Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr das verzeihen?

G

Gelöscht 128988

Gast
Dann gib dich nicht mit Menschen ab, die Dir nicht gut tun.
Ist Dein gutes Recht.
Dafür musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Welchen Grund hattest Du diesen Thread zu starten?
Wenn das problem mehrere Menschen nicht verstehen, liegt das meist nicht an den anderen ;)
Ich habe hier gute Ratschläge bekommen. Auf die bin ich eingegangen.

(...)

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Du scheinst wirklich sehr aufgebracht zu sein. Ich habe auch meine Gedanken zu dem Thema, aber schätze es als nicht aussichtsreich ein, diesen fahrenden Zug aufhalten zu wollen.

Daher von mir nur der Versuch, dir anhand deines eigenen Beispiels zu erklären, was einige User dir sagen möchten:

Wo ist das eine berechtigte Warnung? Das ist genauso als wenn ich mich über schönes Wetter freue und dann kommt mein Vater und macht das schlecht.
Wenn du dich über schönes Wetter freust und dein Vater darauf hinweist, dass der UV Wert heute aber extrem hoch ist, kann es durchaus möglich sein, dass er dabei denkt

"Schönes Wetter, ja. Ich sehe, dass mein Kind sich freut und offenbar schon Hals über Kopf zum Strand unterwegs ist, um jede Minute zu nutzen. Der UV Wert ist aber wirklich übel heute. Ich möchte nicht, dass er / sie sich verbrennt. Damit habe ich sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Davor möchte ich ihn / sie schützen. Ich weise lieber darauf hin, in der Hoffnung, dass er / sie alles bedacht hat und sich entsprechend schützt."

während du hörst

"Echt, bei dem hohen UV Wert willst du auch noch rausgehen? Wie dumm ist das denn. Da sieht man mal wieder, dass du echt keine Ahnung hast und man deine Entscheidungen nicht ernst nehmen kann."

Ich sage nicht, dass es sich so verhält, denn ich kenne weder dich noch deinen Vater. Ich versuche nur zu erklären, was einige User hier meinen. Deswegen wurdest du auch mehrfach nach einem konkreten Beispiel gefragt, das du aber leider nicht nennst. So ist es dann tatsächlich schwierig, deine Lage zu beurteilen. Dann musst du dich aber bitte nicht ärgern oder angegriffen fühlen, wenn die User deinem Empfinden nach an dir vorbei schreiben.
 

Buche

Neues Mitglied
Ich denke wenn ich meinem Vater die Hand reiche dann lernt er ich kann alles machen was ich will. Leider nützt alles reden bei ihm nichts.
Vielleicht lernt er ja auch, dass sein Sohn ein viel großzügiger und netterer Mensch ist als er selbst. Und dass sein Sohn es schafft eine ehrliche Entschuldigung zu akzeptieren und dem Vater einen gemachten Fehler zu verzeihen. Vielleicht zeigt ihm das auch, dass du nun wirklich erwachsen bist und ganz souverän entscheidest, welche Kämpfe du führen willst und welche nicht.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Deine Aussagen könnten teilweise von mir sein.

Meinen Vater habe ich in ähnlicher Weise erlebt, was ich sehr lange nicht verstanden habe.

Es ist schwer, es gelingt mir mal mehr, mal weniger von deinem/meinem "immer" zu lösen.

Hat dir dein Vater wirklich immer das Leben schwer gemacht ?
Gab es keine Momente in denen er dich beschützt hat ?
Für mich war es schwer zu verstehen, daß es seine Art war, sich um mich zu Sorgen. Nein, nicht um mir weh zu tun...
Er wusste/konnte es nicht anders.
Ja, so verrückt, wie es sich anfühlt, sehe ich auch Charakterzüge meines Vaters in mir, für dich ich mich teilweise schäme, denn ich bin ja viel moderner, schlauer und weltoffener als Er.
Früher warf ich mir vor, das genau zu sehen, mich dabei nicht zu mögen und trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut.
Ich kann mit die Chance geben, es anzunehmen, mir die Offenheit geben, es anders zu machen, zu beobachten ggf. beim anderen nachfragen, wie er etwas verstanden hat.

Vielleicht hilft dir zu verstehen, was dich mit deinem Vater verbindet, was da in euch ist, was euch ausmacht :)
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich habe geschrieben mein Vater macht mich immer schlecht. Da verstehe ich nicht wo etwas positives zu finden ist?
Auch wenn ich dich so einschätze, dass du das für ausgeschlossen hältst, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass du Situationen anders wahrnimmst als sie gemeint waren. Das aufgeführte Beispiel von Northern Light trifft es sehr gut. Es gibt Kommunikationsfehler - ein wissenschaftliches Erklärungsmodell ist das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun. Vielleicht magst du danach mal googeln.
Es ist schön wenn jemand ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Es dort nur die üblichen Konflikte gibt. Deshalb fällt es einigen hier wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen das es Menschen gibt die eben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben.
Du darfst schon glauben, dass man sich auch in Dinge hineinversetzen kann, die man selber nicht direkt so erlebt hat. Das Ganze nennt sich Empathie. Ich habe z. B. bis heute kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und ich bin fast 60. Wir haben uns wie die Kesselflicker gezofft und und bis heute verdrehe ich zu manchem die Augen. Tatsache ist aber auch, dass man (und auch ich) selber nicht perfekt bin - auch wenn man das wohl gerne so hätte. Entsprechend reagiert man auch nicht immer ganz richtig und bewertet auch nicht immer richtig. Das wird bei dir nicht anders sein als bei anderen Menschen.
Außerdem scheinen hier einige in der Bubble gefangen zu sein die Eltern haben immer Recht. Eltern sind auch nur Menschen und können sich irren. Oder auch sehr fiese Menschen mit purer Absicht sein.
Für wen hier gilt das nach deiner Meinung? Ich sehe keinen einzigen Beitrag, aus dem man das schließen könnte. Eltern werden nicht als Eltern geboren, verhalten sich manchmal völlig blöd, unpassend und teilweise auch schlimm. Niemand hat immer Recht.
Ich verstehe das Argument mit der Warnung immer noch nicht. Das ist Argument ist an den Haaren herbei gezogen, weil du nicht weißt was du sonst schreiben sollst. Mir passiert etwas gutes. Mein Vater macht das schlecht. Wo ist das eine berechtigte Warnung? Das ist genauso als wenn ich mich über schönes Wetter freue und dann kommt mein Vater und macht das schlecht. Eine nützliche Warnung ist das nicht. Bloß schlecht machen.
Dass man das anders sehen kann zeigt dir das Beispiel von Northern Light.
Wozu soll ich noch konkreter werden? Warum kann man meine Aussagen nicht akzeptieren? Wenn ich jetzt einen Roman schreibe werden sich sowieso nur die Rosinen rausgepickt und alles völlig verdreht. Sehe ich doch hier schon.
Es geht nicht darum, einen Roman zu schreiben, sondern deine offensichtlich sehr manifestierte Sicht auf die Dinge. Eventuell sehen wir als Unbeteiligte eben sehr wohl auch etwas, was dir in deiner Emotionalität entgangen ist.
Warum glaubst du ich würde meinem Vater bei einem Kontaktabbruch beleidigen?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich formuliert, dass es möglich ist.

Ich nehme wahr, dass du hier häufig angepiekt reagierst, wenn man deine Meinung nicht teilt. Das verleitet immer mehr zur Vermutung, dass du auch deinen Vater nur auf die eine Weise verstehst, die dir ins Bild passt, weil er das ja immer schon so gemacht hat. Das muss nicht so sein, du schaffst es aber eben oft nicht, wohlwollende Beiträge als Solche zu erkennen. Hier will dir keiner etwas und du fragst in einem Forum, in dem sich Menschen die Mühe machen und versuchen zu verstehen, um dir eine Antwort zu geben, mit der du etwas anfangen kannst. Wenn du das nicht willst musst du deinen Eingangspost anders formulieren und darum bitten, dass man dir völlig unterhinterfragt zum Mund redet und dich bemitleidet. Aber eben nicht die Frage stellen, ob man das verzeihen würde - da bekommt man nämlich eine reflektierte Rückmeldung und u. U. auch eine, die man selber nicht erwartet hätte.
 

Postman

Urgestein
Ich habe geschrieben mein Vater macht mich immer schlecht. Da verstehe ich nicht wo etwas positives zu finden ist?

Es ist schön wenn jemand ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Es dort nur die üblichen Konflikte gibt. Deshalb fällt es einigen hier wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen das es Menschen gibt die eben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben.

Außerdem scheinen hier einige in der Bubble gefangen zu sein die Eltern haben immer Recht. Eltern sind auch nur Menschen und können sich irren. Oder auch sehr fiese Menschen mit purer Absicht sein.

Ich verstehe das Argument mit der Warnung immer noch nicht. Das ist Argument ist an den Haaren herbei gezogen, weil du nicht weißt was du sonst schreiben sollst. Mir passiert etwas gutes. Mein Vater macht das schlecht. Wo ist das eine berechtigte Warnung? Das ist genauso als wenn ich mich über schönes Wetter freue und dann kommt mein Vater und macht das schlecht. Eine nützliche Warnung ist das nicht. Bloß schlecht machen.

Wozu soll ich noch konkreter werden? Warum kann man meine Aussagen nicht akzeptieren? Wenn ich jetzt einen Roman schreibe werden sich sowieso nur die Rosinen rausgepickt und alles völlig verdreht. Sehe ich doch hier schon.

Warum glaubst du ich würde meinem Vater bei einem Kontaktabbruch beleidigen?
Aber wenn es so offensichtlich ist, brauchst du ja nicht zu fragen.
Dann ist der Fall für dich klar.
 

cucaracha

Urgestein
Ich habe geschrieben mein Vater macht mich immer schlecht. Da verstehe ich nicht wo etwas positives zu finden ist?

Es ist schön wenn jemand ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Es dort nur die üblichen Konflikte gibt. Deshalb fällt es einigen hier wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen das es Menschen gibt die eben kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben.

Außerdem scheinen hier einige in der Bubble gefangen zu sein die Eltern haben immer Recht. Eltern sind auch nur Menschen und können sich irren. Oder auch sehr fiese Menschen mit purer Absicht sein.

Ich verstehe das Argument mit der Warnung immer noch nicht. Das ist Argument ist an den Haaren herbei gezogen, weil du nicht weißt was du sonst schreiben sollst. Mir passiert etwas gutes. Mein Vater macht das schlecht. Wo ist das eine berechtigte Warnung? Das ist genauso als wenn ich mich über schönes Wetter freue und dann kommt mein Vater und macht das schlecht. Eine nützliche Warnung ist das nicht. Bloß schlecht machen.

Wozu soll ich noch konkreter werden? Warum kann man meine Aussagen nicht akzeptieren? Wenn ich jetzt einen Roman schreibe werden sich sowieso nur die Rosinen rausgepickt und alles völlig verdreht. Sehe ich doch hier schon.

Warum glaubst du ich würde meinem Vater bei einem Kontaktabbruch beleidigen?
Natürlich wird ein Kontaktabbruch den Vater kränken und beleidigen.

Eltern sind auch nur erwachsene Kinder.
Wer weiss wie er seine eigene Kindheit und Elternbeziehung, welche ihn prägte,
erlebte.

Wenn sich dein Vater zu dir unfair und abwertend verhält
würde ich für eine gewisse Zeit den Kontakt zu ihm abbrechen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Würdet ihr eine Samenspende machen? Familie 27
M Würdet ihr das eurer Tochter erlauben Familie 30

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 207) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben