Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Worin das gesparte Geld investieren?

Sofakissen

Aktives Mitglied
In den 2010ern gab es aber auch mit Festgeld keine nennenswerten Zinsen. Ergo war der MSCI World trotz allem keine schlechtere Anlage als die Alternativen. Lediglich Immobilien brachten in den 2010ern ordentlich Gewinn - aber nur, wenn man sie beizeiten wieder losbrachte, denn meines Wissens nach ist der Wert in den letzten 2 Jahren wieder um 20% geschrunmpft (und das nicht nur dank den Grünen). Evtl. noch Bitcoin, aber auch der ist hochspekulativ. Kann man anstelle von Lotto spielen machen, aber nicht mit Geld, das man sicher noch braucht.

Von allen halbwegs sicheren Anlagen war der MSCI World also immer noch die beste.

Und ja, man sollte natürlich kein Geld in Aktien/ETF investieren, das man kurzfristig braucht. Es sollte mindestens eine mittelfristige Anlage sein. Bei mir landet gewissermaßen das Geld darin, das ich aktuell eben übrig habe und das ich mal an meine Kinder zu vererben gedenke (oder für ne Weltreise auf den Kopf haue, falls es mit Kindern nicht klappt oder diese sich als undankbar herausstellen).
 

Lmller1555

Neues Mitglied
Die Basics sind eigentlich ganz einfach: Notgroschen aufbauen (idealerweise mit Tagesgeld), keine Schulden, unnötige Kosten reduzieren (z.B. nicht genutztes Fitnessstudio, Streaming Anbieter, Stromwechsel, preiswerten Sim-Karten Anbieter etc.)... dann entscheiden ob man mit Aktien/ETFs handeln möchte. Wenn ja, dann klären ob selber handeln (Broker wählen) oder verwalten lassen (Robo-Advisor). Allerdings solltest Du dich ausführlich mit dem Thema Börse beschäftigen. Lese Dir Bücher durch und schau Dir Webinare an auf Youtube, https://www.udemy.com/de/ oder https://finanzveranstaltungen.de/ Eigentlich nicht so schwierig, viel Erfolg!
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Hey Leute,

ich hab gespartes Geld bei mir bzw. spaare immer noch. Ich spaare nicht wirklich für irgendwas, sondern lege einfach je nach dem immer wieder mal etwas zur Seite. Nun spiele ich mit dem Gedanken was ich damit machen könnte. Vielleicht in etwas investieren oder davon Gewinn machen. Ich kenne mich nicht so gut aus. Habt ihr Erfahrungen. Was würdest ihr machen?
kaufe eine wohnung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben