Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Worin das gesparte Geld investieren?

Rosérose

Mitglied
Hey Leute,

ich hab gespartes Geld bei mir bzw. spaare immer noch. Ich spaare nicht wirklich für irgendwas, sondern lege einfach je nach dem immer wieder mal etwas zur Seite. Nun spiele ich mit dem Gedanken was ich damit machen könnte. Vielleicht in etwas investieren oder davon Gewinn machen. Ich kenne mich nicht so gut aus. Habt ihr Erfahrungen. Was würdest ihr machen?
 

Salome64

Aktives Mitglied
Auf jedem Fall nicht auf dem Girokonto oder einem normalen Sparbuch lassen.
Tages- oder Festgeld wäre da eine gute und risikofreie Alternative, aktuell sind die Zinsen richtig gut.

Wenn Du länger nicht an das Geld musst, kämen auch Aktienfonds in Frage. Da kannst du noch wesentlich höhere Gewinne machen, wenn es blöd läuft aber auch nicht.
 

Rosérose

Mitglied
Das kommt vielleicht auch ein bisschen auf dein Alter und ddeine aktuelle Lebenssituation an. Möchtest du dazu etwas sagen?
Bin 24, lebe mit meinem Partner und meinem Kind zusammen. Uns geht es finanziell gut. Könnte natürlich manchmal etwas besser gehen. Momentan arbeiten wir beide nicht mehr.Habe 3 Jahre Elternzeit. Er ist gerade wieder dabei ins Berufsleben zu kommen.
 

Rosérose

Mitglied
Auf jedem Fall nicht auf dem Girokonto oder einem normalen Sparbuch lassen.
Tages- oder Festgeld wäre da eine gute und risikofreie Alternative, aktuell sind die Zinsen richtig gut.

Wenn Du länger nicht an das Geld musst, kämen auch Aktienfonds in Frage. Da kannst du noch wesentlich höhere Gewinne machen, wenn es blöd läuft aber auch nicht.
Habe Interesse daran höhere Gewinne zu machen, aber ist wohl auch mit nem Risiko verbunden.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich bin kein Finanzexperte aber meiner Meinung nach sollte man einen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Plan haben.
Kurzfristig ist bei mir Tagesgeldkonto, mittelfristig Festgeld und langfristig ein ETF Sparplan. So ist man sehr breit aufgestellt und das ist meiner Meinung nach das Beste was man tun kann.
Du solltest dir vielleicht überlegen, was bei euch in den nächsten Jahren so ansteht. Wollt ihr in 5 Jahren ein Haus kaufen, macht es keinen Sinn alles Geld in lange Festgelder zu stecken oder euere gesamten Ersparnisse in einen ETF zu packen.
 
Hey Leute,

ich hab gespartes Geld bei mir bzw. spaare immer noch. Ich spaare nicht wirklich für irgendwas, sondern lege einfach je nach dem immer wieder mal etwas zur Seite. Nun spiele ich mit dem Gedanken was ich damit machen könnte. Vielleicht in etwas investieren oder davon Gewinn machen. Ich kenne mich nicht so gut aus. Habt ihr Erfahrungen. Was würdest ihr machen?
Bitte lese dich unbedingt in das Thema ein. Wer keine Ahnung hat, muss anderen blind vertrauen. Und Ahnungslosigkeit kann im schlimmsten Fall dein finanzieller Tod bedeuten. Dein Wissen ist der beste Schutz, um Risiken abschätzen zu können. Es gibt tolle Bücher, Videos oder Podcast zum Thema. Was würde ich an deiner Stelle machen?

1. In die Thematik sich einlesen, um eine passende Investitionsstrategie zu bilden.
2. Sind Schulden vorhanden? Zahle diese zuerst ab.
3. Notgroschen sollte vorhanden sein. Wie hoch das sein sollte, hängt von deinem Sicherheitsgefühl ab.
4. Jetzt beginnt der spaßige Teil. Du fängst an zu investieren und entscheidest aktiv, wie viel Risiko zu eingehen willst. Je sicherheitsverliebt du bist, desto weniger Rendite gibt es. Denn Rendite sind die Belohnung für das höhere Risiko, das man eingehen will/kann. Du wirst Fehler machen und daraus lernen. Und mit der Zeit wirst du besser!
5. Lernen von den besten! Ich tausche mich gern mit Menschen aus, die bereits da sind, wo ich auch ankommen möchte. Das motiviert mich persönlich und ich lerne was dazu.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben