Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso geben so viele Menschen so schnell nach?

D

Dr. House

Gast
Vorweg: das ist keine Reaktion auf diesen Thread: http://www.hilferuf.de/forum/leben/64001-wieso-sind-manche-resistent-gegen-argumente.html

Eben hab ich etwas gelesen, was mich sehr zum schmunzeln brachte. :D Und zwar ging es auch um ein EM-Tipp-Spiel. Da ja Deutschland und Türkei im Halbfinale stehen, haben natürlich User ihre Tipps abgegeben.

Darunter auch der Tipp: 2:1 für Deutschland.
Neben der zwei und der eins war dann jeweils ein kleines Bild von einer Weißwurst und einem Döner. Quasi ein kleines Augenzwinkern in Richtung von Klischees.

Darüber hat sich dann ein anderer User sehr aufgeregt.
Man solle nicht so auf Klischees herumreiten und besonders nicht dann, wenn jeder fünfte oder sogar jeder dritte Deutsche rassistisch eingestellt sei. Daher spricht er es auch offen an, wenn ihm sowas aufstößt.

Naja, andere User hatten sich schon eingeschaltet und meinten, man solle es nicht so eng sehen und ist bestimmt auch nicht böse gemeint.

Heute hat denn der besagte User geantwortet und sich direkt mal entschuldigt. Man sei kein Rassist, ganz bestimmt nicht. Es tut einem Leid und man wird es nicht wieder tun.

Dazu noch ganz viele von denen: " :( " und man merkte einfach, dass es dem User sehr unangenehm war.

Wie gesagt, ich fand das amüsant. Erstens aus der Situation heraus, der User ist alles, aber nicht rechts und zweitens, weil es sich mit vielen meiner Beobachtungen deckt. Auch und vor allem im realen Leben.

Wieso gehen so viele Menschen Konflikten aus dem Weg?
Wieso entschuldigen sich so viele Menschen vorschnell, obwohl sie nichts unrechtes getan haben? Wieso ist vielen Harmonie anscheinend wichtiger, als ihr Recht?
 
L

lachdochmal

Gast
Ich finde nicht, dass man in dem Fall von "nachgeben" sprechen kann.

Wenn sich jemand durch einen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt, dann entschuldigt man sich nun mal. Das ist kein Nachgeben, sondern Respekt auf die Gefühle des Anderen.

Hättest Du eventuell ein anderes Beispiel aus deinen Alltagsbeobachtungen?

Liebe Grüße :),

lachdochmal
 
L

Lena7

Gast
Ich würde sagen, das hängt sehr mit der inneren Einstellung und dem Charakter der Menschen zusammen.

Mir persönlich ist Harmonie auch lieber, als unbedingt mein Recht zu behaupten.

Manchen Menschen fällt es einfach schwer zu zugeben, das sie etwas falsches gesagt haben, oder Unrecht hatten.

Sicher etwas Überwindung kostet es sicher jeden.

Vielleicht hat das auch etwas mit Stolz oder Minderwertigkeitsgefühlen zu tun wenn man das nicht fertig bringt.

Ich finde aber es beweist Stärke und Charakter, wenn man einen Fehler zugeben kann.
Ich sehe es im Allgemeinen so, das sich leider viel zu wenig Menschen für etwas entschuldigen können - wer macht das schon - also Hut ab vor dem User!
Voraussetzung ist natürlich jemand erkennt seine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerkind

Mitglied
Ich finde nicht, dass man in dem Fall von "nachgeben" sprechen kann.
Wenn sich jemand durch einen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt, dann entschuldigt man sich nun mal. Das ist kein Nachgeben, sondern Respekt auf die Gefühle des Anderen.lachdochmal
Ich bin etwas verwundert über diese Aussage.
Seit wann entschuldigt man sich denn, nur weil irgend jemand sich auf den Schlips getreten fühlt?
Dann hätte ich ja den ganzen Tag nicht anderes zu tun als mich zu entschuldigen...
Das Leben ist nunmal so, dass man es nicht allen recht machen kann, irgendeinem passt es immer nicht.
Man sollte definitiv zu seiner Meinung stehen. Das soll nicht heissen, dass man eigene Fehler nicht auch mal eingestehen kann.
 
D

Dr. House

Gast
Doch nur weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, muss man sich nicht entschuldigen und fast einen Kotau begehen, was in dem Fall beinahe so war. Nicht wenn man Recht hat und genau darum geht es.

Wieso geben so viele nach, selbst wenn sie eindeutig im Recht sind?

Noch ein Beispiel? Schwierig. Sind eigentlich kleine Puzzleteile, die sich zu einem Gesamtbild eines bestimmten Menschentypus zusammensetzen.

PS: Doch, da fällt mir noch eins ein: Menschen, die sich ganz selbstverständlich entschuldigen, obwohl sie angerempelt wurden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lachdochmal

Gast
Stimmt schon, ein bisschen unglücklick formuliert:
Mit auf "den Schlips treten" meine ich schon die Gefühle des Gegenüber zu verletzen. ;)
 
C

claas

Gast
Ich denke Unsicherheit spielt eine große Rolle.
Zum PS ...Stimmt die gibts;) irgendwie muss man sich das grinsen oder lachen dann immer verkneifen.

MfG Alex
 

Sommerkind

Mitglied
House ich denke nicht, dass es darauf eine eindeutige Antwort gibt.
Vermutlich ist das einfach eine Charakterfrage. Wie so viele Dinge.
Ich kenne mindestens genau so viele Leute, die auf ihr Recht beharren und von ihrer eigenen Meinung bzw. Einstellung nicht abweichen würden.
Menschen sind nunmal unterschiedlich.
Allerdings kenne ich auch die Sorte von Mensch, die sich andauernd für Dinge entschuldigen obwohl sie im Recht sind, weil sie es einfach jedem Recht machen wollen und bei jedem beliebt sein wollen.
Die haben vielleicht einfach nicht genug eigenes Standing...
 
L

Lena7

Gast
Ich finde auch das es selbstverständlich ist, das man sich entschuldigt, wenn man die Gefühle des anderen verletzt hat.
Ausnahmen gibt es natürlich - wenn man sich absolut im Recht sieht - aber sonst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben