Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviel Geld steht mir als 22jährige Studentin zu?

A

Alente

Gast
Hallo an alle,
ich bin 22 Jahre alt, studiere in Münster, und wohne zu Hause bei meinen Eltern. Normalerweise arbeite ich neben dem Studium noch, da ich allerdings ziemlich viel für die Uni lernen muss und jeden Tag für mehrere Stunden zum Unterricht muss, kann ich bloß Samstags arbeiten und habe somit knapp 300 Euro im Monat dazuverdient. Leider wurde ich gekündigt und sitze also momentan auf dem Trockenen. Mein Vater hat mir im Monat 30 Euro als Taschengeld gezahlt. Er bezahlt die Studiengebühren und wenn ich mal in der Stadt Klamotten kaufe, bezahlt er das auch wohl. Jetzt hat er "sein Konto aufgeräumt" und mir die 30 Euro gekürzt. Ich bekomme also gar nichts. Und muss ständig fragen, wenn ich Geld brauche, was mich total nervt. Ich habe total das Gefühl, dass ich abhängig bin von meinen Eltern, ausziehen kann ich auch nicht, Befög bekomme ich auch nicht, auch kein Kindergeld. Natürlich fehlt es mir nicht an Essen oder Klamotten, aber es nervt einfach, dass ich nichts Regelmäßiges mehr bekomme.

Ist das okay so? Wie ist das bei euch? Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße, Natali
 
G

Gast

Gast
Ich habe noch nie das Kindergeld bekommen, sondern ein "Taschengeld" von 30 Euro im Monat. Ich arbeite bereits seit meiner Pubertät, als Nachhilfelehrerin und im letzten Jahr neben dem Studium auch in einem Klamottengeschäft. Ich weiß wie es ist zu arbeiten und habe auch keine Probleme damit, ganz im Gegenteil, es tut gut, selbstständig Geld zu verdienen. Nur leider wurde ich letzten Monat gekündigt und zeitgleich hat mein Vater mir grundlos mein Taschengeld gestrichen.
 
G

Gelöscht 3807

Gast
ahso, du, bzw dein vater bekommt kindergeld aber er gibt es nicht weiter an dich..dachte ihr bekommt vom amt nichts.

kann dich gut verstehen wie du dich fühlts, aber ich denke es bleibt dir keine andere möglichkeit als solange noch abhängig zu sein, bis du wieder einen job gefunden hast.
eine art tabelle, wieviel dir deine eltern zahlen müssen, gibt es leider nicht, sondern man ist auf den guten willen der eltern angewiesen.

LG
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
eine art tabelle, wieviel dir deine eltern zahlen müssen, gibt es leider nicht, sondern man ist auf den guten willen der eltern angewiesen.


Ich glaub,das stimmt so nicht.

Sie hat Anspruch auf Unterhalt--siehe Einkommen der Eltern und deren Selbstbehaltsgrenze. Wäre so ca. 670 Eu maximal.

DARAUF muß sie sich aber "anrechnen lassen",was die Eltern ihr
zur Verfügung stellen.
Solange man zu Hause wohnt,genießt man einen "Wohnwert" und z.B. LM,Strom,Wasserr etc.anteilig.

Ist quasi eine WG,wo aber die Eltern die grundlegenden Dinge zur Verfügung stellen.

Das Beste wäre eine faire Regelung --wieviel Anteil des Ausbildungsunterhaltes bekommt sie IN BAR.

Völlig ohne TG ist es eine LEBENSFREMDE Regelung--denn--sie ist volljährig und es ist ein "Eingriff in die Privatangelegenheiten",wenn z.B. Mutter vorgibt ,welche Marken gekauft werden,mit welchem Haarwaschmittel sich "die Familie" wäscht etc.--das ist bis 18 okay.

Sie könnte sich zum Auszug entscheiden (fernen Studienort wählen--siehe Grundgesetz ihre freie Entscheidung!) oder sich in die dogmatische Praxis fügen...auch eine Entscheidung durch das Familiengericht könnte sie anstreben--das ist NICHT VERWERFLICH,sondern IHR RECHT.
(sowas gibt es auch für HAUSFRAUEN,denen die Gatten kein TG oder zu wenig Haushaltsgeld geben...da kann man auch prüfen lassen...)

Da ALLE Beteiligten volljährig sind,gibt es keine "MACHTHIERARCHIE".

Eine Nötigung durch die Eltern ("Dann drehen wir die Heizung runter, lassen Dich darben...) geht NICHT,da ein volljähriges Kind,was sich nicht selbst versorgen kann (AUSBILDUNG geht vor und entbindet sie von "Nebenarbeitspflichten"!!!! ) seinen grundsetzlichen Unterhalts-Anspruch mit "zügiger Erstausbildung" und Zahlungsvermögen der Eltern begründet hat!

Das Semestergeld sind ca.100Eu je Monat? Oder?

Wohnen ca.200-250 Eu?

LM +sonstiges? 150? Ca.100 Eu TG erschienen mir angemessen.
Aber...das ist subjektiv und auch abhängig vom Eltern-Einkommen u.sonst.Gaben...

Also...mit den Eltern hinsetzen und rechnen oder
alles weiter so schlucken...oder es vom neutralen Richter klären lassen.

Gibt auf der Seite recht.de eine Untersparte "Rechtsfragen der Jugend" --vielleicht findet man da mehr...

Gruß!
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 3807

Gast
ah man lernt nie aus.danke für die info micky

@gast ich persönlich würde eher das gespräch vorziehen würde ehe ich einen richter einschalte oder ausziehe :) evtl druckst du dir die informationen auf der seite die micky gepostet hat aus, damit du was handfestes hast.
ausserdem wirst du sicherlich wieder leicht einen job finden.

LG
4711
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben