Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wird das Konsequenzen haben?

M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Ich ärgere mich immer noch sehr. Vorallem weil ich extra die Rezepte bekommen habe damit nichts schief geht. Ich habe Angst das mir jetzt niemand mehr vertraut und denkt ich bin blöd. Alle die das sonst machen hatten heute schon Feierabend deshalb habe ich die Rezepte bekommen.

Ich arbeite in einer Apotheke. Wir haben gestern vom Krankenhaus ein Rezept von Medikamenten über 6000€ gefaxt bekommen. Unsere Botin sollte das Medikament dem Patienten liefern und das Original Rezept mitbringen. Heute kam noch ein neues Fax mit einem Medikament von 4000€. Medikamente können sehr teuer werden. Mein Kollege hat im Krankenhaus angerufen und nachgefragt, weil das Rezept nicht unterschieben war und wie das Original Rezept zu uns kommt. Der Patient hätte das Rezept mitbekommen. Auf diese Aussage habe ich mich verlassen. Also habe ich das Medikament bestellt und heute Abend geliefert. Jetzt die böse Überraschung das Rezept hat der Patient gar nicht mitbekommen. Es wird per Post geschickt. Aber er hat mir versichert das er sich sofort meldet sobald das Rezept da ist, sodass unsere Botin das Rezept abholen kann. Er brauchte die Medikamente heute unbedingt.

Ich ärgere mich so sehr das ich ihn nicht vorher angerufen und mich auf meinen Kollegen verlassen habe. Das ein Rezept kommt glaube ich dem Patienten. Ich habe das Fax als Beweis. Trotzdem ist es bei dem Preis wirklich doof gelaufen. Ich habe mich extra so reingehängt damit es nicht schief geht. Beim ersten Rezept das meine Kollegin bearbeitete habe ich nochmal rüber geschaut und da war die Dokumentation falsch. Es handelt sich bei den Medikamenten um Blutprodukte die extra dokumentiert werden müssen.

Mein Chef möchte zu Recht solche teueren Rezepte erst nach Original Rezept beliefern.

Ich weiß nicht ob der Fall als Ausnahme gilt. Schließlich brauchte der Patient die Medikamente heute unbedingt und wir bekommen von ihm immer die Originale. Ich habe auch das Fax. Trotzdem weiß ich das mein Chef das so nicht möchte. Auch wenn er mir da vertraut und ich schon öfter Medikamente per Fax oder telefonisch bestellen sollte. Bei letzterem habe ich mich immer geweigert, weil mir das telefonisch zu heikel ist.

Meint ihr das hat Konsequenzen? Das mir niemand mehr vertraut? Ich ärgere mich so, weil ich die Rezepte extra bekommen habe denn ich war die einzige die heute Abend da war der man vertraut. Jetzt habe ich bewiesen das ich genauso doof bin.
 
G

Gelöscht 115931

Gast
Hallo,
Fehler macht jeder mal und du musst mit den Konsequenzen leben, egal ob sie kommen und egal wie schlimm die sind. Gehe zu deinem Chef und gestehe deinen Fehler, er wird dich etwas zusammen stauchen aber dann ist es vorbei.

LG Nemthos
 

Peter1968

Moderator
Ich denke ebenso das Du mit ihm reden solltest, es erklären und vielleicht für die Zukunft eine gemeinsame Lösung finden.
Es wurde klipp und klar gesagt:

Mein Chef möchte zu Recht solche teueren Rezepte erst nach Original Rezept beliefern.
Jetzt kommt es aber dazu:

Schließlich brauchte der Patient die Medikamente heute unbedingt und wir bekommen von ihm immer die Originale. Ich habe auch das Fax.
Und daher kann es tatsächlich vielleicht eine Ausnahme sein, wie Du auch schon geschrieben hast. Ganz klar hast Du gegen eine Anweisung verstoßen aber ja eher weil Du lediglich an den Patienten dachtest. Dies sollte zusammen analysiert werden, sollte es irgendwelche Konsequenzen geben solltest Du schon auch damit leben können aber auch versuchen einen Konsens zu finden wie dies in Zukunft behandelt wird.
Vielleicht muss bei so etwas ein Anruf zum Chef getätigt werden um es abzuklären bevor man eigenmächtig handelt oder wie auch immer.
Wichtig ist den Fehler eingestehen, zusammensetzen und reden.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Mein Chef ist im Moment im Urlaub. Ich gehe allerdings davon aus das meine Kollegen es ihm erzählen werden. Wenn ich das vorher nicht gleich selber mache. Lieber so als das Tatsachen verdreht werden.

Ich wollte nachher wenn meine Kollegin kommt die mir diese Aufgabe gegeben hat ihr alles erzählen.

Ich habe mich blöderweise auf die Aussage von meinem Kollegen verlassen das der Patient das Rezept hat. Das erste Rezept habe ich. Nur das zweite noch nicht. Es geht ja eigentlich recht schnell mit der Post. Zur Not hole ich das Rezept selber beim Patienten ab.

Wenn ich gewusst hätte das der Patient das Rezept noch nicht hat dann hätte ich meine Kollegin angeschrieben ob ich es trotzdem rausgeben soll. In Ausnahmen machen wir das. Trotzdem sichere ich mich gerne ab. Dieser Patient weiß sonst eigentlich auch das er sich rechtzeitig um ein neues Rezept bemühen muss, weil wir erst das Rezept haben möchten.

Wir liefern sonst Medikamente vorab mit Fax und das Rezept kommt später. Das ist normalerweise kein Problem. Nur bei so teueren Medikamenten möchte mein Chef zurecht erstmal ein Original Rezept haben.

Ich ärgere mich so das ich den Patienten oder das Krankenhaus nicht gefragt habe wie das Rezept zu uns kommt. Aber ich dachte mein Kollege hat soweit sich schon um alles gekümmert da kommt es komisch wenn ich auch nochmal anrufe.
 
G

Gelöscht 115931

Gast
Wichtig ist das du etwas dabei lernst und es beim nächsten mal anders, vielleicht auch besser machst. Nur den gleichen Fehler solltest du nicht zweimal machen. Es ist nicht schlimm sich falsch zu entscheiden, wenn die Entscheidung einen logischen Grund hatte.

Ich ärgere mich so das ich den Patienten oder das Krankenhaus nicht gefragt habe wie das Rezept zu uns kommt. Aber ich dachte mein Kollege hat soweit sich schon um alles gekümmert da kommt es komisch wenn ich auch nochmal anrufe.
Nein, das kommt nicht komisch an. Rufe dort nochmal an. Ich würde als Chef erwarten das dich darum kümmerst und dazu gehört auch anderen auf den Nerv zu gehen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
"Mein Kollege hat im Krankenhaus angerufen und nachgefragt, weil das Rezept nicht unterschieben war und wie das Original Rezept zu uns kommt. Der Patient hätte das Rezept mitbekommen. Auf diese Aussage habe ich mich verlassen. Also habe ich das Medikament bestellt und heute Abend geliefert. Jetzt die böse Überraschung das Rezept hat der Patient gar nicht mitbekommen. "

Dann hat wohl eher dein Kollege gepennt. Oder das K`haus. Jedenfalls gilt für die Zukunft: kein Medikament ohne vorliegendes Rezept! Wenn das Rezept heute kommt, ist doch alles ok. Was gelernt und gut ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben