Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviel Interpretation in ein Tier ist normal...

G

Gelöscht 6185

Gast
...oder schon krankhaft?

wie ich hier schrieb musste ich mein Paulchen vor 14 Tagen gehen lassen.Ich vermisse ihn nach wie vor sehr und bin auch noch unentschlossen ob ich mir ein neues Tier anschaffe.

Meine Freundin rät mir ab mit der Begründung dass ich meine Wohnung nicht katzengerecht eingerichtet habe und sie somit für eine Katze ziemlich langweilig wäre.:(

Ich habe am Fenster einen hohen Kratzbaum mit 2 Höhlen,einer Hängematte und einem Hochsitz stehen,auf meinem Esstisch hatte ich,obwohl ich´s eigentlich hasse,eine Tischdecke liegen weil das Paulchen auch schonmal gerne auf einem Stuhl lag und von der Tischdecke verdeckt wurde,also so ein kleines Versteck für ihn.
Ausserdem habe ich noch ein gemütliches Sofa mit einer gemütlichen ´Kuschelecke´...:D
Im SZ konnte er jederzeit auf oder unter meinem Bett bzw.Bettdecke liegen...
und ich habe noch diverses Katzenspielzeug,das ihn aber nicht mehr interessierte.:(

Meine Freundin hat in jedem ihrer Zimmer(3) 2 Kratzbäume,mindestens 8 Katzenkörbchen,auf den Schränken nochmals je 2 davon.
Wenn man in ihr WZ oder auch SZ kommt denkt man man kommt in ein Kinderzimmer für Katzen...

ich hatte heute deshabb eine Diskussion mit ihr,hatte mich halt über ihre Bemerkung geärgert.Ist es einer Katze nicht egal ob sie einen oder 6 Kratzbäume hat?
ein Tier,das vielleicht Jahre im Tierheim sass,wird doch froh sein überhaupt ein gutes,wenn auch langweiliges Zuhause zu haben,oder seh´ich das falsch?

Ratte
 
G

Gelöscht 6185

Gast
Hi Pippilotta:)

ich hatte vor dem Paulchen eine Katzendame und wollte ihr mit einem Artgenossen was Gutes tun und somit holte ich mir das Paulchen dazu.
Aber da lag ich völlig falsch,sie fühlte sich nur gestresst und genervt von ihm.Ja und ein halbes Jahr später musste ich sie gehen lassen,sie hatte ein grosses Blasenkarzinom...

und jetzt eben das Paulchen...:wein:
 
G

Gelöscht 6185

Gast
Ich hab hier über die Jahre zig verschiedene Körbchen, Decken und Kartons zurechtgemacht und wo hat meine Katze immer geschlafen? Sofa, Bürostuhl, Bett. So kennt sie es, weil sie sowieso nur in meiner Nähe schlafen möchte. Für die Schlafplätze, die ich ihr gemacht habe, interessiert sie sich nur sehr selten. Achte auf die Qualität und nicht die Quantität.

Und wenn eine Katze etwas braucht, dann schafft sie auch die Reise in den nächsten Raum. Man muss nicht alles doppelt und dreifach haben.

Aber: Langeweile muss auch nicht sein. Da kann man der Katz auch 10 Kratzbäume vor die Nase setzen: Die Tiere brauchen viel Aktivität. Ich würde sagen, man lässt sie entweder draußen rumstreunen oder holt sich gleich zwei Katzen, wenn es doch Wohnungstiere sein sollen. Da stimme ich pippilotta17555 voll und ganz zu.
eben,so seh ich das auch....die Katze entscheidet wo sie liegen will und wo es ihr gefällt,da kann der Mensch hundertmal interpretieren was ihr wohl gefallen könnte und was nicht...;)
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Liebe Ratte,

ich finde die katzenmäßige Ausstattung Deiner Freundin zu viel.

Und die "eine" Wahrheit gibt es wohl nicht, ja, Katzen sind Rudeltiere, aber eine Einzelkatze muss nicht unbedingt eine Zweitkatze haben ... es kann auch gut sein, wie Du ja selbst schreibst, dass das auch daneben gehen kann.

Deine Katze wäre ja im Grunde auch selten alleine, gut, jetzt mit Jagdspielen wird es wohl nicht so gut machbar sein, aber eine Einzelkatze kann sich durchaus sehr gut und wohlfühlen. Es kommt auch darauf an, ob es eine reine "Wohnungskatze" sein soll oder ein Freigänger.
 

PsychoSeele

Urgestein
Deine Freundin übertreibt es ganz schön. Es ist zwar richtig das Katzen in der Wohnung viel Beschäftigung und Kletter-Spielmöglichkeiten brauchen, aber auch 10 Kratzbäume können irgendwann langweilig werden.
Katzen mögen die Gesellschaft mit ihren Menschen.

Dieses unterschwellige schlechte Gewissen macherei (nichts anderes ist das) ist nicht okay, du hast gerade erst Paulchen verloren. Zudem bist du dir noch nicht sicher ob du dir nochmal eine, oder mehrere Katzen anschaffst.

Lass dich nicht verunsichern von ihren Aussagen. Du bist eine gute Katzen-Mami gewesen und ich bin mir sicher das die beiden glücklich waren.



Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Also die Anzahl der Kratzbäume etc. ist völlig egal. Wichtig wäre, wenn die Katze nicht raus darf, die Größe der Wohnung. Wenn sie zu klein ist, würde ich echt nur zu Katzen raten, die kein ausgeprägtes Revierverhalten haben und gerne einfach nur daliegen und kuscheln.
 

cucaracha

Urgestein
Manche Katzen fühlen sich mit einer anderen Katze wohler (z.B. Siam, Perser) und viele andere Katzen
(z.B. Hauskatzen) wollen gerne alleine sein.
Katzenbabys mögen es lieber zu zweit.

Deine Freundin hat übertrieben...
 
G

Gelöscht

Gast
Wir hatten damals 2 Schwestern aus dem Tierheim, Eingewöhnung völlig unproblematisch. Allerdings waren das Freigänger, haben es geliebt, wenn immer jemand da war und hatten ihre jeweiligen Rückzugsorte.

Ich fände das nur problematisch, wieder eine Katze anzuschaffen, wenn man den ganzen Tag weg ist und sie sich die ganze Zeit selbst bespassen muss.
 
G

Gelöscht 6185

Gast

Vieles ist in der heutigen Gesellschaft übersteigert
oder ist reines Statusdenken. Der Katze ist das egal. Die sucht ein liebes Heim, verständnisvolles Personal und ein gutes Essen.
Ich danke Dir,Du hast es genau auf den Punkt gebracht:)
es ist das was auch ich meine...

die grossem Futtermärkte wie Fressnapf,Futterhaus,Zooplus etc.verdienen sich mittlerweile dumm und dämlich an einem übersteigerten Konsumverhalten der Tierbesitzer was Futter und Tiermöbel anbetrifft.
Ich selbst habe auch stets höherwertiges Futter gekauft aber letztendlich brachte es auch nicht mehr....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben