Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr guten Freunden Geld leihen?

Verzweifelt2010

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe momentan ein riesiges finanzielles Problem. Mir ging es noch nie wirklich gut finanziell, momentan ist es aber besonders schlimm. Ich brauche dringend Hilfe und habe Angst meine Freunde danach zu fragen. Bei uns ist es so, dass meine Freundinnen allesamt besser gestellt sind als ich und ihnen ein paar hundert Euro (die ich ihnen selbstverständlich wieder abstottern werde) nicht weh tun würden, das weiß ich.
Ich kann ihnen meine momentane finanzielle Situation deutlich aufzeigen und ich denke jeder würde verstehen, dass es so momentan einfach nicht geht.
Trotzdem habe ich Angst sie zu fragen. 1. Könnten sie nein sagen und 2. habe ich Angst, dass sie schlecht von mir denken.

Würdet ihr unter diesen Umständen Geld verleihen?
 
G

Ghosty

Gast
Natürlich würde ich meinen Freunden Geld leihen!
Du zahlst es ihnen ja auch wieder zurück, also seh ich da kein Problem!

Frag sie einfach mal und mach nicht soviel Kopfkino ;)
 
M

Meli-2009

Gast
Klar können sie nein sagen, das nennt man Freiheit... aber, andererseits könnte es sie auch glücklich machen, dir helfen zu können...

Fragen kostet nix, man muss nur akzeptieren, dass die anderen frei sind, sich frei zu entscheiden für ja oder nein...

Wie gesagt, es könnte sie auch froh machen, dass es überhaupt Wege gibt, dir in der jetzigen Situation zu helfen...

LG
Meli
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Habe ich schon 2 mal gemacht (einmal 700, einmal 300). Auf die 700 warte ich noch immer....war vor über einem Jahr. Sollte vielleicht langsam mal nett nachfragen....

Aber auch wenn ich das Geld nicht wieder bekommen, würde ich trotzdem weiter jemanden etwas leihen.
 

KrankesHerz

Mitglied
Schenken, ja, leihen, nein!
Die Menschheit ist leider so, bei Geld hört die Freundschaft auf.
Wenn ich Geld verleihe, dann nur wenn ich gedanklich und finanziell damit leben kann es nie wieder zu sehen.
Wenn ich es dann tatsächlich wiedersehe, freue ich mich, ansonsten auch ok, ich hatte es ja gedanklich eh verschenkt.
Klingt hart, aber frag mal Menschen die Geld an "Freunde" verliehen haben, die Erfahrungen sind zu einem sehr hohen Prozentsatz schlecht bis erbärmlich.
Und wie gesagt, es heißt nicht das ich es nicht mache, aber halt nur wenn ich es mit mir und meiner Situation vereinbaren kann, es halt nicht wieder zu bekommen.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Klar würde ich meinen Freunden/inen Geld leihen.Die würden mir ja auch helfen. Machen wir eh so wenn wir rausgehen und einer ist Pleite dann werfen alle zusammen für den Eintritt ins Kino,Disco usw. damit derjenige auch mit kann.
 

Selah

Aktives Mitglied
Müsste ich jetzt ganz pauschal mit "Ja" oder "Nein" anworten, würde ich "Nein" sagen. Geld zu verleihen oder zu leihen kann unschöne Abhängigkeiten einleiten, die familiäre oder freundschaftliche Beziehungen auch belasten können - manchmal offen, manchmal unterbewusst.

Trotzdem, letztendlich käme es auf die Umstände an. Wichtigste Fragen wären für mich: Wie hoch ist die Summe? (könnte ich sie locker entbehren oder eher nicht?) Wofür ist das Geld? (Ich selbst würde mir nur in absoluten, existenzbedrohenden Notlagen Geld leihen, dementsprechend würde ich auch nur in solchen Fällen Geld verleihen). Und klar: Wie vertrauenswürdig ist die Person?

Fazit: Kommt drauf an:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was würdet ihr bezahlen? Finanzen 59
P Reichtum und Armut unter Freunden und Bekannten Finanzen 224

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben