Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Es geht ja nicht nur darum, ob wir morgen alle kein Brot mehr besitzen. Vielen geht es auch ganz simple um unberechtigte Bereicherungen zu Lasten der Steuerzahler. Alleine die Forderungen des neuen Finanzministers Griechenlands sind hanebüchen. Schuldenschnitte, Rettungsschirme, EU Kriterien. Egal wo man hineingreift - es stinkt! Politische Absprachen und Entscheidungen sollten eigentlich auch etwas mit Rückgrat, Charakter und nicht missbrauchtem Vertrauen zu tun haben. Sehe ich leider, nicht nur flächendeckend nicht, sondern auch nichtmal Ansatzweise.
Aber gerade die Aussage gestern der CDU, dass sie von ihren Forderungen gegenüber Griechenlands keinen Zentimeter abrücken würden weil schwache Entscheidungen sonst wieder Leute zur AFD treibt zeigt mir, dass diese Partei als Protestpartei ihren Job macht! 🙂
Griechenland ist ein großes Thema. Die AfD versteht es, dieses Thema zu polemisieren und für sich zu nutzen, getreu dem Motto "Was sollen wir für andere zahlen?"
Die AfD ist für mich keine reine Protestpartei oder Alternative sondern ein Sammelbecken von Menschen verschiedenster politischer Richtungen, die etwas.... nun sagen wir.....etwas zu einfach denken und ganz bewusst sehr nationalstaatlich sind. Mit solchen Denkern, hätte es auch nie Deutschland gegeben, sondern immer noch Bayern und das Kurfürstentum Köln. Nein, ich will nicht Europa als Einheitsstaat, aber die AfD ist eine Partei die ins Gestern zurück will.
Seien wir lieber froh, dass wir keine Griechen sind. Jeder vierte arbeitslos, viele Menschen entlassen, sogar tausende Beamte, explodierende Preise. Viele Banken geben dort keine 100 € Scheine aus, weil soviel Geld hat eh keiner.... Ich glaube, dass die griechische Politik erheblich Schuld an der Lage hat, aber was hilft es wenn wir das Land zahlungsunfähig werden lassen?
Für viele Griechen geht es um genau das, was du sagst: Brot
Das Spardiktat der EU geht am einfachen Bürger Griechenlands vorbei. Ist doch logisch, dass sich Griechenland aufregt. Das erzwungene Zurückfahren von Investitionen und Ausgaben generell zwingt die Arbeitslosigkeitsquote in die Höhe. Das ist auch in Deutschland so: Die "schwarze Null" kostet uns viel. Viele Kosten werden vom Staat auf Kommunen abgewälzt, die wiederum am Personal, am Kulturangebot oder am Straßenunterhalt sparen.
Übrigens nochmal zum Thema Brot: Die Selbstmordrate in Griechenland hat sich inzwischen verdreifacht....