Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woran erkennt man anfangs toxische Menschen?

P

Paul33

Gast
Ich bin jetzt schon3 mal auf toxische Menschen reingefallen. Ich weiss net ob nur mir das passiert. Ich denke das die sich bei mir erst einschleimen und mir dann nicht gut tun. Nun meine Frage,woran erkennt man anfangs toxische Menschen? Gibts da was zu beachten?
 

Anzeige(7)

Hallo Paul33

Mir ist das auch schon passiert. Und da ich bei einer solchen Person nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, traten dann immer mehr und mehr Probleme mit diesem Menschen auf. Ich kam echt an meine Grenzen.

Und letzte Woche habe ich von einem Nachbarn erfahren, dass er in seinem Unternehmen einige toxische Menschen hat und nun dort für Ruhe sorgen muss.

Du musst Dich mal über Narzissmus informieren.
 
D

Die Queen

Gast
Das kann man schwer von Anfang an erkennen, da toxisch weniger Menschentypus sondern mehr den Zustand einer Beziehung zwischen zwei Menschen beschreibt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Gibts da was zu beachten?
Werde dir bewusst darüber, was du bereit bist für eine Beziehung/Konstellation an Vertrauensvorschuss zu geben.
Wenn du hier nicht etwas zurück bekommst bzw. dir dieses zu wenig erscheint, würde ich das in der Beziehung ansprechen/diese neu überdenken.

Gruß Hajooo
 

primechecker

Aktives Mitglied
müsste man definieren, was toxisch sein soll.
Ich wurde manchmal als Flamer und toxisch bezeichnet, weil ich andere in einem Spiel (LoL) kritisiert und sie auf Spielfehler hingewiesen habe.
Aus meiner Sicht, kann man ein solches Verhalten aber nicht immer gleich erkennen. Es kommt da bspw. auf die jeweilige Situation an, aus der sich dann ein solches Verhalten ergeben kann.
 

AppleSR

Mitglied
Da gibt es so einige Punkte, auf die du achten solltest:

- Toxische Menschen denken immer nur an ihren eigenen Vorteil. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind ihnen egal.
Natürlich ist es wichtig, dass du dich selbst liebst und dich nicht für andere Menschen aufopferst. Aber das Wohlergehen deiner Mitmenschen sollte dir trotzdem nicht egal sein. Das Beste ist es, wenn du eine gesunde Balance zwischen gesundem (!) Egoismus und Nächstenliebe in dir trägst.

- Im Umgang mit toxischen Menschen besteht eine extreme Schieflage im Geben und Nehmen. Solche Leute nehmen gerne und viel, geben aber äußerst ungern. Sie nutzen ihre Mitmenschen aus und haben keine Skrupel dabei.

- Toxische Menschen lassen keine Meinungen gelten, die von ihren eigenen abweichen. Wenn du jemandem widersprichst, weil du in einem Punkt eine andere Meinung vertrittst als er und diese Person dann entweder wütend reagiert oder dich eine Weile ignoriert, kannst du sicher davon ausgehen, an einen toxischen Menschen geraten zu sein.

- Toxische Menschen überschreiten immer wieder deine Grenzen und hören auch nicht damit auf, nachdem du ihnen mehrmals mitgeteilt hast, dass das so nicht geht.

- Toxische Menschen stehen gerne im Mittelpunkt. Sie geben sich mit gutherzigen Menschen nur ab, damit sie jemanden haben, auf den sie herabschauen können. Solltest du als Mensch mit einem guten Herzen es auch nur ansatzweise wagen, den Wunsch nach Augenhöhe zu äußern (auch indirekt), lassen sie es dich mit ihrer ganzen Bosheit spüren, dass du kein Recht dazu hast und sie etwas Besseres sind als du.

- Toxische Menschen sind wahre Meister der Manipulation. Es kommt nicht selten vor, dass sie sich extrem daneben benehmen und die Schuld für ihr Verhalten auf andere (unschuldige) Personen abwälzen. Sehr beliebt ist die Methode, anderen mit tage- oder wochenlangem Schweigen ein schlechtes Gewissen einzureden.

- Toxische Menschen lügen dir unverschämt ins Gesicht und verletzen dich mit ihrem Verhalten, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn du ihnen dann sagst, wie du dich dabei gefühlt hast, reagieren sie nicht bzw. ist es ihnen völlig egal.

- Toxische Menschen sind hinterhältig, finden dieses Verhalten aber völlig normal und gerechtfertigt - wenn es von ihnen selbst kommt. Aber wehe ein anderer Mensch ist unehrlich und boshaft zu ihnen, dann erkennen sie sehr wohl, dass diese Person einen schlechten Charakter hat.

- Toxische Menschen lästern oft über andere, die ihnen nie was Böses getan haben. Sie streuen Gerüchte in die Welt, an denen nichts dran ist und werten andere ab. Und sie hetzen auch oftmals ihre Mitmenschen gegen irgendwelche Personen auf, die sie nicht leiden können.
 
P

Paul33

Gast
Danke ich weiß wie toxische Menschen sind. Einfach nur ätzend. Aber wie erkenne ich die anfangs beim kennenlernen,das war ne Frage
 

BlueShepherd

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt schon3 mal auf toxische Menschen reingefallen. Ich weiss net ob nur mir das passiert. Ich denke das die sich bei mir erst einschleimen und mir dann nicht gut tun. Nun meine Frage,woran erkennt man anfangs toxische Menschen? Gibts da was zu beachten?

Ich würde gerne wissen was du dir unter Toxische Menschen vorstellst.

Ansonsten würde ich sagen @AppleSR trifft es wirklich gut.
 

cherrylily

Mitglied
In dem Zusammenhang kann ich dir empfehlen, gut auf dich und dein Bauchgefühl zu hören. Wenn man ein ungutes Gefühl hat steckt so gut wie immer auch was dahinter! Ich habe selbst schon einige Menschen in meinem Leben gehabt, die ich als (teil-)toxisch bezeichnen würde, da sie u.a. folgende Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen mit sich brachten:
- Egozentrismus
- Mangel an Empathie (sie können und/oder wollen sich nicht in das Gegenüber hineinversetzen)
- Manipulation
- Abwertung des Gegenübers mit dem Ziel das eigene fragile Selbstbewusstsein aufzupolieren
- usw. (siehe auch AppleSRs Beitrag, der noch einige weitere gute Beispiele aufzeigt)

Ich war lange Zeit überhaupt nicht gut darin, o.g. Verhalten zu erkennen, weil ich mir schlicht nicht vorstellen konnte, dass sich Menschen - teils mit voller Absicht - so verhalten können. Ich hatte den Fehler gemacht von mir auf andere zu schließen.
Mittlerweile bin ich durch die Erfahrungen besser darin geworden, solch ein Verhalten zu erkennen. Manchmal gelingt es mir jedoch auch jetzt noch nicht direkt, den Finger auf das zu legen, was nicht stimmt. Aber ich weiß inzwischen, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann: wenn ich ein ungutes solches habe, dann ist was im Busch. Auch, wenn es dann ggf. noch dauert, bis ich genauer weiß, was es ist.
 
Ich bin jetzt schon3 mal auf toxische Menschen reingefallen. Ich weiss net ob nur mir das passiert. Ich denke das die sich bei mir erst einschleimen und mir dann nicht gut tun. Nun meine Frage,woran erkennt man anfangs toxische Menschen? Gibts da was zu beachten?
Ich habe bei einer ehemaligen Freundin und auch bei der Schwiegermutter 10 Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich nur deren Marionette war.

Einerseits wollte ich unbedingt von Freunden gemocht werden und von der Schwiegermutter wollte ich als Frau ihres Sohnes anerkannt werden.

Mein sehnlicher Wunsch nach Anerkennung, aber auch meine Arroganz gegenüber meiner Schwiegermutter hat dazu geführt, dass ich zu blind war um zu erkennen, dass sie mich so steuern konnte wie sie es wollte. Seitdem hüte ich mich davor bestimmte Menschen zu unterschätzen, die weniger Bildung, aber dafür deutlich mehr Lebenserfahrung haben als ich. Noch gefährlicher wird es wenn die Freundin stets so lieb und nett wirkt und mit ihren traurigen Geschichten jemanden dazu bringt stets Mitleid zu empfinden. Wenn da noch sehr viel Bildung und mehr Lebenserfahrung hinzu kommt, dann hat man als Unerfahrene kaum eine Chance richtig zu erkennen, was tatsächlich passiert.

Erst beim Phänomen Kind da, Freunde weg wurde mir die rosarote Brille der Freundschaft aus dem Gesicht gerissen. Und das tut verdammt weh.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben