Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo spart ihr nicht? Was gönnt ihr euch?

Ich gönne mir gerne hochwertige Kosmetik (Cremes um 70 Euro, Reinigungsprodukt um 37 Euro)
Bei Make Up reichen mir aber günstige Produkte von DM, Bipa usw.

Bei Brillen kaufe ich nur mehr Designermodelle (Dior, Prada, Gucci)
Alle 1 bis 2 Jahre leiste ich mir ein neues Modell, weil ich Brillen einfach liebe 🙂

Bei Kleidung und Schuhen bevorzuge ich sportliche Marken wie Adidas, Nike usw

Handy ist ein neues Samsung, aber ich verwende meine Handys bis sie wirklich kaputt sind, also viele Jahre.

Auf Urlaub war ich dafür schon jahrelang nicht mehr.

Ich denke es gleicht sich bei mir aus, in einigen Bereichen bevorzuge ich den Luxus-Sektor, bei anderen Dingen is mir was günstiges total ausreichend.

Man muss für sich selbst halt sein Mittelmaß finden bzw. entscheiden, bei welchem Dingen einem Luxus wichtig ist.
Es sollte ausgewogen sein und ins eigene Budget passen.

Nur knausern macht das Leben weniger schön, zu viel verprassen ist auch nicht gut.
 
Anders gesagt: Wofür gibt ihr gerne viel Geld aus und vermeidet Geizheit?
Ich geb gern mehr Geld für gutes Fleisch aus. Das kauf ich nämlich beim Metzger meines Vertrauens (Bio-Qualität/Freilandhaltung/Weideschlachtung). Da ess ich lieber seltener und weniger Fleisch und weiss, dass die Tiere ein gutes Leben hatten und stressfrei gestorben sind. Für Obst und Gemüse bezahl ich auch etwas mehr, weil ich das überwiegend regional und saisonal kauf. Bei allem anderen spar ich nach Möglichkeit jeden Cent.
 
Wenn ich viel Geld ausgebe, dann am liebsten, wenn die Produktionsbedingungen transparent sind, also wenn sowohl die Materialien naturschonend gewonnen werden und die Arbeiter:innen gut bezahlt werden. Es ist aber tatsächlich ziemlich schwierig dahingehend auf Siegel und Herstellerangaben zu vertrauen, seit ich selbst im Bioladen gejobbt habe, bin ich dahingehend etwas desillusioniert. Früher habe ich daher mehr drauf geachtet, wobei ich das manchmal auch als Ausrede vor mir selbst benutze.

Ansonsten ist bis auf teures Bio Brot (ich liebe Brot aber das zählt ja nicht ^^) Kosmetik das einzige, für das ich recht viel Geld ausgebe. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit verschiedenen Wirkstoffen beschäftigt und es ist aktuell ein kleines Hobby, mich durch unterschiedliche Produkte zu testen. Wobei es da auch große Preisspannen gibt und oft zahlt man auch hier für den Markennamen. Deswegen schaue ich recht genau, ob sich der Preis lohnt und wie er sich rechtfertigt.

Ansonsten kaufe ich meist eher günstig und Möbel fast nur Second Hand.

Für Schuhe & Jacken gebe ich auch eher mehr Geld aus, wobei 100-150€ für mich schon viel Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv auch die Gesundheit. Das schließt auch meine Ernährung mit ein. Ich habe ja schon immer gerne gekocht und versuche auch weiterhin mit viel frischen Gemüse zu kochen.

Ansonsten haben wir Anschaffungen die sein mussten wie z.B. meine Winterstiefel und sein Wintermantel. D ich eher selten Kleidung kaufe sollte diese auch vegan und wertig sein. 🙂

Und wir gönnen uns halt auch die Heizung. Jetzt nicht zwingend in Räumen wo wir selten sind, aber in der Stube ist das notwendig. Auch wegen unseres alten Kaninchens. Die hat auch eine Wärmelampe fürs Gehege. Das hilft ihren Atemwegen.

Videospiele sind auch noch drinnen. Wobei wir da auch schon mehr aufs Geld achten. Nicht mehr so viele Release Titel (man hat ja eh mehr als genug) und dafür halt bewusster einkaufen.

Nächstes Jahr "gönnen wir uns" einen Trockner. Denn wir hegen ja einen Kinderwunsch und ich bin jetzt schon froh wenn ich Mal seine und meine Wäsche auch schneller trocken bekomme. Kostet zwar Strom, aber dafür wasche ich nur noch auf niedrigster Stufe und bald auch mit antibakteriellen Mittel. Wie viel ich da am Ende spare weiß ich nicht, aber wir geben unser Bestes. Waren davor eigentlich schon sehr sparsam, aber gewisse Käufe müssen halt dann doch sein. 😅

Und zudem kaufen wir uns nächstes Jahr einen neuen Ess-/Wohnzimmertisch. Den Letzten hatten wir ja jetzt auch schon so ca. 10 Jahre dann und der ist qualitativ auch nicht mehr so berauschend, weswegen ich mich sehr über einen Neuen freue. 🙂
 
Ich gebe viel Geld für Urlaube aus und an gutem Wein wird nicht gespart.

Wenn ich abends vom Fitness-Studio nach Hause komme, trinke ich meist so ein bis 1 1/2 Flaschen.
 
Die Corona-Zeit hat mir bewusst gemacht, dass Vieles nicht sein muss. Ich kaufe mir seitdem viel weniger Kleidung, Schmuck überhaupt nicht mehr. Oftmals trage ich nur meinen Ehering.
Da muss ich nicht sparen, ich möchte das so.

Am liebsten gebe ich mein Geld für andere aus, Enkelkinder, Kinder, mir bekannte wohltätige Organisationen. Das macht viel mehr Freude, als sich selbst etwas zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran ich nicht spare sind Seminare, Weiterbildungen. Wenn ich mich für einen Bereich interessiere, dann will ich mich da auch intensiv mit beschäftigen. Nächstes Jahr freue ich mich auf 6 Wochenenden zum Thema essbare Wildpflanzen/Heilpflanzen und 4 schamanische Wochenenden nach Villoldo. Außerdem wahrscheinlich noch mal ein Intensivkurs Spanisch und ein Kurs Wolfs-/Wildtierbeobachtungen.
Da meine Urlaube extrem günstig sind - überwiegend freistehend mit Wohnmobil -, sind die Seminargebühren für Weiterbildungen quasi mein Luxus.
 
Schuhe und allgemein bei Kleidung achte ich verstärkt auf Qualität.
Stimmt, für Schuhe geb ich auch lieber mehr Geld aus, weil gute Schuhe eindeutig länger halten. Kleidung kauf ich aber - bis auf Unterwäsche und Socken - nur secondhand beim DRK-Shop.

Ansonsten kaufe ich meist eher günstig und Möbel fast nur Second Hand.
Meine Möbel sind alle secondhand. Es gibt ein paar Orte weiter eine Möbelwerkstatt, in der Behinderte arbeiten und die haben immer eine grosse Auswahl an Möbeln (okay, manche finden die vielleicht altmodisch, aber ich find die schön) und liefern für kleines Geld.
 
An der Brille spare ich auch nicht.
Ich sehe ohne ja so gut wie nichts und habe mehr als 5 Dioptrin.
Da sollten es schon gute Gläser sein und leichte Gläser und die sind echt teuer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben