen Erfahrung sehe ich das genauso wie @Styx.85 .

Professionell ist es, wenn du dich per Mail für das erneute Angebot sachlich-höflich bedankst und es ablehnst. Wenn du die Frau belehren würdest, würdest du dich damit genauso unprofessionell verhalten wie sie, abgesehen davon, dass da ganz schnell ein höchst peinlicher Schriftwechsel daraus werden kann.
Auch frage ich mich, was für eine Rolle deine Freundin in der Sache spielt. Lass dich da bloß nicht in irgendwas reinziehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Jobwechsel schriftliche Zusage Beruf 16
C Zusage bekommen- Arbeitsbeginn nach hinten verschieben? Beruf 21
B Besondere Absage Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben