@Tyra
Ich werde im Allgemeinen nicht schnell sauer, ich versuche immer mich selbst zu beruhigen und mich wieder auf einen Nullpunkt zu bringen. Klappt natürlich nicht immer, besonders bei einem sehr hartnäckigen Gegenüber.
Ich werde meist sauer, wenn mir jemand falsches Verhalten vorwirft, sei es gegenüber meinen Mitmenschen oder in Sachen Arbeit. Wenn der Fehler klar auf meiner Seite lag, hab ich auch garnichts dagegen, lasse vernünftig mit mir reden und schaffe das Problem und die eventuelle Disharmonie möglichst schnell aus der Welt.
Wenn ich allerdings zu unrecht beschuldigt werde, werde ich halt schnell aufbrausend und setzte dagegen an. Dann versuche ich auch mit meinem vernünftigen Menschenverstand ihm seinen Denkfehler bzw. seine falsche Annahme zu erklären. Allerdings halten manche Menschen so sehr an ihrer Meinung fest, dass sie einfach ihren eigenen Fehler nicht einsehen möchten.Selbst dann versuche ich noch ihn umzustimmen, selbst wenn er/sie langsam anfängt lauter zu werden. Irgendwann ist allerdings vorbei, dann will ich ihn echt nur noch fertig machen. ich wende mich dann nur nicht körperlicher Gewalt zu, wozu ich in solchen Momenten wirklich alle Lust der Welt hätte. Allerdings ist meine verbale Attacke wahrscheinlich meist nicht minder verletzend...^^
Für manche Leute ist eine solche Situtation bestimmt leicht geklärt, indem sie einfach den nicht begangenen Fehler eingestehen, aber da bin ich einfach kein Freund von.
@ darkside und EuFrank
Klimmzüge? Ihr seid lustig^^ Es git sicher Leute die keine schaffen, wenn man 140kg wiegt, schafft man das net mehr^^ Ich mach die auch mit einer Hand, die sieben*angeb*
Ich will ja auch nicht jeden "vertrimmen". Ich würde es "Vernunft einprügeln" nennen...^^. Spass beiseite, wenn es um meine Gesundheit geht, also mich jemand angreift, dann würde ich sicher auch meine eigenen Hand erheben um dagegenzuwirken.
So, das dazu...
Also haben viele diese Gedanken, nur tun wir es nicht, weil die Gesellschaft was anderes von uns erwartet. Da sieht man mal wieder wie sehr die Gesellschaft unser Handeln beeinflusst...vor 200 Jahren hätte es noch ein Duell gegeben, wenn jemand die Ehre des anderen beschmutzt hätte, sagen wir z.B. wenn jemand mit der Frau eines anderen schlief oder ihn öffentlich beleidigt hat.(ja, die Männer warens wieder^^)
Heute wäre sowas undenkbar. Entwickeln wir und so schnell weiter? Nein!
Heute werden Menschen auch noch wegen sowas getötet! Auch Menschen, die alle immer für friedlich und freundlich hielten haben das schon getan. Man hört es doch immer wieder. Sowas ist dann nicht geplant, es passiert einfach.
Sind wir dagegen gefeit? Können wir uns auch bei größter phsychischer Belastung beherrschen? Selbst wenn wir sagen, wir könnten es, können wir es dann garantieren? Ich habe Kontrolle über mich, und ich würde sagen, dass ich das nie tun würde. Aber garantieren können ich es euch nicht, weil ich noch nie in einer solchen Situation war.
Natürlich sind hier nun auch Extremsituationen gemeint, aber der Streit mit dem Nachbarn oder so ist eigentlich dasselbe, nur in kleiner Version.
Aber genug, ich habe soviele Gedanken dazu im Kopf, müsste nen Roman schreiben, um alles reinzubekommen, das wird nur noch mehr durcheinander, als es eh schon ist...
Entschuldigt, falls es etwas wirr geschrieben ist...schon spät^^