Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnversicherung vor Implantat abschließen ?

Alexej

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Zahnlücke und will ein Implantat statt eine Brücke einsetzen lassen, was natürlich einiges kostet.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, eine Zahnversicherung abzuschließen und danach direkt das Implantat einsetzen zu lassen, damit die Kosten von der Zahnversicherung übernommen werden ?
Geht das oder gibt es bei Zahnversicherungen sowas wie eine Sperrfrist ab Versicherungsbeginn ?
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Normal geht das nicht. Wenn man die Versicherung abschließt, müssen alle bestehenden Schäden saniert sein und für bereits bestehende Zahnlücken gibt es keine Kostenübernahme. Es wird dazu normal ein aktueller Befund erhoben.
Habe es aber auch schon mal anders gehört, weil es eine Altkundin war, die bereits eine Privatversicherung dort abgeschlossen hatte, dass dann die Zähne dazu genommen wurden, obwohl es bereits eine Lücke gab. Also, im Zweifelsfall Versicherungsmakler fragen.
 
G

Gelöscht 127459

Gast
Die meisten Versicherungen springen erst nach 3 Monaten ein und wollen vorab den aktuellen Stand deiner Zähne haben, sodass man hier erstmal nicht mit Gewinn rausgeht oder einer deutlich höheren Zuzahlung.

Es gibt dann noch die ERGO, bei der war ich auch schon versichert. Die zahlen immer genau den gleichen Beitrag wie die Kasse zahlt. Im Normallfall machen Sie also in 2 Jahren + mit den Monatsbeiträgen. Der Vorteil bei der ERGO ist halt, dass die auch einspringen, wenn man aktuell schon in Behandlung ist.

In meinem Fall habe ich 2 Brücken bekommen, war später bei 4400 EUR, wobei der Kassenanteil bei 1500 EUR. Habe halt von der ERGO auch 1500 EUR erstattet bekommen. Für mich persönlich hatte sich das vollkommen gelohnt. Bei einen Zahninplantat gibt es immer einen festen Kostenanteil den die Krankenkasse zahlt (ich meine etwas um die 250 EUR) also würde sich das in deiner Konstellation wohl nicht lohnen.
 

Paddelchen

Aktives Mitglied
Hallo, also grundsätzlich ist es so, wenn Du nicht alles selbst bezahlen willst, immer für so etwas die entsprechende Versicherung im Vorfeld zu haben. Aber es gibt auch einige Versicherungen, die auch noch bei laufender Behandlung einspringen. Solche Dinge weiss evtl. auch Dein Zahnarzt.
 

Alexej

Mitglied
Ich lese auch überall Mindestlaufzeit 2 Jahre, also nach der Behandlung die Versicherung einfach kündigen ist wohl Wunschdenken. Übernimmt die GKV denn nicht einen Teil der Kosten bei der Zahnkrone, die nachher auf das Implantat aufgesetzt wird oder muss man wirklich alles 100 % selbst zahlen ? Also meines Wissens muss man Implantat und falls nötig Knochenaufbau selbst bezahlen, aber Zahnkrone auf das Implantat müsste doch von der GKV mit einem Zuschuss gesponsert werden.
 

CAT

Aktives Mitglied
Ja das geht. Zumindest bei der, bei welcher wir versichert sind. Auch ohne Wartezeit.
Allerdings werden bei Implantaten in den ersten 4 Jahren nur bestimmte Summen bezahlt.

Ich weiß es nicht auswendig, aber erstes Kalenderjahr nicht mehr als 1500 Euro, dann 2800 etc. ab dem 4 Jahr dann vollumfänglich.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Der Status wird von der Versicherung erhoben+ Wartefrist....
das zieht sich also alles....

ansonsten lassen viele Leute die Zahnsachen auch im Ausland in Niedriglohnländern wie Türkei/Polen/Tschechien machen
 

Alexej

Mitglied
Ja das geht. Zumindest bei der, bei welcher wir versichert sind. Auch ohne Wartezeit.
Allerdings werden bei Implantaten in den ersten 4 Jahren nur bestimmte Summen bezahlt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das bei der SDK Zahn 100 auch gehen, allerdings müsste ich mich da noch beraten lassen. Bei welcher Versicherung bist Du ?
 

CAT

Aktives Mitglied
Wir sind bei der Barmenia.

Lies es dir mal in Ruhe durch


Wir haben Mehr Zahn 90+100 und zusätzlich "Mehr Zahnvorsorge Bonus".

Der Betrag geht nach Alter.

Im Link stehen auch die genauen Beträge der ersten 4 Jahre
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also meist wird bei Versicherungsbeginn eine "Bestandsaufnahme" gemacht und Zähne, die bei Versicherungsbeginn schon kaputt sind, werden ausgeschlossen.
Und es gibt meist eine "Sperrfrist": Also die Versicherung zahlt erst danach.
Aber fragen kostet nichts: Du kannst ja mal verschiedene Anbieter vergleichen. Vielleicht findet sich ja einer, bei dem das möglich ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lucy2005 Heizung defekt vor Hausverkauf Finanzen 18
U Angst vor Anwaltsrechnung Finanzen 21
V Bafög geringeres Einkommen als vor 2 Jahren Finanzen 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben