Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviel Zeit braucht sie?

  • Starter*in Unregistriert Shorty
  • Datum Start
  • Stichworte (tags)
    zeit
U

Unregistriert Shorty

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Wochen eine Frau kennengelernt, in die ich mich inzwischen total verliebt habe. Es fing alles damit an, dass wir uns in einem Restaurant ständig angesehen haben und ich ihr später einen Brief an ihr Auto gehängt habe. Seitdem haben wir uns mehrfach getroffen, und es waren immer sehr schöne Abende. Sie hat mich von Anfang an fasziniert, und eigentlich hätten wir die besten Voraussetzungen. Ich lebe getrennt, und sie hat seit Ende letzten Jahres auch keine Beziehung mehr. Aber genau diese letzte Beziehung ist das Problem. Da ist so viel schief gelaufen, dass sie Zeit braucht, das alles zu verarbeiten, was ich auch gut nachvollziehen kann. Ich habe ihr vor kurzem meine Gefühle zu ihr "gebeichtet". Wir haben uns auch in der Zwischenzeit wieder getroffen und darüber geredet. Sie meinte u.a. auch, dass sie mich mag, allerdings kommt für sie eine Beziehung nicht infrage, solange sie die "alte Geschichte" nicht verarbeitet hat.

Mich hat es inzwischen so "erwischt", dass ich mir nur schwer vorstellen kann, mit dieser Ungewissheit (Wie lange braucht sie? Wird sie später überhaupt bereit sein, eine Beziehung mit mir einzugehen? usw.) noch längere Zeit klar zu kommen. Einerseits denke ich, es wäre vielleicht besser, sie nicht so oft zu treffen, andererseits habe ich fast Tag und Nacht solche Sehnsucht nach ihr...

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon ähnliches erlebt und kann mir enen Tipp geben...

Auf jeden Fall hat es gut getan, sich die Sache mal "von der Seele" zu schreiben.
 
K

Karsten

Gast
Hi Shorty,

Das kann heute sein, das kann niemals sein. Jetzt auf Abstand gehen könnte falsch sein, jetzt zuviel zu wollen auch. Leider (?) hast du schon dein Interesse bekundet, was sie vielleicht unter Druck setzt.

Versuch vorrangig ein Freund zu sein. Vielleicht kannst du ihr ja helfen das 'Vergangene' zu bewältigen. Aber dein Interesse nach mehr solltest du auch ab und zu (nur nicht zu oft) bekunden.

@Zeit
Irgendjemand hatte geschrieben das die Aufarbeitung solange dauert wie die Beziehung gedauert hat.

Viel Glück und Geduld
Karsten
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo Shorty,

ich weiß nicht, ob dir mein Tipp weiter hilft...
Also ich würde mich in so einer Situation nicht so auf diese eine Frau fixieren. Solange sie sich nicht entschieden hat, solltest du auch für andere Frauen offen sein. Erstens weil du nicht weißt, wie lange es noch dauert, bis sie sich entscheidet und zweitens, weil du nicht weißt, wie sie sich entscheidet. Also ich jedenfalls hätte für ein wochen-/monatelanges Warten mit ungewissem Ausgang keine Nerven...

Viele Grüße,
Jens
 
S

Susi2

Gast
Hallo Shorty,

hier dann mal die Meinung von ner Frau:

Selbstverständlich kann dir niemand garantieren, ob sich das warten auch lohnt und sie sich irgendwann "richtig" entscheidet.
Man kann auch nicht sagen, wie lange eine "angemessene" Wartezeit deinerseits ist oder wie lange sie wohl brauchen wird, bis sie alles verabreitet hat. Dass das so lange dauert, wie die Beziehung anhält (oder sogar doppelt so lang) habe ich auch schon gehört. Ich persönlich halte das aber für sinnlos. Es ist ja nicht so, als wenn sich da irgendwas von ganz allein abbaut, wie eine chemische Substanz, sondern es hängt an einer Menge äußerer Umstände.

Wenn Du wirklich sagst, das ist genau die richtige Frau, es passt einfach, dann gib ihr noch Zeit. Geh auf gar keinen Fall auf zu viel Abstand, werd aber auch nicht aufdringlich. Lass sie den nächsten Schritt machen, sobald sie soweit ist.
Und fünf Wochen sind doch auch noch nicht die Welt. Wie gut kennt man sich nach fünf Wochen?
Lernt euch besser kennen, gib ihr eine Chance, wirklich Vertrauen zu gewinnen. Aber vergiss auch nicht, dass sie dir nichts versprochen hat. Das Risiko, dass sie sich gegen das Ganze entscheidet, ist ganz offensichtlich da und das hat sie dir immerhin gesagt.
Aber für die richtige Frau lohnt sich sowas doch.
Klar, warten ist verdammt schwierig, aber wie oft läuft einem schon ein "passender" Partner über den Weg!?

Hoffe, ich konnt ein bisl helfen!

Schönen Gruß,

Susi
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hm, ist zwar nicht mein Thread...aber ich würde gern mal von den Frauen wissen, ob das tatsächlich so ist:

Wenn sich frau mit einem Mann eine neue Beziehung vorstellen könnte, schiebt sie dann diese Beziehung auf, wenn sie erst noch ihre letzte schief gelaufene Beziehung verarbeiten muss?
Bei persönlicher Erfahrung: Habt ihr euch dann meistens für oder gegen den wartenden Mann entschieden?

Ich kann das nämlich nicht so ganz glauben - sondern eher das Gegenteil: Dass man über eine gescheiterte Beziehung viel leichter weg kommt, wenn man eine neue beginnt (vorausgesetzt, die neue Liebe ist größer als die alte war)...

Sehr interessierte Grüße,
Jens
 
F

Frau

Gast
@Jens:
Wenn man in der vorherigen Beziehung stark verletzt wurde, betrogen, was auch immer und die Beziehung „zerbrochen“ ist, bevor die eigene Liebe weg war, dann braucht man länger, um damit abzuschließen. Und wenn man sich noch schwer verletzt fühlt aber plötzlich ein Mann in das Leben tritt, der einem etwas bedeuten könnte, dann hat man angst, weil man noch so verletzlich ist. Also schaut man, wie ernst er das meint, ob es für ihn nur ein „probieren wir mal, obs was wird“ ist oder ob er ernsthafte Gefühle hat. Es ist nicht einfach, sich von einer gescheiterten Beziehung in eine neue zu stürzen, schliesslich sind Gefühle doch nicht einfach austauschbar (gestern liebte ich Karl-Heinz, der hat mir wehgetan, also liebe ich heute Klaus-Diether), so einfach ist das (leider) nicht.
Warum aufschieben? Man will umkämpft sein, man will BEWEISE, dass er es ernst meint, auch wenn man sich 4 Wochen oder Monate ziert, man will einen Beweis für die Ernsthaftigkeit der Gefühle, man will Sicherheit, grade nach großen Enttäuschungen.
Und ich glaube auch, das dies gar nicht nur eine Frauensache ist, auch wenn Männer sich nach gescheiterten Beziehungen vielleicht leichter damit tun, sich „auszutoben“, kommt bei ihnen im Anschluß an eine gescheiterte Beziehung nicht sofort die Prinzessin daher.
 
S

Susi2

Gast
@Jens
Ich kann mich da der Frau nur anschließen.
Gerade, wenn die alte Beziehung noch nicht lang vorbei ist, hat frau mehr Angst. Einem ist viel mehr bewusst, wie sehr die Sache schief gehen kann. Da braucht man einfach länger, um sich zu überlegen, ob er wirklich so was besonderes ist und das Risiko wert.
Und eine Beziehung mit der nächsten zu verarbeiten halte ich für nicht so gut. Geht die dann auch kaputt, fällt man immer tiefer. Außerdem möchte man die neue Beziehung, für die man sich dann vielleicht irgendwann entscheidet nicht erstmal mit alten Problemen belasten.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass es manchmal einfach mehr Zeit braucht, obwohl man jemanden sehr mag, und zwar hauptsächlich aus Angst.
Mein Freund hat auch eine Weile auf mich warten müssen, aber er war immer für mich da. Er hat mir zur Seite gestanden, nie gedrängelt, war geduldig und ich konnte verarbeiten. Wir sind jetzt sehr glücklich Dadurch, dass er mir gezeigt hat, dass ich ihm das alles wert bin, konnte ich meine Angst überwinden.
Ich muss allerdings auch fairerweise zugeben, dass ich auch schon öfter die Gegenentscheidung gehört habe. Die "Ich-brauch-Zeit"-Situation ist ja nicht gerade selten.

Schönen Gruß
Susi
 
U

Unregistriert Shorty

Gast
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Jens79 meinte:
Also ich jedenfalls hätte für ein wochen-/monatelanges Warten mit ungewissem Ausgang keine Nerven...
Ich befürchte, dass ich die Nerven dazu auch nicht habe...

Ich merke jetzt nach dieser kurzen Zeit schon, wie weh diese Ungewissheit tut. Da ist ständig diese Sehnsucht nach ihrer Nähe, nach ihrem Lachen, und das Warten auf den nächten Anruf oder die nächste SMS lähmt mich dermassen, dass ich fast nichts anderes mehr geregelt kriege. Und dieser Umstand k**** mich total an. Normalerweise habe ich als "Kopfmensch" mit soetwas keine Probleme und kriege eigentlich immer alle Dinge in den Griff. Aber in dieser Situation klappt es einfach nicht. Habe mir schon mehrfach überlegt, ob ich mich da nur in etwas hineinsteigere, weil ich es satt habe, allein zu sein. Aber ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht so ist. Ich empfinde absolut ehrliche und tiefe Gefühle für diese Frau.

Susi2 meinte:
...Und fünf Wochen sind doch auch noch nicht die Welt. Wie gut kennt man sich nach fünf Wochen?...
Klar sind 5 Wochen nicht viel, aber wir haben uns in dieser Zeit wirklich oft getroffen und über alles geredet. Und mit "alles" meine ich wirklich alles - nicht nur Smalltalk. Dadurch habe ich ja auch das Gefühl, dass wir wirklich sehr gut zueinander passen würden.

Ich kann verstehen, wenn sie im Moment Angst hat, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Ich glaube ihr auch, wenn sie sagt, dass sie mit ihrem derzeitgen Leben ganz zufrieden ist. Aber kann eine Frau auf Dauer ohne Zärtlichkeiten, ohne Nähe auskommen? Auf jeden Fall werde ich weiterhin versuchen, auf eine Änderung ihrer Einstellung zu warten - auch wenn es echt schwer fällt. Aber ich bin absolut davon überzeugt davon, dass genau sie es wert ist.

Viele Grüße,
Shorty
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben