Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zähne kaputt bohren?

optimus

Mitglied
Guten Abend!

Hab jetzt so seit einem Jahr das Problem das ich nach jedem Bohren an einem Zahn eine Wurzelbehandlung brauche.
Ich bin seit 10 Jahren bei meiner Zahnärztin. War sonst nie so. Aber wenn ich seit gut einem Jahr Löcher bohren lasse kann ich drauf warten, dass ich dann wegen einer Wurzelbehandlung im Sprechzimmer sitze.

Kann das am Material liegen?
Vorm Urlaub hat sie noch ein Loch zu gemacht und jetzt muckt die Wurzel. An genau der Stelle.
Jetzt ist es grad noch so, dass ich nur diese Schmerzen beim aufbeißen habe und nicht in Ruhe.

Ist das schon ein Fall für die Wurzelbehandlung?
Nun ist sie aber noch 2 Wochen im Urlaub und die Praxis dicht.
Hab lang alle abtelefoniert, bis mich einer genommen hat, weil alle im Urlaub sind.
Hab gesagt ich bin Neupatient und will wechseln. Ist zwar unehrlich, aber sonst hätten die mich nicht dran genommen. Von meinen Zähnen gibt es allein in diesem Jahr 4 bis 5 Röntgenbilder. Ich finde das zu viel, oder?
 
G

Gelöscht 122945

Gast
Also bei jedem Bohren wird das Loch größer und dann ist irgendwann vorbei und man stößt an den Nerv, der muss dann entfernt werden(Wurzelbehandlung). Wurzelbehandlungen können auch schief gehen, weil Zahnärzte sich für den Krankenkassenpreis nicht genug Zeit nehmen können, dann muss man noch eine machen, oder Wurzelspitzenresektion (entzündete Wurzeln rausschneiden) oder Krone drüber, wenn er sich nicht wieder entzündet hat, dann hält der Zahn noch ein paar Jahre oder ziehen mit ner Brücke, die auch wieder Zähne beschädigt oder teures Implantat.

Wenn die Löcher vorher schon sehr groß waren, kann nicht mehr viel gebohrt werden. Deswegen hat sich mein Zahnarzt immer aufgeregt, dass ich nicht privat dazu zahlen wollte für ne Keramikfüllung oder Goldinlays, die sehr lange halten (30 Jahre?), sondern nur Krankenkasse Komposite (4-8 Jahre?) nehme, die nicht lange halten und schneller wieder gebohrt werden muss. Früher bekam ich mal eine Amalgamfüllung, die hält auch seit 2006 tadellos. Ist heute recht in Verruf geraten, und ich kenne keine Zahnärzte mehr, die Amalgam einsetzen. Dachte eigentlich man kann so vier mal bohren, aber kommt natürlich drauf an wie nah man am Nerv ist.
4-5 Röntgenbilder finde ich sehr viel, ich achte eigentlich darauf nur eins pro Jahr zu machen und meistens brauche ich noch weniger.

Bin jetzt 32 also Zähne werden auch schlimmer je älter man wird. Je größer das Loch, desto schneller muss wieder eine neue Füllung rein und dadurch wird es noch größer.
Ich habe bisher eine Wurzelbehandlung, der war aber direkt zerstört, nicht erst Füllungen im Zahn. Karies tut halt nicht weh, erst wenn es an den Nerv geht schmerzt es, nur dann ist es zu spät. Und 5 Kompositefüllungen von der eine nach 2 Jahren rausfiel, dass war auch so ein Zahnarzt, wo ich mir nicht sicher war, ob das sein musste, denn mein Stammzahnarzt hatte 6 Monate vorher nichts gefunden und mir ist sowas nie wieder passiert.

Ich überlege, ob ich beim nächsten mal teure, nachhaltige Füllungen nehme.
Meinem Vater sind mal Keramikfüllungen schlecht eingesetzt worden und die sind alle rausgefallen, der war verdammt sauer und warnt seitdem alle vor Keramik, aber ich glaube die Zahnärztin war einfach nicht gut. Deswegen wollte ich kein Keramik. Aber es ist eigentlich gutes Material.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte auch mal eine Zahnärztin, bei der es so war. Wenn ich bei ihr war, gingen danach die Probleme erst richtig los. Einmal musste ich sogar wegen ihr zur Not OP in eine andere Stadt.
Als sie mir dann mit Anfang / Mitte 20 erzählen wollte, das ich eine Krone oder Brücke bräuchte, habe ich den Zahnarzt gewechselt.
Was soll ich sagen, 20 Jahre später und ich habe immer noch keinen Zahnersatz und die Probleme sind seitdem auch vorbei.
 

optimus

Mitglied
Ich hatte bisher nie Probleme, aber sie meinte jetzt sie verwendet anderes Material und wenn ich mich so erinnere dann gingen ab die Probleme richtig los.
Überlege nun was ich dem neuen Zahnarzt sage. Meine Zahnärztin ist ja noch auf Malle.
Und morgen ist Termin. Anrufen und alte Befunde anfordern kann er ja eh nicht, weil da keiner ist.
Insofern falle ich vielleicht nicht auf.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Je nachdem, wie tief gebohrt werden muss, kommt der Zahnart dabei dem Nerv nahe. Das kann zu einer Reizung des Nervs führen und du spürst Schmerzen beim Draufbeißen.
Manchmal beruhigt sich das wieder. Wenn nicht kann es wirklich sein, dass eine Wurzelbehandlung folgt. Bei mir war das mal so.

Ein Zahnarzt versucht aber natürlich trotzdem erst den Zahn durch eine Füllung zu retten und führt eine Wurzelbehandlung erst dann durch, wenn das nicht funktioniert.
 

optimus

Mitglied
Ich werde nun wechseln.
Laut dem neuen Zahnarzt sind viele der Füllungen locker.
Besonders ärgerlich ist, dass ich mir eine davon vor 2 Wochen erst für 130 Euro erneuen lassen musste.
Sie lag gar nicht richtig an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben