Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woran erkennt man anfangs toxische Menschen?

G

Gelöscht 118802

Gast
Toxische Menschen sind besonders gut darin, andere Menschen abzuwerten oder ihre Errungenschaften oder Fähigkeiten nicht anzuerkennen. Sie sind anfangs ganz nett, dann treten sie dir zwischendurch immer mal wieder auf die Füße und überspielen das dann mit noch mehr falscher Freundlichkeit.

Ich erkenne sowas inzwischen sehr schnell. Viele Menschen fallen auf den falschen Charme herein und merken gar nicht, was das eigentlich für Leute sind.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Normalerweise erkennt man Egoisten doch ziemlich schnell.

Mir stellt sich eher die Frage, warum einige nicht in der Lage sind, "destruktive" Menschen relativ früh zu erkennen.

Man schaue auf die Ziele seiner Mitmenschen! Wenn die sich von den eigenen hoffentlich guten Zielen unterscheiden, dann hat man vielleicht einen "destruktiven" Menschen identifiziert. Ziellose oder nur auf den eigenen Vorteil gerichtete Menschen ("Gehste mit auf die Party ...?") sind von vornherein suspekt. Wer sich beispielsweise sozial engagiert (und seien es auch nur ein bis zwei Stunden pro Woche), ist von vornherein viel unverdächtiger.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Mir stellt sich eher die Frage, warum einige nicht in der Lage sind, "destruktive" Menschen relativ früh zu erkennen.

Man schaue auf die Ziele seiner Mitmenschen! Wenn die sich von den eigenen hoffentlich guten Zielen unterscheiden, dann hat man vielleicht einen "destruktiven" Menschen identifiziert. Ziellose oder nur auf den eigenen Vorteil gerichtete Menschen ("Gehste mit auf die Party ...?") sind von vornherein suspekt. Wer sich beispielsweise sozial engagiert (und seien es auch nur ein bis zwei Stunden pro Woche), ist von vornherein viel unverdächtiger.
Es gibt einige Menschen mit schwierigen Charakter wo man es erst überhaupt nicht merkt.

Selbst unter Menschen die sich sozial arangieren kann man sie finden. Denn viele zeigen erst ihr wahres gesicht wenn man schon eine engere Beziehung zu diesen Menschen aufgebaut hat.

Hinter vermeintlich selbstlosen, netten, hilfsbereiten Menschen kann ein wahrer Tyrann stecken, der sich oft nur der eigenen Familie so zeigt. Da diese Menschen gut darin sind sich zu verstellen und die Maske aufrecht zu erhalten.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Wer sich beispielsweise sozial engagiert (und seien es auch nur ein bis zwei Stunden pro Woche), ist von vornherein viel unverdächtiger.
Das dachte ich früher auch. Bis ich jemanden kennengelernt habe, der in der Öffentlichkeit gerne den sozial-engagierten Gutmenschen spielt und gleichzeitig zu Hause die eigene Partnerin tyrannisiert.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Diese Beschreibungen von toxischen Menschen (obwohl ich Menschen nicht als allgemein toxisch sehen würde, sondern eher Eigenschaften oder die Art, wie sie gewisse Beziehungen führen) sind grundsätzlich richtig, aber es gibt eben Leute, die sich vor allem am Anfang durch das genau gegenteilige Verhalten auszeichnen oder dies sogar als eine Art Tarnung oder Zugang zu anderen Menschen verwenden.

Beispielsweise sind vor allem in Hilfsforen für Opfer von Narzissten nicht selten besonders viele Narzissten unterwegs, teilweise werden sogar die Foren von welchen betrieben. Einerseits absichtlich, weil sie sich ihrer eigenen Situation bewusst sind und nach Opfern fischen, von denen sie bereits wissen, dass sie in ihr Profil fallen, teilweise deswegen, weil sie sich selbst als Opfer sehen, da aus ihrer Sicht ihr Verhalten ja immer richtig ist oder einen für sie guten Grund hat und die anderen die Bösen sind, teilweise auch aus der ehrlichen Bestrebung heraus helfen oder sich informieren zu wollen, weil sie denken, dass sie sich für andere Menschen interessieren, aber in Wirklichkeit geht es ihnen um Anerkennung und Co und das toxische Verhalten zeigt sich dann, wenn sie mit jemandem in näheren Kontakt kommen. Oft sind sie selbst als Opfer von Narzissten unterwegs, teilweise sogar zu Recht, da es auch genügend Beziehungen zwischen Menschen gibt, wo beide toxische Züge zeigen. Da man nicht einfach sagen kann, dass der ganze Mensche toxisch ist, ist es nicht so einfach das vorher auszusortieren.

Das macht es denkbar schwer. Denn besonders soziale Menschen unterscheiden sich zu Beginn scheinbar nicht von Menschen, die später toxische Verhaltensformen zeigen. Und man kann auch nicht pauschal sagen, dass alle das immer wieder tun und in allen Beziehungen gleich tun werden.
Gerade auch Menschen in sozialen Berufen oder solche, die Ehrenamt betreiben, sind teilweise brandgefährlich, was sich aber meist erst dann zeigt, wenn etwas nicht so läuft, wie sie wollen, ihre "Hilfe" nicht angenommen wird oder sie in Frage gestellt werden.

Es gibt da die unterschiedlichsten Typen. Es gibt ja auch unterschiedliche Persönlichkeitsstörungen, andere psychische Erkrankungen, die teilweise Verhalten verursachen, das man auch als toxisch bezeichnen könnte, aber sonst eben noch nicht da war. Ich würde sagen, dass man also immer nur nach dem gehen kann, was sich tatsächlich auftut. Vorher sieben macht nicht so viel Sinn. Aber Warnsignale gibt es natürlich. Da die offensichtlichen Signale ohnehin offensichtlich sind, schildere ich mal die der Menschen, die man schwerer einschätzen kann:

- Menschen, die übermäßigen Wert auf ihr Ansehen legen
- Menschen, die sich ständig als besonders toll, sozial, hilfsbereit darstellen und schnell enge Beziehungen eingehen zu anderen, denen sie aus der Patsche helfen
- Menschen, die sich immer wieder in Machtpositionen finden, sei es, weil sie Hilfsbedürftigen helfen, andere pflegen, sich kümmern, das Familieneinkommen unbedingt alleine bestreiten wollen, sich gerne mit Kindern oder anderen Schutzbefohlenen umgeben
- Menschen, die sich in der Öffentlichkeit meist anders verhalten als hinter verschlossenen Türen
-Menschen, die andere gerne als besonders hilfsbedürftig, dumm, naiv oder sonst was darstellen
- Menschen, die sich in konservativen Machtstrukturen befinden, besonders empfänglich für Autoritäten sind und sich selbst gerne als Autoritätsperson sehen
- Menschen, die viele Freunde und Co verloren haben, weil diese Personen nicht dankbar, krank oder streitsüchtig waren
- ...

Man fühlt sich in ihrer Gegenwart ständig klein, schwach, inkompetent, hat das Gefühl, dass einem alles abgenommen wird, auch wenn man manche selber könnte, wird permanent gelobt, wird dauernd eingeladen, bekommt andauernd Geschenke, hat das Gefühl über bestimmte Dinge nicht reden zu können oder wird im Gegenteil ständig ausgefragt nach Geheimnissen, Vergangenheit, Schwächen, Krankheit, Feinden, Entäuschungen.
Das könnte man jetzt endlos fortsetzen, war schon viel zu lang.
Und all diese Dinge können ja auch ganz normales Verhalten sein.

Ich glaube, der springende Punkt ist immer der, wo etwas nicht so läuft, wie diese Personen es wollen. Dann zeigt sich, ob sie auch anders können, ob sie von ihrem hohen Ross runterkommen, ob sie ein Nein akzeptieren, ob sie den Fehler auch mal bei sich sehen können oder sie sich auch zurückziehen können, ohne dass es Konsequenzen hat.
Und wie man selbst in ihrer Gegenwart ist. Wenn man an sich ungesunde, eigenartige, überzogene Reaktionen und Ähnliches feststellt, die man vorher nicht hatte, muss man sich fragen, woher das kommt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

es scheint sehr schwierig zu sein und sehr viele verschiedene Typen von Menschen mit toxischen Eigenschaften oder Verhalten zu geben.

Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen und einfach für mich überlegen, welche Ansprüche und Maßstäbe ich für mein Handeln und das von Anderen habe.

Also z.B. bei Freundschaften möchte ich u.a. diese Sachen als Beispiel (um die ich mich dann selbst natürlich auch in einer Freundschaft bemühe, sie gegenüber der Freundin/Freund zu realisieren)

dass man mir aufmerksam zuhört, nachfragt wie es mir geht
dass man für mich da ist, wenn ich jemanden brauche oder es mir schlecht geht
dass man mich als Mensch respektiert und meine Meinungen, meine Person toleriert
(was natürlich Diskussionen über Meinungen nicht ausschließt, klar), ohne mich missionieren zu wollen
dass ein Gleichgewicht in der Freundschaft ist zwischen Geben und Nehmen

etc. etc.

Jeder hat seine Prinzipien. Daher würde ich die dann an eine Person anlegen und gucken, inwieweit sie diese erfüllt, wobei sicherlich nicht jeder Freund immer alle Prinzipien erfüllt. Aber man kann das ja dann klar kommunizieren, wenn man sich in einem Punkt nicht verstanden fühlt oder man ein Problem hat. Ich hatte eine Freundin, die sehr viel Redezeit immer für sich beanspruchte und ich fühlte mich dann oft erschlagen von ihren Worten, weil sie gerade persönliche Themen extrem vertiefte und ausführlich schilderte. Das habe ich ihr dann mal gesagt, dass mir das zuviel ist bzw. ich es gerne besser dosiert hätte und dann war gut.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich übersetze "toxisch" jetzt mal mit "narzistisch gestört" und möchte darauf hinweisen, dass bei aller emotionalen Gestörtheit dieser Menschen IMMER eine Anfangsphase der Pseudo-Nähe existiert. Das künftige Opfer wird "angefüttert"; psychologisch geschickt spürt der Narzisst ganz genau, was dem Gegenüber gut täte, wo die Sehnsüchte liegen, was im Leben fehlt. Das bedient der "Toxische" und stellt so sehr schnell eine sehr exklusive Nähe her. Ist die Bindung/Abhängigkeit vollbracht, wird angetestet, wie weit man gehen kann. Dann wird mit Gefühlen gespielt, ausgerastet, getobt, gelogen, ausgetrickst. ABER immer mit Unterbrechungen! Die Beute darf ja nicht abhauen!
Die Phase des Anfütterns ist die gefährlichste.
Merke: Wenn jemand so tut, als kenne er dich bereits lange, dann sei wachsam! Und: Narzissten isolieren ihr Opfer schrittweise von anderen Menschen.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Es ist gar nicht immer so einfach, toxische Menschen schnell als solche zu erkennen. Aber eines ist sicher: Wenn sich eine Person, mit der du im Kontakt stehst, über dich stellt und dich nicht auf Augenhöhe behandelt, dann ist ganz sicher etwas faul.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Das erkennt man aber nicht immer sofort.
Muss man auch nicht. Normalerweise nimmt man sich Zeit, um Menschen, die als potenzielle Partner oder gute Freunde in Frage kommen, richtig kennenzulernen.

Menschen, die sich einsam fühlen, sehr bedürftig sind und große Sehnsucht nach einer Beziehung und/oder Freundschaften haben, nehmen sich diese Zeit aber oftmals nicht. Stattdessen stürzen sie sich blind in neue Kontakte und sind dann völlig durch den Wind, wenn sich der vermeintliche Traumprinz als Vollpfosten entpuppt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Woran merkt man, dass man unbeliebt ist? Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben