Das Fernsehen hat sich halt ziemlich bescheiden entwickelt. An den Feiertagen fällt mir das immer wieder auf: ganz früher, als ich noch ein Kind und eine Jugendliche war, gab es wirklich schöne Fernsehfilme um Weihnachten und Ostern rum. Oder allgemein einige coole Serien, für die es sich wirklich gelohnt hat, einzuschalten.
Wenn ich mir so ansehe, was jetzt so läuft ... Ich hatte den Fall, dass mal ein für mich sehr interessanter Film im ZDF oder so gelaufen wäre, aber erst wurde er nicht ausgestrahlt (warum auch immer) und als er dann wieder im Programm stand, kam er erst um 2 Uhr Morgens. Und auch allgemein kamen immer wieder Filme, die ich gerne gesehen hätte, nur eben total spät Nachts. Unter der Woche. Was aber dann zu humaneren Zeiten kommt sind Rosamunde Pilcher und Co. Sorry, wenn ich monatlich Geld dafür abdrücken soll, wünsche ich mir das halt schon anders. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Schnulzen, aber deswegen kann man mich auch nicht völlig aufs Abstellgleis stellen. Ich zahle immerhin. Und auch wenn hin und wieder ein paar gute Reportagen laufen, ich finde für das Geld sind die Leistungen überteuert. Und wie schon ganz richtig angemerkt wurde: für weniger Gebühren bekomme ich bei Streamingplattformen wesentlich interessantere Serien, Filme und Dokus, habe mehr Auswahl und auch keine Werbung.
Das Problem ist, dass man ja seine Gebühren nicht kündigen kann. Somit stehen die nicht unter Zugzwang. So wie es bei Netflix, Amazon und Co. ist. Wenn was nicht passt, nehmen die Zuschauer ab und sie verdienen weniger Geld. Da aber die GEZ ja leider Pflicht ist, alleine wenn man einen Fernseher besitzt, ist das für sie nicht so. Es gäbe für mich auch attraktivere Angebote, wie weniger Gebühren und dafür ein eingeschränkteres Angebot. Und wer die Reportagen, Dokus und Nachrichten unbedingt sehen will, muss mehr bezahlen, hat dafür aber ein breiteres Angebot. Oder es gibt keine Gebühren mehr, dafür aber eben ein ebenfalls eingeschränktes Grundangebot mit Werbung und wer mehr Angebote und Auswahl haben möchte und keine Werbung, muss bezahlen. Das macht die GEZ aber nicht. Weil vermutlich kaum noch jemand DEN Preis bezahlen würde für das, was die ausstrahlen. Sie müssten umdenken, in paar neue Ideen einbringen und konkurrenzfähiger werden. Und anstatt, dass sie sich da mal an der Nase fassen und überlegen, warum das so ist, bleiben sie auf den verpflichtenden Zahlungen sitzen wie die Henne auf dem Ei und fordern sogar noch mehr ein. Und sprechen von hohen Verwaltungs- und Technikkosten. Und anstatt, dass man sich da offener zeigt oder neue Lösungswege andenkt, wird pampig gedroht, dass es dann halt weniger Krimis und Sendungen geben wird, wenn der Beitrag nicht nochmal erhöht werden darf.
Ein großes Manko ist, dass man halt komplett für ALLES mitbezahlt. Hier wird das gut aufgeschlüsselt und wie viel Gebühr wohin fließt:
Wofür wird mein Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro verwendet? | NDR.de - Der NDR - Daten & Fakten
Der größte Anteil geht für Filme drauf. Gucke ich seit Jahren nicht mehr. Weil nichts kommt, was mich anspricht. Unterhaltung wohl auch nicht. Dokumentationen und Reportagen würde ich unter "Politik und Gesellschaft" und "Kultur und Wissenschaft" verbuchen.
Interessanterweise fällt "Technik" auf einen der unteren Plätze. "Verwaltung" liegt im Mittelfeld.
"Hörfunk" - nehme ich z. b. gar nicht in Anspruch. Muss aber dafür bezahlen. NDR gucke ich auch nicht, doch ein beachtlicher Batzen fällt dafür auch an, den ich mitfinanziere.
Die Landesmedienanstalten müssen sich meiner Meinung nach wettbewerbsfähiger zeigen. Und umdenken. Und nicht auf den verpflichtenden Zahlungen stur sitzen bleiben und sich unsachlich verhalten. Es ist ja wohl klar, dass es ärgerlich ist, für etwas zu bezahlen, das man nicht nutzt und dazu quasi gezwungen zu werden. Wenn da von erneuten Erhöhungen gesprochen wird, geht eben vielen die Hutschnur hoch.
Es ist halt doch für mich ein gewisser Schwachsinn, der da betrieben wird.