Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zahlt das Sozialamt mein Studium??

G

Gast

Gast
Hallo Liebe Comunity,

ich 39 Jahre (werde dieses Jahr 40)studiere auf Bachlor Geschichte und Jura(Dualstudium). Bisher hatten mir meine Eltern Studiengebühren und Unterhalt bezahlt, lagen mir aber auch immer in den Ohren ich sollte mal langsam fertig werden. Nun stehe ich kurz vor meinem Bachlor. Geschichte haette ich geschrieben. Es fehlen nur 12 Credits und in Jura fast 40 Credits. meine Eltern machen nun einen Cut, d.H., sie wollen nun nicht mehr für mich aufkommen, was ich auf der einen Seite natürlich verstehen kann. Ich würde aber gerne noch mein Studium fertig bekommen. Meine Tante würdeeinspringen und mir ein weiteres Semester an Studiengebühren zahlen jedoch würde mir der Unterhalt und alles weitere, wie Krankenversicherungsbeitraege fehlen. Nun meine Frage: würde das Arbeitsamt (war selber nie dort) oder das Sozialamt so etwas mit finanzieren und mir quasi Unterhalt dazu steuern, denn ich muesste jetzt so oder so Sozialhilfe beantragen. Was kann ich tun und wie kann ich trotzdem mein Studium noch fertig bekommen? Bin über jeden Tipp und Rat dankbar!!!!
 
Das Sozialamt zahlt nur für Erwerbsunfähige Menschen bzw. Menschen in Altersrente, daher fällt das komplett weg.

Bei dir käme daher nur das Jobcenter in Frage und hierfür wäre dann ein Ablehnungsbescheid für Bafög notwendig und dann würdest du Leistungen nach §27 SGB 2 bekommen

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__27.html

und aufgrund deines Alters solltest du dich jetzt schon einmal darauf gefasst machen, dass du sicher die Frage zu hören bekommst, warum du überhaupt noch studierst etc pp. Daher wäre es grundsätzlich angebracht, wenn du immer mit Beistand zum Jobcenter gehst, damit du jemanden hast der das besprochene bestätigt.
 
Grüß dich,

ich fürchte, beide Ämter kommen nicht für dich in Frage.
Verkürzt und vereinfacht dargestellt:
Für Arbeitslosengeld und Hartz IV (Arbeitsamt) stellst du dich gleichzeitig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das kollidiert mit dem Studium.
Hilfe zur Grundsicherung, also Sozialamt, bekommt man, wenn man nicht aus eigener Kraft den Lebensunterhalt finanzieren kann. Auch hier würde es heißem: Studium abbrechen, arbeiten gehen.
Eher in Frage kommen vielleicht Meisterbafög und Stipendien. Zusätzlich vielleicht noch ein Studentenjob. Ein Bildungskredit wäre vielleicht auch möglich.
Das hängt jetzt viel von deiner individuellen Situation ab.
Viel Erfolg dir,
moonlife
 
Schwierig. Also von irgendeinem Amt bekommst du zu 100% kein Geld, solange du noch an einer Hochschule eingeschrieben bist.

Die einzigen Alternativen wären Bafög und/oder ein Kredit, bei der KfW beispielsweise. Allerdings würde ich vermuten, dass es mit dem Bafög eher schlecht aussehen wird, da die auch einen Nachweis für erbrachte Leistungen fordern und ich gehe mal davon aus, dass du weit über der Regelstudienzeit liegst.

Auch das könnte ein Ausschlusskriterium für einen Kredit bei der KfW sein, solltest du 2-3 Jahre länger studieren, sind die da sicher noch kulant, aber bei wesentlich mehr Jahren würde ich mal behaupten, sinkt die Chance, dass du einen Kredit bekommst. Die möchten ihr Geld ja auch irgendwann mal zurück bekommen. Anders sieht es aber z.B. aus, wenn du dein Studium erst mit 35> angefangen hast. Nur sagst du leider sehr wenig über deine Studiendauer.
 
Vielen Dank moonlife! Bei mir wird es ohnehin schwierig,da ich als langzeitstudent keune Stipendien und dergleichen bekommen werde,das ist auszuschließen. Wäre natürlich bereit nebenher zu Arbeiten,da ich aber viele Schulden habe ist das alles finanziell nicht so leicht.trotzdem vielen Dank?
 
Hallo Hydra, KfW hatte ich auch schon.das ist letztes Jahr ausgelaufen.meine Eltern wussten davon nix.ich kann mit Geld nicht umgehen bin überschuldet und bekomme auch keinen weiteren Kredit.
 
Nun, warum kannst du Geschichte denn nicht in dem einen Semester abschließen?
12 Credits hört sich doch machbar an. Vor allem wenn du jetzt, heute, anfängst zu lernen. Die Bachelorarbeit würde ich anstreben, schon parallel zu schreiben.
Wäre mal ein Semester Anstrengung, dafür hättest du es geschafft.

40 Credits für Jura hört sich jetzt nicht als realistisch "kurz vor dem Bachelor" an, wenn ich ehrlich sein soll. Aber ich kenne mich in Jura auch nicht aus.

Vielleicht möchtest du es nicht hören.. aber ich glaube es ist etwas Gutes für dich, daß deine Eltern dir das Geld abgedreht haben. Vielleicht ein bißchen zu spät, aber besser spät als nie. Mach deinen Bachelor in Geschichte , und stell dich dann auf deine eigenen Beine 🙂
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich habe heute einen Termin bei meinem Anwalt gehabt, der hat mir den Vorschlag gemacht, da meine Eltern beide Beamte (pensioniert) sind, einen Kredit über die Comerzbank zu eröffnen. Allerdings müßten die dann wieder bürgen für mich :/.
 
Was bringt dir denn noch ein Kredit, wenn du sowieso verschuldet bist? Dann stürzt du dich ja noch mehr in die Unsummen. Find ich keine gute Idee.

Ich würd dir raten einen Teilzeitjob als Werksstudent zu suchen. Im Bereich Jura wirst du ja wohl noch ca. 1 bis 2 Jahre sein oder? Da würd ich mal fragen ob es vielleicht gerade Jobs in der Uni gibt. Die sind meistens nichtmal allzu "unterbezahlt" so dass man eigentlich gut auskommt damit. Ansonsten einfach wie jeder andere Student in der Gastro, im Dienstleistungsbereich, oder falls du andere Kompetenzen hast whatever, einen Job zu finden ist echt nicht schwer. Schichten dann aufs Wochenende verlegen und vielleicht Teilschichten am Abend. Das wird zwar nicht easy, aber da musst du durch.

Und versuch deine Schulden so zu disponieren, dass du mit deinem Monatsgehalt gut über die Runden kommst. Da bei dir ja scheinbar der Gerichtsvollzieher noch nicht vor der Tür stand, oder ein gelber Brief kam, versuch gute Ratenzahlunsganträge auszuhandeln. Erkläre deine Situation. Das muss nicht zwangsläufig dann zu deinen Gunsten ausfallen, aber besser als noch ein weiteres Problem an der Backe zu haben.
Du hast auch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, damit kannst du dein Teilzeitgehalt aufstocken. Vorallem weil deine Eltern verbeamtet sind wirst du kein Bafög bekommen, hast aber dann die Möglichkeit für Wohngeld.

Grundsätzlich ist das besser als Schulden mit neuen Schulden zu begleichen, da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Mein Auslandssemester hat mich mental, sozial und finanziell ruiniert. Studium 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben