• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo oder wie wollt Ihr beerdigt werden??

E

eins01

Gast
Ich würde gerne mal folgende Frage aufwerfen:

Für wen ist die Beerdigung gedacht?
Was ist Sinn und Zweck einer Beerdigung?
Was kann Nebenzweck sein und sind diese wichtig oder nicht?

M. E. nach ist der naheliegendste Zweck der Beerdigung die Entsorgung einer Leiche. Das ist aber längst nicht alles, denn sonst würde man die Leichen einfach in einem Müllsack an eine zentrale Leichenvermüllungsanlage schicken. Das ist in unserer Gesellschaft wohl doch eher nicht akzeptiert.

Was kann so eine Beerdigung also noch bezwecken?
Einen weiteren Punkt stellt sicherlich der Aspekt dar, dass man dem Verstorbenen (Menschen) einfach einen "würdevollen" Abgang beschert, indem man ihm zu Ehren ein Ritual durchführt.

Je nach Glaubensrichtung (incl. ich glaube nicht) stellt sich nun jedoch die Frage inwieweit bekommt der zu Beerdigende hiervon jemals etwas mit?

Es muss also noch einen weiteren Grund geben, warum es üblich ist eine Zeremonie zur Entsorgung der Leiche durchzuführen.
In meinen Augen ist dies wahrscheinlich sogar der wichtigste Punkt. Man gibt den Menschen, die verlassen werden die Chance sich in einem angemessenen Rahmen von dem Verstorbenem zu verabschieden und mit anderen Menschen das Leid über den Verlust zu teilen. Die Hinterbliebenen sehen Sie sind nicht ganz so alleine wie sie sich vielleicht fühlen.

Nun, warum werfe ich diese Fragen hier auf?
Weil ich denke, dass viele Menschen, die es gerade gut mit den Hinterbliebenen meinen, die Kosten und den Aufwand in Betracht ziehen, dieses den Hinterbliebenen ersparen wollen und daraus Ihre Wünsche ableiten.

Für die eben angesprochenen, ist der würdevolle Abgang nicht so wichtig, wichtiger ist Ihnen, dass Sie keinen "Kummer" bereiten und schon gar nicht noch nach Ihrem Tod und insbesondere nicht denen Menschen, die dann vielleicht sowieso schon traurig sind. Aber würde es nicht vielleicht den Menschen, die man schützen möchte, nicht vielleicht helfen, wenn sie einen Ort, einen Grabstein etc. hätten, der für sie das "Zusammensein" symbolisiert`? Eine Verbindung darstellt? Vielleicht ist ein Grabstein auch schlecht, weil man weiß, dass einige Nahestehende sich nicht lösen könnten, solange Sie tagtäglich diesen Grabstein aufsuchen könnten.

Insofern mein Apell an alle die keine Kosten etc. verursachen wollen und daraufhingehend die Art Ihrer Beerdigung wählen, überdenkt dies noch einmal. Kosten sollte in Bezug auf den Trauerprozeß von angehörigen keine übergeordnete Rolle spielen (wie ich jedenfalls finde).
 
B

BlueScreen

Gast
Wo oder wie wollt Ihr beerdigt werden??

Auf jeden Fall so, dass es für niemanden Kosten verursacht.
Ich möchte nicht, dass Geld für z.B. Grabpflege etc. ausgegeben wird.
Sich um meine leere Hülle noch Gedanken machen und dafür Geld ausgeben? Reine Zeit- und Geldverschwendung!


Was mit meiner leeren Hülle passiert, ist mir relativ egal.
Entweder bin ich dann ganz woanders oder es ist einfach aus (wer weiß?).
Zurück bleibt jedenfalls nur meine leere Hülle, die zu Asche/Staub etc. zerfällt.



Wichtig sind doch die Erinnerungen an einen Menschen! Die sind unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueScreen

Gast
Insofern mein Apell an alle die keine Kosten etc. verursachen wollen und daraufhingehend die Art Ihrer Beerdigung wählen, überdenkt dies noch einmal. Kosten sollte in Bezug auf den Trauerprozeß von angehörigen keine übergeordnete Rolle spielen (wie ich jedenfalls finde).
Warum sollte eine leere Hülle den Menschen bei ihrem Trauerprozess helfen? Oder eine Grabstätte?

Wichtig sind doch einzig und allein die Erinnerungen an einen Menschen.

Vielleicht verarbeiten Menschen gerade dann die Trauer "besser", wenn es keinen Ort der Trauer gibt, wo die schmerzlichen Gedanken immer wieder hervorgerufen werden.

Das ist jedenfalls meine Einstellung dazu.
 
E

eins01

Gast
Vielleicht verarbeiten Menschen gerade dann die Trauer "besser", wenn es keinen Ort der Trauer gibt, wo die schmerzlichen Gedanken immer wieder hervorgerufen werden.


Dem widerum kann ich zustimmen ;) Mir geht es nicht darum, wie jemand bestattet werden möchte. Letztendlich ist das eine sehr individuelle Angelegenheit.

Lediglich das Argument des Geldes wollte ich entschärfen. Ich finde, Geld darf keine übergerordnete ROlle spielen, bei der Wahl der Beerdigung.

Ein Ort der Besinnung, des "näher" sein, eine Ruhestätte, ein Entsorgungsplatz, ein Komposthaufen, eine letzte Verbindung zu einem geliebten Menschen
Ort der Trauer gibt, wo die schmerzlichen Gedanken immer wieder hervorgerufen werden.
. All diese (und sicherlich noch mehr) Bedeutungen kann ein Grab innehaben. SIch hier Gedanken zu machen, was für Bedeutungen in der Nachwelt vorherrschen und dementsprechend eine Wahl zu treffen, finde ich besser als nach Kostengesichtspunkten.

(Wenn jemand selber Wünsche hat, sollten die natürlich vorgehen^^ ich meine halt nur die, denen es eig. total egal ist)
 
G

Gast

Gast
Letztendlich ist das eine sehr individuelle Angelegenheit.

Ein Ort der Besinnung, des "näher" sein, eine Ruhestätte, ein Entsorgungsplatz, ein Komposthaufen, eine letzte Verbindung zu einem geliebten Menschen [All diese (und sicherlich noch mehr) Bedeutungen kann ein Grab innehaben. SIch hier Gedanken zu machen, was für Bedeutungen in der Nachwelt vorherrschen und dementsprechend eine Wahl zu treffen, finde ich besser als nach Kostengesichtspunkten.

.....Da stimme ich dir zu!!
Ich würde mich für eine Beerdigung im Friedwald deswegen entscheiden, weil mir der Gedanke zu den Wurzeln eines Baumes (den ich mir selber ausgesucht habe) beigesetzt zu werden und irgentwann in den Kreislauf des Baums aufgesogen zu werden, gefällt. Die Kosten oder was die Nachwelt davon hält, sind da nicht von Bedeutung. Klar, bekommt man es nicht mehr mit wo man beerdigt wird, aber für mich ist der Gedanke zu wissen wo es mal endet wichtig. Und ich denke bzw weiß das es für meine Familie auch wichtig ist zu wissen wie ich mir meine Beerdigung vorstelle - ist doch dann im Fall der Fälle für die Angehörigen "einfacher"!?
 

lackopants

Mitglied
Ich will auf keinem Friedhof beerdigt werden, aber leider geht das in D nicht anders. Ich hasse Friedhöfe und kann ihnen nix abgewinnen, auch wenn dort liebe verstorbene Verwandte "liegen".

Schön wäre eine Wiese oder Lichtung mit einem noch recht jungem Baum drauf, zu dessen Füßen man meine biologischen Überreste ohne Sarg usw. verbuddelt.
Somit gebe ich der Natur soviel wie möglich zurück, nachem ich ihr ein Leben lang sehr viel genommen habe. Und der Baum wird alle, die mich kennen und einen Ort der Erinnerung brauchen, für viele Jahre an mich erinnern und ihnen zeigen, dass ihr Leben trotzdem weitergeht und stark und glücklich sein kann (deswegen junger Baum).
 
I

ins_Grass_beissen

Gast
Wo oder wie wollt Ihr beerdigt werden?

Mir persönlich ist es vollkommen wurst. Wenn ich dahin geschieden bin juckt es mich definitiv nicht mehr ob ich ein festliches Staatsbegräbnis bekomme oder irgendwo schön in kompakterer Form zurecht gemacht in einem Abfallentsorgungsbehältnis beigesetzt werde. Deshalb stellt sich für mich ehern die Frage wo bzw. wie sich die Hinterbliebenen meine Beerdigung vorstellen.
 
G

Gast

Gast
Hi Lackopants,
dann wäre ein Friedwald wohl auch das richtige für Dich!? Du kannst Dich auf Friedwald.de genauer informieren.
 

lackopants

Mitglied
Hi Lackopants,
dann wäre ein Friedwald wohl auch das richtige für Dich!? Du kannst Dich auf Friedwald.de genauer informieren.
Im Prinzip klingt das nicht schlecht - nur dass man dort nur im verbrannten Zustand hin kann.
Von Verbrennung halt ich aber auch nicht so viel.
An mir sollen aber die Maden ruhig noch ihre Freude haben dürfen... :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben