AliceVomWunderdorf
Neues Mitglied
Ich muss mich echt mal ausheulen...
Achtung, langer Text, eventuell als Urlaubslektüre geeignet
Ich wollte meinen Beitrag nicht unter dem Forum "Arbeit" schreiben, da es sich weniger um ein Arbeitsproblem handelt, sondern eher um ein menschliches.
Wie soll ich anfangen... Ich bin aktuell sehr enttäuscht von einer Kollegin.
Ihr Verhalten schlägt mir sehr auf den Magen. Wir arbeiten seit über 7 Jahren zusammen und haben uns immer gut verstanden.
Unser ehemaliger Arbeitgeber wurde von einer Firma aufgekauft. Wir wurden beide übernommen.
Durch Umstrukturierungen konnte mir nur eine Teilzeit-Stelle (+ ausschließlich Homeoffice) angeboten werden, womit ich aber einverstanden war. Ich wollte sowieso etwas an meinem Leben ändern und habe zeitgleich noch einen Nebenjob. Finanziell komme ich trotz der Umstellung von Voll- auf Teilzeit gut klar. Meine Kollegin arbeitet dort ebenfalls Teilzeit, hat aber durch ihre Selbständigkeit noch mehrere Projekte am laufen. Ich würde sie als Workaholic bezeichnen. Soll sie machen, ist ja völlig in Ordnung so.
Wir können uns die Arbeit frei einteilen, heißt wir können morgens, nachmittags oder nachts arbeiten. Hauptsache die Arbeit wird erledigt. Immer öfter kommt es nun zu Sticheleien gegen mich, von meiner Kollegin, mit welcher ich nie Probleme hatte. Sie sagte u.a. gestern am Telefon, ich würde ein Lotter-Leben führen. Es war zwar eventuell "scherzhaft" gemeint, aber solche Dinge hat sie nun schon öfters gesagt, so dass mir nicht mehr zum Lachen zu Mute ist. Sie ruft mich jeden Tag an... Manchmal meldet sie sich so "Arbeitskontrolle, bist du auch fleißig?".
Anfangs hat mich das nicht gestört, aber je mehr solcher Anspielungen kommen, desto wütender macht mich das. Ja, ich arbeite NUR Teilzeit, dafür habe ich auch Geldeinbußen, aber aktuell bin ich persönlich glücklich so.
Also, sie ruft jeden Tag mindestens einmal an, manchmal sogar bis zu 4 mal am Tag. Ich gehe natürlich dran, weil es ja auch eventuell was wichtiges für die Arbeit sein könnte. Aber zu 90% sind es nur Lästereien gegen andere, oder sie kühmt mir einen vor, dass sie gestern bis 1 Uhr nachts gearbeitet hat, und heute morgen schon wieder um 6 Uhr angefangen hat.
Sie sagte mir mal, sie schreibt extra spät nachts oder früh morgens noch E-Mails an unsere Klienten, damit diese sehen, dass sie extra Überstunden gemacht hat. Mir schreibt sie auch mittlerweile sehr spät oder früh E-Mails (belanglose!) und ich glaube das macht sie nur deshalb, um zu schauen, um wie viel Uhr ich ihr zurückschreibe.
Sprich, wenn ich ihr um 8 Uhr morgens zurück schreibe, bekomme ich von ihr zu hören, dass sie ja schon um 6 Uhr angefangen hat zu arbeiten. Letzte Woche schrieb sie mir um ca. 10.30 Uhr eine Mail. Ich war gerade noch dabei, eine andere Mail zu beantworten, als sie 5 Minuten später direkt anrief und die Frage, welche sie mir per Mail stellte, am Telefon stellte.
Ich habe ihr diese beantwortet und sie sagte total schnippig "Naja ich hatte dir zwar auch eine Mail geschrieben aber naja.." Ich war total perplex über ihre Antwort, dass ich dazu nichts sagen konnte. Es ging hier um 5 Minuten, in der ich ihre Mail noch nicht beantwortet hatte! Ich finde das schon irgendwie krank und grenzt an Kontrolle.
Ich habe natürlich nachmittags oftmals frei, eben weil ich nur Teilzeit arbeite. U.a, und das ist mir sehr wichtig, weil ich nun mehr Zeit habe, meine Familie zu unterstützen, wenn sie Hilfe braucht. Sie sagt dann immer wenn wir am Telefon auflegen "Naja, ich arbeite dann jetzt noch was und du hast ja jetzt schon frei." Ist sie doch selber Schuld wenn sie jedes Projekt annimmt! Und auch gibt sie mir immer ungefragt Tipps für mein Privatleben. Wenn ich dann mal was von mir
erzähle, und das ist wirklich selten, kommen direkt Tipps "Ja wieso machst du das denn nicht so und so, mach das doch so, ich mach das immer so, ich würde das so machen". Sie versucht mein Leben ständig zu optimieren! Das ist doch verrückt.
Ich konnte mit ihr immer über Probleme bei der Arbeit reden. Aber ich versuche jetzt nur noch kurz angeschlossen zu sein, wenn sie anruft. Ich arbeite schnell und effektiv, bin oft schneller fertig als die anderen. Das war schon immer so. Sie sagt auch jedes Mal "Ich hab schon mit dem telefoniert, dann noch mit dem, und dem und dem". Ich aber schreibe lieber Mails, denn jedes Mal zu telefonieren und dazu noch Smalltalk zu führen, hält mich halt von der Arbeit ab.
Soll sie ruhig mit jedem telefonieren, aber dann soll sie mich auch nicht kritisieren, dass ich gut mit meiner Arbeit durchkomme. Gleichzeitig sagt sie, ich wäre ein Streber etc. Dabei erledige ich nur meine Arbeit, und tue das nicht um jemandem zu Gefallen!
Da ich mir meine Arbeit frei einteilen kann, war ich am Montag zwischendurch einkaufen.
Morgens 3 Stunden gearbeitet, einkaufen, danach nochmal gearbeitet. Als ich einkaufen war, rief meine Kollegin natürlich an. Ich habe sie später zurück gerufen und sie fragte, ob alles in Ordnung sei (weil ich nicht ans Telefon gegangen bin..) Habe mich nicht getraut zu sagen, ich sei kurz einkaufen gewesen, dabei kann ich machen was ich will und sie ist nicht meine
Vorgesetzte. Ich sagte nur, ich hätte einen wichtigen Termin gehabt. Prompt kam die Ansage "Oh, dann musst du dich aber jetzt mal an die Arbeit machen". Ich sagte ihr, dass ich bereits morgens gearbeitet habe, vor meinem Termin, und mich jetzt selbstverständlich nochmal dran setze......
Ich habe mir gedacht, wieso kann ein Mensch sich plötzlich um 180-Grad drehen. Aber sie war schon immer so, nur bisher nicht zu mir. Sie hat schon immer alle anderen Leute kritisiert. Nun bin ich dran, denn mit 31 Jahren in Teilzeit, oh Gott das ist anscheinend ein No-Go...
Ich bin psychisch auch nicht die stärkste, hatte schon genug Probleme in der Arbeitswelt. Habe mir nie was anmerken lassen, immer durchgehalten. Und jetzt will ich einfach nur mein Leben neu ordnen.
Ist das Neid von ihr? Aber das muss sie doch gar nicht, ich habe wirklich nichts auf was sie neidisch sein muss. Ich bin einfach momentan glücklich und das ist sie gerade dabei, mir zu vermiesen. Ich bin doch nicht mit der Arbeit verheiratet.
Da ich immer viel mit ihr zu tun hatte, kennt sie mittlerweile meine Schwächen. Sie weiß, dass ich mich schlecht wehren kann, ich bin ruhig und lasse mir einiges Gefallen.
Diese Enttäuschung kann ich echt nicht verstecken und ich muss irgendwie Abstand von meiner Kollegin bekommen. Dabei sollte das im Homeoffice doch eigentlich ganz einfach sein Das ganze lässt mich mich irgendwie als "wertlos" fühlen, als sei meine Arbeit nichts wert........
Achtung, langer Text, eventuell als Urlaubslektüre geeignet
Ich wollte meinen Beitrag nicht unter dem Forum "Arbeit" schreiben, da es sich weniger um ein Arbeitsproblem handelt, sondern eher um ein menschliches.
Wie soll ich anfangen... Ich bin aktuell sehr enttäuscht von einer Kollegin.
Ihr Verhalten schlägt mir sehr auf den Magen. Wir arbeiten seit über 7 Jahren zusammen und haben uns immer gut verstanden.
Unser ehemaliger Arbeitgeber wurde von einer Firma aufgekauft. Wir wurden beide übernommen.
Durch Umstrukturierungen konnte mir nur eine Teilzeit-Stelle (+ ausschließlich Homeoffice) angeboten werden, womit ich aber einverstanden war. Ich wollte sowieso etwas an meinem Leben ändern und habe zeitgleich noch einen Nebenjob. Finanziell komme ich trotz der Umstellung von Voll- auf Teilzeit gut klar. Meine Kollegin arbeitet dort ebenfalls Teilzeit, hat aber durch ihre Selbständigkeit noch mehrere Projekte am laufen. Ich würde sie als Workaholic bezeichnen. Soll sie machen, ist ja völlig in Ordnung so.
Wir können uns die Arbeit frei einteilen, heißt wir können morgens, nachmittags oder nachts arbeiten. Hauptsache die Arbeit wird erledigt. Immer öfter kommt es nun zu Sticheleien gegen mich, von meiner Kollegin, mit welcher ich nie Probleme hatte. Sie sagte u.a. gestern am Telefon, ich würde ein Lotter-Leben führen. Es war zwar eventuell "scherzhaft" gemeint, aber solche Dinge hat sie nun schon öfters gesagt, so dass mir nicht mehr zum Lachen zu Mute ist. Sie ruft mich jeden Tag an... Manchmal meldet sie sich so "Arbeitskontrolle, bist du auch fleißig?".
Anfangs hat mich das nicht gestört, aber je mehr solcher Anspielungen kommen, desto wütender macht mich das. Ja, ich arbeite NUR Teilzeit, dafür habe ich auch Geldeinbußen, aber aktuell bin ich persönlich glücklich so.
Also, sie ruft jeden Tag mindestens einmal an, manchmal sogar bis zu 4 mal am Tag. Ich gehe natürlich dran, weil es ja auch eventuell was wichtiges für die Arbeit sein könnte. Aber zu 90% sind es nur Lästereien gegen andere, oder sie kühmt mir einen vor, dass sie gestern bis 1 Uhr nachts gearbeitet hat, und heute morgen schon wieder um 6 Uhr angefangen hat.
Sie sagte mir mal, sie schreibt extra spät nachts oder früh morgens noch E-Mails an unsere Klienten, damit diese sehen, dass sie extra Überstunden gemacht hat. Mir schreibt sie auch mittlerweile sehr spät oder früh E-Mails (belanglose!) und ich glaube das macht sie nur deshalb, um zu schauen, um wie viel Uhr ich ihr zurückschreibe.
Sprich, wenn ich ihr um 8 Uhr morgens zurück schreibe, bekomme ich von ihr zu hören, dass sie ja schon um 6 Uhr angefangen hat zu arbeiten. Letzte Woche schrieb sie mir um ca. 10.30 Uhr eine Mail. Ich war gerade noch dabei, eine andere Mail zu beantworten, als sie 5 Minuten später direkt anrief und die Frage, welche sie mir per Mail stellte, am Telefon stellte.
Ich habe ihr diese beantwortet und sie sagte total schnippig "Naja ich hatte dir zwar auch eine Mail geschrieben aber naja.." Ich war total perplex über ihre Antwort, dass ich dazu nichts sagen konnte. Es ging hier um 5 Minuten, in der ich ihre Mail noch nicht beantwortet hatte! Ich finde das schon irgendwie krank und grenzt an Kontrolle.
Ich habe natürlich nachmittags oftmals frei, eben weil ich nur Teilzeit arbeite. U.a, und das ist mir sehr wichtig, weil ich nun mehr Zeit habe, meine Familie zu unterstützen, wenn sie Hilfe braucht. Sie sagt dann immer wenn wir am Telefon auflegen "Naja, ich arbeite dann jetzt noch was und du hast ja jetzt schon frei." Ist sie doch selber Schuld wenn sie jedes Projekt annimmt! Und auch gibt sie mir immer ungefragt Tipps für mein Privatleben. Wenn ich dann mal was von mir
erzähle, und das ist wirklich selten, kommen direkt Tipps "Ja wieso machst du das denn nicht so und so, mach das doch so, ich mach das immer so, ich würde das so machen". Sie versucht mein Leben ständig zu optimieren! Das ist doch verrückt.
Ich konnte mit ihr immer über Probleme bei der Arbeit reden. Aber ich versuche jetzt nur noch kurz angeschlossen zu sein, wenn sie anruft. Ich arbeite schnell und effektiv, bin oft schneller fertig als die anderen. Das war schon immer so. Sie sagt auch jedes Mal "Ich hab schon mit dem telefoniert, dann noch mit dem, und dem und dem". Ich aber schreibe lieber Mails, denn jedes Mal zu telefonieren und dazu noch Smalltalk zu führen, hält mich halt von der Arbeit ab.
Soll sie ruhig mit jedem telefonieren, aber dann soll sie mich auch nicht kritisieren, dass ich gut mit meiner Arbeit durchkomme. Gleichzeitig sagt sie, ich wäre ein Streber etc. Dabei erledige ich nur meine Arbeit, und tue das nicht um jemandem zu Gefallen!
Da ich mir meine Arbeit frei einteilen kann, war ich am Montag zwischendurch einkaufen.
Morgens 3 Stunden gearbeitet, einkaufen, danach nochmal gearbeitet. Als ich einkaufen war, rief meine Kollegin natürlich an. Ich habe sie später zurück gerufen und sie fragte, ob alles in Ordnung sei (weil ich nicht ans Telefon gegangen bin..) Habe mich nicht getraut zu sagen, ich sei kurz einkaufen gewesen, dabei kann ich machen was ich will und sie ist nicht meine
Vorgesetzte. Ich sagte nur, ich hätte einen wichtigen Termin gehabt. Prompt kam die Ansage "Oh, dann musst du dich aber jetzt mal an die Arbeit machen". Ich sagte ihr, dass ich bereits morgens gearbeitet habe, vor meinem Termin, und mich jetzt selbstverständlich nochmal dran setze......
Ich habe mir gedacht, wieso kann ein Mensch sich plötzlich um 180-Grad drehen. Aber sie war schon immer so, nur bisher nicht zu mir. Sie hat schon immer alle anderen Leute kritisiert. Nun bin ich dran, denn mit 31 Jahren in Teilzeit, oh Gott das ist anscheinend ein No-Go...
Ich bin psychisch auch nicht die stärkste, hatte schon genug Probleme in der Arbeitswelt. Habe mir nie was anmerken lassen, immer durchgehalten. Und jetzt will ich einfach nur mein Leben neu ordnen.
Ist das Neid von ihr? Aber das muss sie doch gar nicht, ich habe wirklich nichts auf was sie neidisch sein muss. Ich bin einfach momentan glücklich und das ist sie gerade dabei, mir zu vermiesen. Ich bin doch nicht mit der Arbeit verheiratet.
Da ich immer viel mit ihr zu tun hatte, kennt sie mittlerweile meine Schwächen. Sie weiß, dass ich mich schlecht wehren kann, ich bin ruhig und lasse mir einiges Gefallen.
Diese Enttäuschung kann ich echt nicht verstecken und ich muss irgendwie Abstand von meiner Kollegin bekommen. Dabei sollte das im Homeoffice doch eigentlich ganz einfach sein Das ganze lässt mich mich irgendwie als "wertlos" fühlen, als sei meine Arbeit nichts wert........