Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wir wissen nicht, wie wir mit ihr umgehen sollen

Hallo :)

Ich wende mich an euch wegen der Freundin des besten Freundes von meinem Freund.
Vorab: Wir sind alle 26.

Mein Freund und ich sind ein Jahr ein Paar, sein bester Freund und dessen Freundin seit etwa vier Monaten.
Wir, also mein Freund und ich, haben uns sehr gefreut, als sein bester Freund verkündet hat, dass er eine Freundin hat, da er lange single war (und auf der Suche) und ein sehr sympathischer und lieber Typ ist.
Wir haben sie kennengelernt, als die beiden ein Monat ein Paar waren.

Das erste Kennenlernen lief folgendermaßen ab:
Wir haben uns begrüßt, sie war sehr freundlich. Eine Zurückhaltung ihrerseits habe ich nicht bemerkt, sie hat gleich mit uns beiden gesprochen. Wir hatten einen schönen Abend, haben sehr viel gelacht.

Die weiteren Treffen waren bzw. sind leider nicht so toll verlaufen: Sie ist permanent schlecht gelaunt (sie erscheint bereits mit dieser Stimmung schon bei den Treffen), sie antwortet kaum (wenn sie antwortet, dann sehr einsilbig), sie starrt dauernd auf ihr Handy, zieht durchgehend ein Gesicht und rollt ständig mit den Augen (auch, wenn zB niemand etwas gesagt hat).
Bei manchen Treffen hat sie auch schon gesagt, dass sie "jetzt lieber woanders wäre" oder "sie keine Lust hätte".
Diese Aussagen sind einfach so gekommen, ohne, dass davor irgendwas passiert ist.
Jedes Mal, wenn Unternehmungen vorgeschlagen werden, reagiert sie extrem genervt. Dabei ist es vollkommen egal, was es ist, ob Essen gehen, Kinobesuch, Feiern, etc. Sie selbst will jedoch keinen Vorschlag machen und meint nur "dass es ihr egal ist".
Mein Freund und ich dachten anfangs noch, dass sie vielleicht einfach gestresst ist oder einen schlechten Tag hatte.
Nachdem sich dieser Zustand jedoch nicht verändert hat, hat mein Freund seinen besten Freund mal darauf angesprochen. Er hat gefragt, ob irgendwas passiert ist oder ob wir was falsches gesagt haben. Sein bester Freund meinte nur, dass wir nichts falsch gemacht hätten, dass "sie eben so ist" und dass "sie meistens schlecht drauf ist".
Es ist bei ihr also anscheinend der Normalzustand. Er meinte auch, dass sie wohl genauso drauf ist, wenn sie nur zu zweit sind.
Mein Freund fand diese Aussage etwas irritierend, hat es aber dabei belassen, da er gemerkt hat, dass es seinem besten Freund unangenehm war.

Hier noch weitere Beispiele, wo sie durch ihr Verhalten aufgefallen ist:
Mein Freund hat Geburtstag gefeiert, wir waren etwa 20 Leute. Wir waren in einem Restaurant. Als die Torte gebracht wurde und alle "Happy Birthday" gesungen hatten, ist sie plötzlich mittendrin einfach gegangen. Wir waren natürlich verwundert, nach dem Ständchen ist ihr Freund ihr nachgegangen.
Nach etwa zehn Minuten ist er ohne sie wiedergekommen. Er hat sich für ihr Verhalten entschuldigt, sie ihm nur gesagt, dass "einfach zu viele Leute da waren und sie das nicht aushält". Diese Aussage hat mich sowie auch meinen Freund etwas irritiert.

Wir waren bei einem gemeinsamen Freund zum Essen eingeladen, dieser wollte uns seine neue Freundin vorstellen. Wir waren sechs Leute. Die neue Freundin hat uns sehr lieb begrüßt und ist total offen, ein richtig herzlicher Mensch.
Die Freundin des besten Freundes hat außer "Hallo" und "Tschüss" nichts gesagt und ist die ganze Zeit nur am Handy gehangen.
Ihr Freund hat sie dann schon die ganze Zeit angestupst, ihm war das auch sichtlich unangenehm.
Im Nachhinein hat er meinem Freund erzählt, dass es "ihr wieder zu viel war".

Bei einer Situation waren weder mein Freund noch ich dabei, da es bei der Familienfeier des besten Freundes passiert ist: Anscheinend ist sie wortlos aufgestanden und nachhause gefahren. Sie hat sich von niemandem verabschiedet und sich den restlichen Tag nicht gemeldet. Auch hier war "ihr wieder alles zu viel", "die Situation hat sie überfordert" und "sie war genervt".
Mein Freund hat gemeint, dass sein bester Freund sehr verzweifelt war und nicht gewusst hat, wie er mit der Situation umgehen soll.

Weiß jemand von euch vielleicht Rat? Kennt ihr solche Situationen bzw. solche Leute?
Mein Freund und ich wissen nicht, wie wir mit ihr umgehen sollen...
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
so Leute gibts halt einfach, also permantent schlecht gelaunte Personen.

Ich würde "Hallo" bei der Begrüßung und "Tschüß" beim Abschied sagen (genau wie sie selber macht) und sie zwischendurch einfach nicht mehr beachten, sondern am Handy weiterspielen lassen.
Es ist IHRE Sache, wenn sie sich nicht integrieren möchte
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Sein bester Freund meinte nur, dass wir nichts falsch gemacht hätten, dass "sie eben so ist" und dass "sie meistens schlecht drauf ist".
eben, sie ist halt so.
Wenn sie lieber am Handy spielt, dann lasst sie einfach machen.

Wenn sie heimfahren will, soll sie fahren bzw. macht sie ja eh.

Euer bester Freund wird mit der Zeit merken, ob er dauerhaft mit einer immer schlecht gelaunten Frau zusammen sein möchte.
Es ist seine eigene Entscheidung.
Ihr könnt ihm da nicht helfen.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Es ist bei ihr also anscheinend der Normalzustand. Er meinte auch, dass sie wohl genauso drauf ist, wenn sie nur zu zweit sind.

Also liegt es nicht an Menschgruppen, sie ist halt so.

Soll sie halt dabei sein bei euren Treffen, ihr könnt sie zurückignorieren.
Wenn sie genug hat, fährt sie eh ohne Abschied dann heim und ihr seid sie los.

Mehr kann man nicht machen, wenn sie keinerlei Interesse an euch zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Sie ist permanent schlecht gelaunt (sie erscheint bereits mit dieser Stimmung schon bei den Treffen), sie antwortet kaum (wenn sie antwortet, dann sehr einsilbig),

Ihr habt mehrfach versucht sie zu integrieren, aber sie will halt nicht.
Ich würde aufgeben, sie ignorieren und mir nicht die Laune verderben lassen.

Zieht euer Ding durch, fragt sie nicht ob sie lieber ins Kino oder essen gehen mag, ihr ist es nach eigener Aussage eh egal, also entscheidet selbst.
Sie kann sich dann entweder anschließen oder nach Hause fahren.
 
Hier die TE:

Ich bin ehrlich, mir fällt es zunehmend schwer, etwas mit ihr zu machen. Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht gut, zu sagen, dass ich sie nicht dabei haben will.
Ich habe aber auch keine Lust, mich dauernd von ihr runterziehen zu lassen.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Hier die TE:

Ich bin ehrlich, mir fällt es zunehmend schwer, etwas mit ihr zu machen. Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht gut, zu sagen, dass ich sie nicht dabei haben will.
Ich habe aber auch keine Lust, mich dauernd von ihr runterziehen zu lassen.
Es steht Dir nicht zu zu sagen, dass Du sie nicht dabei haben willst.
Du kannst sie ignorieren oder selbst fern bleiben. Mehr kannst Du nicht machen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ändern könnt Ihr sie nicht. Und Euer Freund tut mir leid, wobei er ja nicht gezwungen ist mit so einer wohl sehr häufig schlecht gelaunten Freundin zusammen zu sein.

Ich hätte aber an Eurer Stelle auch keine Lust, wenn ich was unternehme mit Freunden, dass eine Person überwiegend schlecht gelaunt ist, nur aufs Handy gut oder genervt die Augen rollt. Ich würde mit ihr mal freundlich aber deutlich reden und sagen, ob es einen Grund gibt, warum sie sich so verhält und dass das auf Dauer für Andere unerfreulich ist.

Wenn man mit anderen weggeht, dann sollte man nicht die meiste Zeit aufs Handy starren. Sowas ist sehr unhöflich und respektlos.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben