Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wovor habt IHR Angst?

Ich habe heute, während der Hunderunde, noch einmal über den Begriff Angststörung nachgedacht. Ich finde den Begriff gar nicht falsch. Er impliziert ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Angst bzw. Ängsten. Angst ist überlebensnotwenig. Wer keine Angst hat, begibt sich unnötig in Gefahr.
Aber Angst vor Höhe zu haben, wie bei mir, ist ein gestörtes Angstempfinden. Die Höhe tut mir nichts, sondern mein Kopf sagt mir, dass was ganz Furchtbares passieren könnte!!. Und obwohl ich unbeschadet aus dieser Situation komme, reagiere ich in der nächsten Situation wieder mit Angst, obwohl mein Verstand mir sagt: wird Alles gut ausgehen.
 
Ich habe Angst vor dem grünen Klimaschutzdiktat, vor Habeck und vor Barbock.

Besonders große Angst habe ich vor dem Windpark, den man mir vor den Latz knallt. 180m hohe Türme 200m direkt vors Haus. Total nachhaltig. Der ganze Wald wird plattgemacht. Auf meine Frage warum, weil keine Klagen zu erwarten sind. Das ist für mich Grüner Ökoterror. Wasser predigen und Wein saufen.
Da würde ich auch Gänsehaut kriegen.
Von der Ferne mag ich die aber, sie wirken auf mich wie große ruhige Beschützer, fremde Wesen aus einer anderen Welt.
Vielleicht lernst du sie auch so sehen, das wäre wenigstens ein Kompromiss, statt ärgern, stellst du einen Liegestuhl hin und meditierst bei diesem gleichförmigen, beruhigenden Gedrehe vor dir.

Entweder annehmen, oder umziehen, weil jeden Tag wegen dem grün und blau ärgern, das wäre tödlich für dich, ein wahres Horrorleben.

Mach Werbung am Immobilienmarkt, hallo ich biete ein Haus im Grünen, mit ruhigen Nachbarn, die immer winken.
 
Ich habe heute, während der Hunderunde, noch einmal über den Begriff Angststörung nachgedacht. Ich finde den Begriff gar nicht falsch. Er impliziert ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Angst bzw. Ängsten. Angst ist überlebensnotwenig. Wer keine Angst hat, begibt sich unnötig in Gefahr.
Aber Angst vor Höhe zu haben, wie bei mir, ist ein gestörtes Angstempfinden. Die Höhe tut mir nichts, sondern mein Kopf sagt mir, dass was ganz Furchtbares passieren könnte!!. Und obwohl ich unbeschadet aus dieser Situation komme, reagiere ich in der nächsten Situation wieder mit Angst, obwohl mein Verstand mir sagt: wird Alles gut ausgehen.
Ich habe gelesen- vielleicht kanns ja stimmen- man vererbt einschneidende Regungen, das prägt angeblich unser Erbgut, unsere DNA- Angst vor dies und jenes, ohne das begründen zu können, haben wir doch alle, aber individuell stark ausgePRÄGT (! bestimmt nicht zufällig, dieser Ausdruck).
 
Dann bist du ja zu beneiden, wenn du eine so lange Lebenszeit einplanst.

Mir gehts so, dass ich kein dickes Buch mehr anfange, so knapp vorm Ende bin ich.. gefühlt. Nicht, weil ich krank wäre, aber weil ununterbrochen Leute in meinem Alter wegsterben.
Lieber Bandit, du hast ein Wein-Zeichen drunter gesetzt...

Ist das jetzt Angst, weil ich nicht mit einer langen Frist mehr rechne? Mir hilft das, meine Prioritäten zu überdenken. Heute bin ich noch am Leben, das wird nicht verplempert an Möbelhäuser, Modegeschäfte, große Umbauten, Menschen, die mir egal sind- wir lassen alles, wie es ist und genießen das, was da ist, jetzt schon.
Heute war mein Kamerad da und wir haben über sein Haus geredet, was wohl draus wird, wenn er nicht mehr ist? Natürlich wirds von den beiden Kindern sofort zu Geld gemacht, das ist klar, denn sie haben eigene Häuser und leben ganz wo anders. Also wozu weiter investieren, ist eh ausreichend für uns beide und nachher die Sintflut, was gehts uns an. Auf gehts, jetzt verplempern wir das Erbe.. schade wärs, wenn wir es uns verkneifen. ..wir investieren in neue Autoreifen, das reimt sich und alles, was sich reimt ist gut...
Hast du Sorgen
verschieb sie auf morgen
immer, so lange, bis du nicht mehr bist. Trick Siebzehn..
 
Hm - ist für keine schlüssige Erklärung, nichts mehr anzufangen, was ggf. länger dauert, weil andere Leute im gleichen Alter sterben.
Du bist 71 Holunderzweig, wenn ich mich recht erinnere, aber 71 ist doch in der heutigen Zeit kein Alter mehr, mittlerweile werden viele 90 und in zwanzig Jahren, werden es über hundert sein, die bessere Medizin, die gesündere Ernährung , die Verfügbarkeit lebenskraftschonender Lebensweise.

Aber , das Geld was Du hast oder besser der Besitz den Du hast , das nimmst Du nicht mit.
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Aus rein egoistischer Sich ist es Dein gutes Recht den Besitz den Du hast zu veräußern , als Mensch, Dir davon Dinge zu leisten, aber wenn nur kurze Bücher bleiben ...., weil ein dickes Buch hat 1000 Seiten ( sag ich mal so , die Bibel ist bspw. ein dickes Buch ) da könnte man mit einem Lesepensum von einigen Seiten pro Tag nach 365 Tagen locker durch sein - oder mit einem Lesepensum von 100 Seiten am Tag nach 11 Tagen,
wenn ich dann lese - ich bin 71, viele sterben mit 71 , ich bin aber gesund , aber ich fange kein dickes Buch mehr an , weil ich nicht weiß , ob ich es zu Ende lesen kann, verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Andererseits kann es natürlich sein, das Du kein Interesse mehr an langen Büchern hast, das könnte ich verstehen, das Leben vereinfachen, die Dinge simpler machen , die Lebenszeit dafür verwenden, was noch interessant ist - da darf jeder selbst entscheiden was das ist , kurze Bücher, lange Bücher , alles erlaubt möglich und machbar.

Ich denke das man das eh nicht , also nie , wissen kann, der eine bekommt mit 20 nen Herzinfarkt , hat nen Unfall oder wird ermordet, der andere wird 106 und rennt noch jeden Tag aufs Feld um Unkraut zu jäten, da gibt es auf Hokkaido einige, die haben einen Tanzclub gegründet da kommste erst rein , wenn Du über 80 bist .....die älteste die da jeden Tag in 3 m hohen Wellen ohne Sauerstofflasche in 5 Meter Tiefe nach Algen taucht , weil das machen da die Frauen, ist 92 !!!.
Habe einen Bericht gesehen von einem Mann der ist 88 und hat jetzt das Reckturnen für sich entdeckt, der ist Westbürger .....
da passe zu sagen , ab 71 Angst entwickeln, warum auch immer ist für mich sehr schwer zu verstehen, hat aber auch damit zu tun , das ich eher so denke , dass ich heute noch den Apfelbaum pflanzen würde, wenn ich wüsste, morgen geht die Welt unter, vielleicht setzt sich ja die Biene , deren Tod den Weltuntergang in Gang setzen würde , wenn sie sterben würde, auf mein Apfelbaumblatt und ruht sich aus , was sie nicht könnte , wäre er nicht da ......
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben