Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo lebt ihr und warum ?

Wo lebt ihr und warum ?

  • Große Großstadt

    Teilnahmen: 8 20,5%
  • Mittlere Großstadt

    Teilnahmen: 6 15,4%
  • Kleinere Großstadt

    Teilnahmen: 7 17,9%
  • Kleinstadt

    Teilnahmen: 5 12,8%
  • Kleines Städtchen

    Teilnahmen: 1 2,6%
  • Dorf

    Teilnahmen: 12 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

ThoMa

Mitglied
Überzeugter Großstädter ? Mittelstädter ? Kleinstädter ?
Landei ?

Wer seit ihr und wo lebt ihr und warum ?

Und könntet ihr euch auch vorstellen , woanders zu leben als ihr es jetzt tut und warum ?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich lebe in einem Ballungszentrum dem Pott.
In einer Grossstadt.
Ich bin aus meiner Heimat geflüchtet.
Umziehen würde ich für einen Job es sollte aber mindestes eine kleine Grossstadt sein.

Als Grossstadt gelten Städte ab 100.000 Einwohnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich lebe in Berlin, bin hier geboren und aufgewachsen. Ich liebe diese Stadt nicht gerade, aber sie ist mein Zuhause. Rein theoretisch muss ich in keiner großen Stadt leben, da ich am typischen Stadtleben kaum aktiv teilnehme (ausgehen, Restaurants, Clubs, etc pp), aber hier ist meine Familie und meine Freunde sind auch hier.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Ich komme ursprünglich aus einer kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt, wo ich nie wirklich glücklich war. Mein Freund zog dann zuerst aus Rheinland-Pfalz zu mir, nach Beendigung seiner Ausbildung. Haben dort aber nur ein knappes Jahr zusammen gelebt und sind dann gemeinsam hier her nach Rheinland-Pfalz gezogen in eine Kleinstadt. In erster Linie aus beruflichen Gründen, aber wir hatten von Anfang an eh geplant irgendwann nach RLP zu ziehen.

In einer Großstadt zu leben könnte ich mir nicht vorstellen, da müssten schon wirklich handfeste Gründe her, damit ich darüber nachdenken würde nochmal umzuziehen oder gar in eine Großstadt zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eva

Aktives Mitglied
Ich lebe in einer kleineren Großstadt. Aber da heute alles eingemeindet ist, lebe ich tatsächlich am Rand auf einem kleinen Dorf. Ich liebe diese Ruhe und den Blick auf Wiesen und Wald. Direkt in einer Stadt zu wohnen wäre für mich echt furchtbar. Aber um so älter ich werde, desto eher denke ich schon mal daran, dass es vielleicht eines Tages so sein wird/sein muss, dass ich näher an die Stadt muss. Den hier ist man ziemlich aufgeschmissen.
 
G

Gelöscht 116220

Gast
Aufgewachsen bin ich außerhalb einer mittleren Stadt, d.h. ländliche Gegend mit guter Anbindung an größere Städte. Fürs Studium bim ich in eine mittlere Großstadt gezogen und jetzt berufsbedingt in eine große Großstadt. Ich besitze kein Auto, weshalb es sehr umständlich wäre, weiter außerhalb zu leben.
 
G

Gelöscht 116035

Gast
Ich bin in Berlin-Spandau geboren und aufgewachsen.
1996 zog ich in ein Dorf mit 320 Bewohnern. Seit 2002 muss ich wieder in einer Stadt mit 50 000 Einwohnern leben.
Wenn ich könnte wäre ich sofort wieder auf dem Land, weil es mir dort einfach besser geht.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.........geboren in Erfurt lebe ich seit 11 Jahren in Duisburg.
Anfänglich war es für mich ein Kulturschock - ich reiste zurück in die 70er, denn Erfrurt war wesentlich moderener und zukunftsorientierter und vorallem auch schöner.

Zur Wende befand ich mich im Babyjahr. Im Juni´90 hätte ich wieder mit Arbeiten anfangen sollen, aber im Mai wurde mein Betrieb aufgelöst. Zusammen mit Millionen war ich quasi über Nacht in die Arbeitslosigkeit gefallen. Betriebe wurden aufgelöst und es herschte Einstellungsstop.
Es folgten Umschulungen, Fortbildungen ect. - nur eines nicht - ein fester Job.
Zudem lag ich in Scheidung und musste innerhalb von 6 Monaten eine neue Wohnung finden, da der Wohnraum für 2 Personen (meine Tochter und ich) zu groß war, um vom Amt finanziert zu werden.
Die Wohnungssuche gestaltete sich zum Horrortripp. Eigentlich war es meine Tochter, die damals den Vorschlag äußerte - warum wechseln wir nicht das Bundesland.
Ich dachte ok, im Ballungsgebiet ist es sicher einfacher einen Job zu finden, da ich zwischen meheren Städten , die alle fast übergangslos beieinander liegen, wählen konnte.

Inzwischen ist mir Duisburg sehr ans Herz gewachsen und wenn ich alle paar Jahre in Erfurt bin, dann will ich einfach nur wieder zurück - zurück nach Duisburg. Erfurt vermisse ich schon lange nicht mehr - ich bin nur noch eine Besucherin.
Duisburg ist eine sehr starke Stadt, die man fast atmen hört und auch sieht ;-)
Da ich selbst auch eine starke Persönlichkeit bin, passt dat sehr gut.
Duisburg - ich liebe Dich.

Als geborenes Stadtkind, kam für mich die Option - Dorf - nie in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich bin hier in unserer 50.000er Stadt, aufgeteilt in 4 Orte, aufgewachsen. Es ist eine "funktionale " Stadt ohne Bahnhof, Flughafen, Kino . Die Häuser sind durchweg etwa 2,5 bis 3 Geschosse hoch, ein paar Hochhäuser ausserhalb. Auf den Strassen passen immer zwei Autos aneinander vorbei - plus Bürgersteige. Man hat alles was man braucht, auch Felder ausserhalb, aber wenig "events". Ein paar Kneipen, ein Schwimmbad, Schulen, viele Kindergärten und Spielplätzte, ein riesiges Neubaugebiet mit Eigenheimen und angeblich Europas grösstes zusammen hängendes Gewerbegebiet. Es ist eher ruhig, man kennt sich vom Sehen.
Der magischen Anziehungskraft von Gross Städten mit eigener Feinstaub-Messanlage vor dem Haus, Verkehr 24/7 plus Stau plus Parkraummangel, deren zahlreichen Bezahl-Angeboten gegen feierabendliche kollektive Einsamkeit, sprich: neue Leute kennen zu lernen um die von gestern zu vergessen... hab ich nichts abgewinnen können :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben