Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zitate zum Nachdenken

Stille85

Mitglied
Die tiefere Bedeutung von Lehrspruch 56, Thomas Evangelium:
„Wer die Welt erkannt hat, hat eine Leiche entdeckt.“


„Die Welt existiert nicht ohne den Körper, der Körper nicht ohne den Geist, der Geist nicht ohne das Bewusstsein und das Bewusstsein nicht ohne die Wirklichkeit. Für den Weisen, der das Selbst in sich gefunden hat, gibt es nichts anderes als das Selbst. Warum? Weil das Ego, das die Form eines Körpers für das <Ich> hält, ausgelöscht ist. Die Welt erscheint, wenn Sie aus dem Schlaf aufwachen. Wo befindet sich also die Welt? Sie ist nur ein Gedanke, die Schöpfung Ihres Verstandes. Erst entsteht das <Ich> und dann die Welt. Das große Rätsel ist gelöst, wenn Sie verstehen, was dieses <Ich> ist. Deshalb sage ich: Erkennen Sie Ihr wahres Selbst! Sie sind nicht der Körper und erfahren weder Geburt noch Tod. Sie sind unsterblich. Es gibt weder Schöpfung noch Zerstörung, weder Schicksal noch freien Willen, weder einen Weg noch ein Ankommen. Das ist die endgültige Wahrheit.“
Sri Ramana Maharshi


„Du wirst niemals verschwinden oder sterben, weil du nie geboren wurdest. Du hast immer als Bewusstsein existiert und wirst immer als Bewusstsein existieren. Du bist das ewige Selbst. Du bist unendlich, unvergänglich, selbstleuchtend, allgegenwärtig. Du bist ohne Anfang und Ende. Die Welt und ihre Manifestationen können dich nicht länger zum Narren halten - du kannst die Quelle fühlen, weil du die Quelle bist. Nichts anderes existiert. Nichts anderes hat je existiert. Nichts anderes wird je existieren. Es gibt nur dieses eine Selbst, die einzige Wirklichkeit.“
Robert Adams


„Höre auf, dich mit Rasse, Familie, Name, Gestalt und sozialer Stellung zu identifizieren. Diese gehören zum Körper - dem Kleid der Vergänglichkeit. Es gibt weder Geburt noch Tod, weder eine unfreie noch strebende; weder eine befreite noch eine suchende Seele. Dies ist die letzte und absolute Wahrheit.“
Adi Shankara


„Das Universum, in dem wir leben, ist in Wirklichkeit Brahman, absolute Realität, absolutes Bewusstsein. Es ist Ausdruck von Vollkommenheit, von vollkommenem Leben, vollkommener Glückseligkeit, vollkommenen Seins. Diese Vollkommenheit kennt kein Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht, Glücklich oder Traurig. Sie kennt nur sich selbst als Vollkommenheit. Und du bist das!“
Robert Adams


„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“
Jesus​
 
G

Gelöscht 118103

Gast
Bei Entlassungen werden die Arbeitgeber zu Arbeit-Nehmern
- Ernst Reinhardt (*1932), Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker
 

Stille85

Mitglied
„Gesegnet sind die Armen im Geiste; denn ihnen gehört das Himmelreich.“
Jesus

„arm im Geiste“ = den Geist komplett „leer“ machen - frei von allen Gedanken, Konzepten, Vorstellungen und sonstigen Eindrücken des Verstandes - die tiefere Bedeutung von Huang-po, Zen-Meister:

„Alle Buddhas und alle Lebewesen sind nichts als der Eine Geist, neben dem nichts anderes existiert. Dieser Geist ist ohne Anfang, ungeboren und unzerstörbar. Er ist weder grün noch blau, hat weder Form noch Erscheinung. Er gehört nicht zu der Kategorie von Dingen, die existieren oder nicht existieren. Auch kann man nicht in Ausdrücken wie alt oder neu von ihm denken. Er ist weder lang noch kurz, weder groß noch klein, denn er überschreitet alle Grenzen, Maße, Namen, Zeichen und Vergleiche. Du siehst ihn stets vor dir, doch sobald du über ihn nachdenkst, verfällst du dem Irrtum. Dieser Geist gleich der Leere, in der es keine Verwirrung und kein Böses gibt. Unser ursprüngliches Wesen ist leer, allgegenwärtig, still und rein. Es ist eine herrliche und geheimnisvolle Freude - nichts anderes. So solltet ihr Schüler des Weges sofort das begriffliche Denken aufgeben. Seid sorgfältig bemüht, nicht nach außen auf die materielle Welt zu blicken!“


„Wenn ihr nicht fastet im Blick auf die (materielle) Welt, werdet ihr das (geistige) Königreich nicht finden. “ Jesus, Lehrspruch 27


„Die wahrhaft gelehrten Menschen schauen auf die Geschehnisse in der äußeren Welt nicht so, als ob sie wirklich wären. Solange man nicht spürt, dass die weltlichen Erscheinungen unwirklich sind, wird die eigene Aufmerksamkeit in ihre Richtung gelenkt. Derjenige, der keine Sinnesobjekte wünscht, ist bereits frei. Die Täuschung weiß, dass sie verleumdet werden würde, wenn jemand das Selbst verwirklicht, deshalb unternimmt sie alle Anstrengungen, dich daran zu hindern. Weil du dich am Körper und den Sinnesfreuden festklammerst, geht der Kreislauf von Geburt und Tod weiter. Nur diejenigen, die Vertrauen haben, bekommen den Beweis und erfahren wahres Glück.“
Sri Siddharameshwar Maharaj​
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wenn Menschen sich plötzlich zum Negativen ändern.... Leben 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben