Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung sozusagen gefunden, aber unschlüssig

H

Honigbiene21

Gast
Kannst du noch mal erläutern, wie die Wohnung ausgestattet ist? Zentralheizung, Gasetagenheizung usw.?

Hast du ihm jetzt zugesagt? Was sagt das Jobcenter?
Er hat rum gedruckst und mir keine pausible Auskunft gegeben. Ich hätte es ja gleich wissen müssen, wenn in einer Anzeige nur steht:
"Kleine 1 Zimmerwohnung zu vermieten, die Wohnung befindet sich in zentraler aber ruhiger Lage und wurde 2020 komplett renoviert."
Und keine weiteren Details zu den Gesamten Kosten aufgelistet ist. Sieht jedenfalls nicht sonderlich seriös aus. Habe mich gar nicht beim JC gemeldet. Ich brauche erst den Mietvertrag, sonst können die auch gar nichts überprüfen. Habe ich Samstag hier schon geschrieben. Überlesen?
 
H

Honigbiene21

Gast
Was soll er denn auch zu den Nebenkosten sagen? Die sind ja, je nachdem wie jemand lebt, bei jedem verschieden.
Und das Du , wenn Du nicht allzu viel bezahlen kannst , nicht die tip top - Wohnung bekommst ist auch klar.
Es ist blöd, ist aber leider so.
Naja man geht auch Pauschal von etwas aus, damit man feste Zahlen hat und planen kann. Ich miete ja nicht die Katze im Sack und nachher sehe ich eine horrende Summe X, was nicht eingeplant ist. Ich stehe nämlich nicht auf böse Überraschungen, nur weil die Fenster Anno 1980 oder so sind. Verstehst du?
 
H

Honigbiene21

Gast
Also, impulsiv absagen macht erst mal wenig Sinn.

Ich hätte mich genau erkundigt, wie die Wohnung ausgestattet ist. Deswegen nehme ich in der Regel auch jemanden mit, der mir dann auch hilft, falls ich einen Aspekt vergessen habe. Ob das jetzt eine Dusche hat oder nur Wanne+Dusche ist für mich persönlich nicht so wichtig. Ich habe mal eine Wohnung nicht genommen, die billig und groß war, weil da eine total alte Gasheizung drin stand, die die gesamte ganze Wohnung heizt, alte Holzfenster und offensichtlich alles null renoviert.

Natürlich sollte man klären, wie hoch die Nebenkosten sind. Das wird aber mit dem Mietvertrag wohl klarer sein.
Aber ich habe doch geschrieben, das er rum gedruckst hatte heute Morgen am Telefon, als ich mich nach den genaueren Mietkosten erkundigen wollte. Er war unterwegs, hätte ja auch sagen können, er ruft mich später zurück. Aber er hätte wohl keinen Überblick und will die Wohnung sofort wieder weiter vermieten, weil sie jetzt leer ist und niemand drin wohnt. Ich aber kann sowieso auch nicht so fix mal eben umziehen, weil ich kündigen müsste, dann erst den Umzug planen. Und wegen einer Besichtigung hast du schon Recht, es ist immer besser, wenn 2 Leute zugegen sind und dann der Vermieter oder Eigentümer oder Verwalter. Nur bin ich nunmal alleine und momentan ist eh Corona die paar ganz wenigen Menschen, die ich fragen könnten, wohnen auch nicht in meiner Nähe und auch nicht in der Nähe der besichtigten Wohnung. Die haben mir gesagt, sie können nicht und ich soll alleine hinfahren.

Ich weiß nicht wie ich Euch das noch erklären soll, ihr stellt euch alles immer so einfach vor. Im realen Leben kann man nicht mal eben so schnell alleine umziehen.
 
H

Honigbiene21

Gast
Ich schaue mir weiterhin viele Wohnungen an. Es ist ja nicht nur die einzige Wohnung, die ich in Petto hätte haben können. :)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Vielleicht wäre es strategisch sinnvoll, zunächst beim Amt nachzufragen, ob ein Umzug überhaupt genehmigt wird.
Du willst ja auch den Gemeindebezirk wechseln, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde im vorfeld mit dem Jobcenter sprechen. Und nicht, wenn ich einen Mietvertrag habe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M And again - die Wohnung 😞 Sonstiges 18
S Wasserschaden in wohnung Sonstiges 9
Calliah Schimmel erkennen in der Wohnung. Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben