Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung renovieren, Freundin

G

Gelöscht 94578

Gast
Hallo,

bin (29) mit meiner Freundin (28) jetzt seit fast fünf Jahren zusammen und wohnen seit drei Jahren zusammen. Seit 1,5 Jahren wohnen wir in der Eigentumswohnung meiner Eltern. Wir verstehen uns sehr gut und haben keine größeren Probleme.

Gleich am Anfang wollte meine Freundin einige Sachen in der Wohnung ändern, den Boden im Wohnzimmer, die Decke im Bad und Küche, die Badmöbel und einige andere kleinere Dinge.

Ich hatte sie um Geduld gebeten, da ich auch bei der Firma meines Vaters eingestiegen bin und die Renovierung große Kosten mit sich bringt, dann kam Corona und die Situation der Firma war letztes Jahr unklar, so dass wir auch nicht renoviert haben.

Laut meiner Freundin hätten wir doch das Geld zum Renovieren usw., sie möchte nicht länger warten, weil sie sich in der Wohnung wohl fühlen möchte.

Die Aussage hatte mich sehr verletzt, da die Wohnung wirklich noch sehr neu ist, groß und der Zustand ist OK. Klar die Vormieter sind nicht sehr pfleglich mit der Wohnung umgegangen, aber diese Probleme, abgesehen von der leicht verschimmelten Holzdecke im Bad, haben wir alles gemacht.

Meine Eltern haben auch gesagt, dass sie die den Boden nicht ausgetauscht haben möchten, da es sehr teuer war. Hatte ihr nicht so ganz gepasst und "lebt seitdem damit". Jetzt konnte ich meine Eltern soweit überreden, dass wir auf den Boden den neuen Boden verlegen könnten.

Ich zahle lediglich die Umlagen der Wohnung für meine Eltern, die sie für bestimmt 900-1000 Euro Warmmiete vermieten könnten. Ich kann auch meine Freundin verstehen, ich möchte auch renovieren, allerdings ist die aktuelle Situation nicht einschätzbar und jeder Cent ist für die Firma wichtig.

Sie möchte natürlich auch heiraten, ich aber eben aktuell nicht, da ich komplett andere Sachen im Kopf habe und habe ihr auch gesagt, was mich sehr an ihr stört und wichtig für die Zukunft ist. Ihr Umgang mit Geld.

Sie legt jetzt seit ein paar Jahren ca. 200 € auf ihr Sparbuch, aber der Rest wird komplett ausgegeben, wenn sie die 200 Euro nicht auf ein anderes Konto überweisen würde, wäre das Geld auch weg. Ständig wird irgendwas bestellt, sei es Deko, eine Uhr, Schuhe, Taschen usw. Ich bin genau das Gegenteil, wenn ich mir was kaufen möchte, das etwas teurer ist, überlege ich mehrmals ob ich es benötige und ob es genau das sein muss.

Sie hat auch wenig Bewusstsein für Wertgegenstände. Sie hat sich einen Neuwagen gekauft und geht damit überhaupt nicht pfleglich um. Kauf sich eine teure Smartwatch, hat nach zwei Monaten keine Lust darauf, weil sie es eh kaum benötigt und liegt irgendwo in der Ecke rum. Hatte ihr gleich gesagt, ob sie es wirklich braucht. Nach zwei Jahren holt sie sich eine andere Smartwach, wieder die gleiche Aktion, liegt rum.

Uns geht es nicht schlecht, wir haben beide ein gutes Einkommen mit ca. 4.500 Euro netto im Monat. Aber wenn ich mir nach vier Jahren einen PC für 1.000 Euro kaufe, ist es natürlich viel Geld.

Ich hab sicherlich auch meine Schwierigkeiten, mir fällt es manchmal schwer ihr zuzuhören, da mir dann ständig andere Sachen für die Arbeit einfallen.

Nun habe ich sie gehört, wie sie mit ihrer Schwester telefoniert hat und meinte, dass es ihr reicht, dass sie hier nicht renovieren kann und sie nur möchte, dass sie die gesamte Renovierung nicht selbst bezahlen möchte und wo das Problem der Schwiegereltern sei, ihr OK für die Renovierung zu geben. Warf meinem Vater vor, dass er beim Einzug dies und das reparieren lassen wollte, aber nicht getan hat. Im Grunde ist es meine Schuld und nicht die meines Vaters, deshalb soll sie mir die Schuld zuweisen und nicht ihm. Die Fensterbank ist seit Einzug locker und die Rollläden im Wohnzimmer funktionieren nicht.

Ist keine Katastrophe, muss aber natürlich gemacht werden, aber die eine etwas lockere Fensterbank stört sie anscheinend so sehr, dass sie sich nicht sehr wohl fühlt...

Sie will zum Beispiel mit ihrem Vater seit November die Sockelleisten machen, angeblich hätte der Vater keine Zeit. Mein Vater ist Selbstständig und ich sitze mit ihm zusammen bis abends in der Firma. Ihr Vater arbeitet bei einem Supermarkt und hatte vor Corona schon dreimal die Woche "Bürotag", da hat er den ganzen Tag eher nichts gemacht.

Hatte sie schon paar mal angesprochen, auf das viele Geld ausgeben, sie hätte ja in den letzten Jahren jetzt 4.000 Euro angespart. Für 2,5 Jahre finde ich das nicht viel, bei einem Nettoeinkommen von über 2.100 Euro und keine Mietzahlung, sie bezahlt den Einkauf komplett.

Auch mit der Renovierung hatte ich ihr gesagt, von mir aus soll sie es machen und ich trage 50 %, aber ich möchte damit nichts zu tun haben, da ich absolut keinen Kopf dafür habe. Aber sie denkt immer, dass sie es voll bezahlen soll und es die Möglichkeit ja gibt, dass wir Schluss machen. Die meisten Möbel hatte sie auch bezahlt, da ich das teuerste Möbelstück gekauft hatte, die Couch.

Ich sage aber immer wieder, dass wir doch die Situation mit Corona abwarten sollten und sie meint dann, dass ich Ende 2019 schon gesagt hätte, wir renovieren 2020 und wie lange sie noch warten soll... kann nichts dafür, dass Corona so lange andauert und die Zukunft der Firma ungewiss ist. Vor allem arbeite ich mich in die Firma noch rein, da ich eigentlich von einer anderen Branche komme und mein Vater gefragt hatte, ob ich einsteigen möchte. Habe aktuell keinen Kopf für Heiraten, Kinder, Renovierung usw.

Es nervt mich langsam extrem und ich sagte ihr, dass sie doch mal dankbar sein kann meinen Eltern gegenüber, dass wir einziehen durften und ich lediglich die Umlagen bezahlen muss. Ihre Antwort, sie sei natürlich dankbar, aber ich soll es nicht übertreiben, weil sie kein Problem hätte, in eine andere Wohnugn einzuziehen, Miete zu zahlen und die Wohnugn so herzurichten, wie sie es gerne hätte und am Ende sie die Blöde sein könnte, wenn wir Schluss machen.

Ich verstehe nicht, wie man sich so extrem unwohl fühlen kann, wenn der Boden NUR im Wohnzimmer nicht passt, die Türen zu den Zimmern und die Holzdecke im Bad...
Vielleicht liegt es wieder daran, dass ich ein Mann bin und mir sogar weiße Wände reichen würden oder wie seht ihr das?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Eine "leicht verschimmelte Badezimmerdecke" würde mir auch keine Freude bereiten...
Es war ein Fehler, in die ETW deiner Eltern zu ziehen.
SIE wird immer Bittstellerin sein, es wird immer bei dir und deinen Eltern liegen, was gemacht werden darf.
Ich finde, sie darf auch mit ihrem Geld so umgehen, wie sie mag.
Ihr seid noch keine 30 und du liest dich wie ein pfennigfuchsender Opi, sorry.
Vielleicht passt ihr doch nicht so gut zusammen.
 

Marvin35

Mitglied
Hallo mSkill,

wenn deine Freundin dich in die Verantwortung zieht finde ich es einen ziemlich einfachen Weg.
Vielleicht könnt ihr ja ein 3. Konto eröffnen auf das ihr das Geld was ihr für die Renovierung aus geben wollt einzahlt. Du und deine Freundin erhaltet jeweils zugriff darauf und es wird auch abgesprochen das dieses Geld nur zur Renovierung und auch nur nach vorheriger Absprache ausgegeben wird.
Natürlich sollte der Betrag jeweils zu 50% von jedem erfolgen so das keiner sagen kann "Ich zahle ja mehr also habe ich auch mehr entscheidungsbefugniss."

Dann muss deine Freundin auch nicht auf dich warten und umgekehrt und jeder kann flexibel etwas renovieren wenn er gerade die Zeit dazu hat.

Lieben Gruß

Marvin
 
klingt nicht gerade zukunftsträchtig. ich glaube eure beziehung wird auf lange zeit auseinanderfallen.
ihr seid nicht kompatibel und habt eine komplett andere lebensphilosophie. du bist der vernünftige, sie führt sich noch auf wie ein kleines kind. das mit dem heiraten würde ich mir sehr genau überlegen. denn im falle einer scheidung wird das verdammt eklig für dich. warum sie wohl so auf heiraten drängt?
 

Portion Control

Urgestein
Leider passt ihr nicht zusammen was das Thema angeht. Sie lebt zu verschwenderisch und du bist übervorsichtig.

Jetzt mal ehrlich, wegen Corona traust du dir nicht zu den Fußboden neu zu verlegen?!?
Weil du dann ein paar hundert euro in die Hand nehmen musst, die du sicherlich schon lange zusammengespart hast? Und du bist 29. Glaubst du jetzt das du wegen Corona irgendwann unter der Brücke leben musst? Wir geben uns also alle am Besten jetzt die Kugel?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hi.
Aus leidiger Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass es Leute gibt, die finanziell weiter denken und andere, die es nicht tun.
Steht man in einer Beziehung zu Personen, die mit Geld nicht umgehen können, so spart man gerne deren Geld.
Sie geben es aber anderen in die Hand, denen sie sich verpflichtet fühlen, den vollen Preis zu zahlen.
Die Konsequenz würde lauten, dass man nimmt, was man kriegen kann, es zurück legt, und später trotzdem zum Wohle der anderen Person zu verwenden.
Das Problem ist jedoch, dass die andere Person - wegen der Beziehung - nicht bereit ist, den vollen Preis zu zahlen, auch wenn sie davon später profitiert. Es wäre so etwas wie Bevormundung.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis dazu.
Er, dessen Eltern einen alten Hof besitzen, heiratet sie.
Er und sie sehen Renovierungsbedarf, jedoch bestand sie darauf, dass Ihm und ihr das zu renovierende Haus überschrieben wird, ehe er beginnt und sie daher auf ihn zeitweilig "verzichten" muss.

Seine Eltern haben das Anwesen auf ihn und seinen Bruder für den Erbfall aufgeteilt, haben bestimmt, dass sein Bruder den neueren Bungalow nebenan bekommt und der den zu renovierenden Hof.

Sie haben festgelegt, dass die geheiratete Frau ( von der er sich irgendwann trennen könnte) im Leben keine Eigentumsanteile an dem Hof erwerben wird, die Kinder des Paares aber sehr wohl.
Er renoviert daher den Hof seit Jahren; genau so lange zahlen die Eltern die Kosten und gewähren dem Paar mit den Kindern freies Wohnen gegen Nebenkosten.
Sie - die Partnerin - hat Eltern, die sich eine überteuerte Mietwohnung auf einem "Ambiente-Hof" leisten. Ihre Schwester ist in leitender Position bei einer Spedition und haut Geld raus ohne Ende.
Sie hat daher Bedarf, "mitzuhalten", jedoch nur von dem, was sie selbst erwirtschaftet aber nicht vom Geld des Partners, der aufzubauen gedenkt. Die Eltern des Partners haben daher einen Riegel vorgeschoben.

Die finanzielle Tendenz Deiner Frau, Geld zu verbrennen, wirst Du abschätzen müssen.
Solange Ihr also keine Einigung findet, zu welchem Zweck Geld ausgegeben wird, gibt sie für sich aus was sie einnimmt.
Dies erfordert bedingungslos getrennte finanzielle Verhältnisse jetzt, aber auch nach einer Hochzeit.

Da Deine Frau ersparte Miete nicht für eine gemeinsame Zukunft zurück legt sondern bereits jetzt schon für sich verwendet, wird sie auch später "Gewinne" einer durch Dich übernommenen Firma der Eltern aufteilen - unabhängig davon, ob daraus Investitionen erforderlich sind oder nicht.

Trenne Dich von ihr deshalb finanziell. Ihre Wünsche werden immer größer und werden nie enden.
 
N

Nebel

Gast
Ich finde das ist eine sehr verzwickte Situation.

Auch mein erstes Zusammenleben mit meiner Freundin ist an der Einrichtung der Wohnung gescheitert. Sie will dies und jenes kaufen, und ich hab aber das Geld nicht (damals Student). Sie findet man muss sich das aber teilen, ich kann es nicht. Das hat dann damit geendet dass sie es einfach gekauft hat und mir als Schulden aufgeschrieben hat. Ja wirklich... das sind die Dinge die man in einer Beziehung wirklich nicht braucht. Auch der Einfluss der Eltern ist meiner Meinung nach Gift für die Beziehung (nichts gegen deine Eltern, ihre Ansprüche sind durchaus legitim). Nur scheint es dann nicht der passende Ort für euch zu sein.

Aber ich muss dir auch ganz klar sagen, nur weil du nicht verstehen kannst dass sie sich unwohl fühlt, heißt es nicht dass sie kein Recht darauf hat. Jeder hat gewisse Ansprüche an sein Zuhause, und man darf das auch nicht unterschätzen. Es ist wirklich wichtig dass man ein Zuhause hat in das man gerne geht.

Ich kann dir nur den einfachen Rat geben, euch eine andere Wohnung zu suchen, die mehr ihren Vorstellungen entspricht und wo es keinen Fremdeinfluss (z.B. der Eltern) gibt. Dann müsste auch jeder einen fairen Anteil zur Wohnung leisten.

Ich finde es ist keine Schande hier nochmal zurück zu rudern und sich einzugestehen, dass es nicht die beste Idee war dort einzuziehen. Zumindest unter dem Aspekt dass ihr dort zusammen leben wollt.

Klar das ist natürlich übel, denn eine fast geschenkte Wohnung gibt man nicht gerne her.
In diesem Fall musst du dir überlegen was dir wichtiger ist.

Dort könnt ihr meiner Meinung nach nicht bleiben!

Alles gute!
 
G

Gelöscht 94578

Gast
Vielen Dank an alle!

Das Geld ist nicht das Problem die Renovierung durchzuführen, sondern einfach die Zeit, es passt mir aktuell eben nicht und hab ihr gesagt, dass ich das Geld bereit stelle, ich aber damit absolut nichts zu tun haben möchte und keine Arbeit damit haben möchte.

Sie wollte sich mehrmals Handwerker reinholen, die ein Angebot machen sollten, hat sie bis jetzt auch nicht getan, weil sie eben am Ende des Tages auch eher bequem ist und viele Sachen gerne verschiebt.

Bin da ja auch nicht anders, siehe Rollläden und Fensterbank, aber ich verlange dann nicht von anderen, sich darum zu kümmern.

Meine Eltern haben der Renovierung voll und ganz zugestimmt, so dass wir die Wohnung nach unseren Ideen renovieren lassen können, deshalb bin ich ja extrem stinkig, dass meine Freundin über meine Eltern so spricht. Ja beim Einzug waren sie noch gegen ein paar Sachen, aber das haben sie bereits vor über einem halben Jahr bereits geändert.

Ich glaube eher, dass sie sehr bequem ist und möchte, dass ich die Renovierung in die Hand nehme und nach ihren Vorstellungen umbauen lasse und sie die Hälfte der Kosten übernimmt, aber dafür habe ich aktuell weder die Zeit noch die Nerven, deshalb kam ich ihr entgegen und sagte, sie soll sich darum kümmern, finanziell ist das alles kein Problem für mich.

Die Wohnung ist sehr schön und sie hat bereits sehr viel verändert an der Wohnung, obwohl ich es nicht wollte. Überall steht Deko rum, die ich regelmäßig umstoße, an fast jeder Wand müssen natürlich Bilder und Gemälde hängen. Vor dem Fenster muss natürlich auch noch von der Decke eine Platte hängen, auf dem Kerzen stehen, an dem ich mich jedes mal anstoße, wenn ich an die Heizung gehen möchte, egal wie sehr ich aufpasse. Deshalb kränkt mich das jedes mal extrem, wenn sie sagt, sie fühlt sich unwohl und ist traurig wegen den paar Sachen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben