Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo und was soll ich studieren?

R

Ratschläge

Gast
Hallo alle, ich werde nicht drum herumreden, sondern komme ich direkt zum Punkt. Ich überlege mir seit einem Jahr, ob ich im Ausland studieren soll oder ob ich in Serbien studieren bleibe. Ich wollte immer Deutsch fließend sprechen können und das wäre klasse Chance für mich, Deutsch zu üben. Ich will aber Informatik (fast gar keine Vorkenntnisse) studieren. Eine Möglichkeit wäre TU Graz. Es gibt eine Uni in Serbien, die beste und schwierigste im Land ist. Ich bin nicht aussreichend informiert, welche Uni bessere Lehrkräfte hat, Lehrbücher und Materialien...... und deswegen weiß ich nicht, ob ich in Graz bspw. genauso viel lernen hätte. Ich hoffe, jmd versteht, was ich damit meine. Andererseits wenn ich nicht gehe, dann erlerne ich sicherlich die Sprache. Und noch dazu ist das Studium für Studierenden aus nicht EU-Ländern sehr teuer . Nebenbei hsbe ich Angst vorm Scheitern. Was soll ich tun?
 

Maya111

Aktives Mitglied
In welchem Semester bist du denn gerade?
Wenn du in DE oder Österreich studierem würdest, dann könnest du die Sprache natürlich viel besser lernen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Also für Informatik musst Du fließend Englisch können.
Dein Deutsch ist noch nicht uni-reif, was ist mit Deinem Englisch, schaffst Du es, zwei Sprachen auf C1-Niveau zu bringen?
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Informier dich. Selbstständig. Das musst du im Studium auch machen.

Es gibt so viele Bücher und Webseiten übers Programmieren. Mach doch einfach mal einen Crashkurs und guck, ob du mit den Inhalten überhaupt klar kommst, bevor du so eine Entscheidung triffst. Lerne 4 Wochen intensiv und spätestens dann solltest du wissen, ob du das auf die Reihe kriegst.

Über die Qualität der Universitäten gibt es ganz viele Informationen, google doch mal.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Die meisten studieren Informatik aus Leidenschaft und mit Vorkenntnissen. Und in ihrer Muttersprache. Und selbst von denen schafft ca. jeder zweite das Studium nicht. Ich weiß nicht, ob du dir mit der Kombination keine Vorkenntnisse + fremde Sprache + fremdes Land (+ wenig Geld?) nicht ein bisschen viel zumuten würdest... Wie willst du dir das Studium denn finanzieren? Bist du dir über die Lebenshaltungskosten in Deutschland/Österreich im Klaren?
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Mein Partner (Schweizer) hat in seinem Bachelor 2019 ein Auslandjahr an der TU Graz in Informatik gemacht und es hat ihm sehr gut gefallen. Er spricht sehr gut Englisch, und Deutsch etwa auf dem Niveau B2, im Jahr dort hat er sich natürlich nochmal deutlich verbessert. Er hatte zuvor das Ziel Biochemie zu studieren, hat sich dann vor Studienbeginn aber für Informatik entschieden.
Seine kosten waren ungefähr folgende:
-Unterkunft 400 Euro pro Monat
-Ernährung und Haushalt 200 Euro
-Freizeit etwa 50 Euro
-Handy, PC & Co. ca 30 Euro pro Monat
-Versicherung musste er keine vor Ort abschliessen, seine von Zuhause hat ca. 250 Euro pro Monat gekostet
-Semestergebühren etwa 900 Euro pro Semester mit allem drum und dran.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben