Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder Kontakt mit Ex - Fehler?

fulclib

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte 2021 meine erste Beziehung, sie war relativ kurz (3 Monate), ich war damals sehr verliebt, aber sie hat es eben nach 3 Monaten auf Grund von verschwundenen Gefühlen beendet. Auf die Beziehung an sich will ich gar nicht so genau eingehen denn das ist nicht das Thema. Für mich war es auf jeden Fall, vielleicht auch dadurch dass es meine erste Beziehung war sehr intensiv und eine schöne Zeit. Das Ende war demensprechend natürlich verletzend und hatte bis Anfang 2022 Liebeskummer. Ab da ging es aber wieder bergauf. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, hatten aber auch lange Zeit keinen Kontakt mehr danach.

Jedenfalls haben wir uns im Sommer 2022 zufällig auf einer Veranstaltung wieder getroffen und kamen ins Gespräch. Haben uns immer noch gut verstanden, viel gewitzelt und uns halt ein wenig unterhalten. Haben uns aber gegenseitig klar gemacht, dass wir voneinander nichts mehr wollen. Das Gespräch hat mir, auch wenn ich schon einige Monate über sie hinweg war, nochmal geholfen ganz damit abzuschließen. Da wir uns dort immer noch so gut verstanden haben, haben wir ausgemacht mal wieder zusammen weg zu gehen - aber eben nur auf freundschaftlicher Basis. Ich habe auch absolut keine Intention und kein Interesse, dass daraus wieder mehr wird und ich denke, sie auch nicht.

Da bei uns in der Zeit unmittelbar danach viel los war, kam es erst Anfang Januar dazu, dass wir bezogen auf die gemeinsame Unternehmung in kontakt traten und haben uns für Mitte Februar für ein Event verabredet. Ich bin mir aber mittlerweile unsicher, ob ich das jetzt wirklich noch will. Es ist nicht so, dass ich Angst habe, wieder Gefühle für sie aufzubauen (wobei man sich da auch nie sicher sein kann, aber ich halte die Chance für äußerst gering), aber irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl dabei, was ich schwer beschreiben kann. Ich hinterfrage gerade den Sinn dahinter. Ich habe halt genug Freunde, bin also nicht darauf angewiesen. Und auch frage ich mich, (was vielleicht auch ein bisschen "böse" oder "egoistisch" klingt), warum ich etwas mit ihr unternehmen sollte, nachdem sie mich damals so verletzt hat, wenn auch wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Weiß auch nicht, ob am Ende mehr schief gehen kann und irgendwelche Missverständnisse entstehen, als dass es sich lohnt.

Beim Gespräch im Sommer 2022 habe ich mich drauf gefreut weil wir uns gut verstanden haben und es witzig war und ich dachte wir könnten vielleicht gute Freunde werden, auch weil wir uns sowieso so gut kennen. Aber jetzt frage ich mich halt, ob es das wirklich wert ist, was der Sinn dahinter sein soll und ob sich das lohnt.

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation und habt euch mal wieder mit eurer/eurem Ex getroffen? Und wie könnte ich das Treffen am besten wieder absagen?
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte 2021 meine erste Beziehung, sie war relativ kurz (3 Monate), ich war damals sehr verliebt, aber sie hat es eben nach 3 Monaten auf Grund von verschwundenen Gefühlen beendet. Auf die Beziehung an sich will ich gar nicht so genau eingehen denn das ist nicht das Thema. Für mich war es auf jeden Fall, vielleicht auch dadurch dass es meine erste Beziehung war sehr intensiv und eine schöne Zeit. Das Ende war demensprechend natürlich verletzend und hatte bis Anfang 2022 Liebeskummer. Ab da ging es aber wieder bergauf. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, hatten aber auch lange Zeit keinen Kontakt mehr danach.

Jedenfalls haben wir uns im Sommer 2022 zufällig auf einer Veranstaltung wieder getroffen und kamen ins Gespräch. Haben uns immer noch gut verstanden, viel gewitzelt und uns halt ein wenig unterhalten. Haben uns aber gegenseitig klar gemacht, dass wir voneinander nichts mehr wollen. Das Gespräch hat mir, auch wenn ich schon einige Monate über sie hinweg war, nochmal geholfen ganz damit abzuschließen. Da wir uns dort immer noch so gut verstanden haben, haben wir ausgemacht mal wieder zusammen weg zu gehen - aber eben nur auf freundschaftlicher Basis. Ich habe auch absolut keine Intention und kein Interesse, dass daraus wieder mehr wird und ich denke, sie auch nicht.

Da bei uns in der Zeit unmittelbar danach viel los war, kam es erst Anfang Januar dazu, dass wir bezogen auf die gemeinsame Unternehmung in kontakt traten und haben uns für Mitte Februar für ein Event verabredet. Ich bin mir aber mittlerweile unsicher, ob ich das jetzt wirklich noch will. Es ist nicht so, dass ich Angst habe, wieder Gefühle für sie aufzubauen (wobei man sich da auch nie sicher sein kann, aber ich halte die Chance für äußerst gering), aber irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl dabei, was ich schwer beschreiben kann. Ich hinterfrage gerade den Sinn dahinter. Ich habe halt genug Freunde, bin also nicht darauf angewiesen. Und auch frage ich mich, (was vielleicht auch ein bisschen "böse" oder "egoistisch" klingt), warum ich etwas mit ihr unternehmen sollte, nachdem sie mich damals so verletzt hat, wenn auch wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Weiß auch nicht, ob am Ende mehr schief gehen kann und irgendwelche Missverständnisse entstehen, als dass es sich lohnt.

Beim Gespräch im Sommer 2022 habe ich mich drauf gefreut weil wir uns gut verstanden haben und es witzig war und ich dachte wir könnten vielleicht gute Freunde werden, auch weil wir uns sowieso so gut kennen. Aber jetzt frage ich mich halt, ob es das wirklich wert ist, was der Sinn dahinter sein soll und ob sich das lohnt.

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation und habt euch mal wieder mit eurer/eurem Ex getroffen? Und wie könnte ich das Treffen am besten wieder absagen?
Beziehungstechnisch kann ich nur folgendes raten: Ex bleibt Ex, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
Freundschaft zum Ex finde ich immer schwierig...kann klappen....tut es aber oft nicht. Ich bin momentan mit einem Ex befreundet...aber wahrscheinlich auch nur, weil ich ihn schon über 15 Jahre kenne und er damals mein erster Freund war. Wenn ihr beide eine Freundschaft wollt und euch das gut tut, kannst du ja einfach mal einen Probeanlauf starten :]
 

reisend

Aktives Mitglied
Hallo fulclib,

Wenn du selber nicht mehr dahinter stehst, dann würde ich es lieber absagen und ehrlich sein. Es sei denn, du möchtest dich gerne nochmal aussprechen und mit der Beziehung nochmal offiziell abschließen. Aber es scheint eher, dass es sozusagen als Freundschaft weitergeführt werden soll und wenn du da kein gutes Gefühl bei hast würde ich es lassen.
Ich bin mit meinen Ex nie befreundet geblieben. Mit einem habe ich mich nochmal Jahre später getroffen, wir hatten uns total auseinander gelebt und es war komisch.
Andererseits ist es nur ein Treffen und heißt nicht dass du dann mit ihr befreundet bleiben musst und ihr habt ja auch klar abgesprochen, dass aus euch nichts mehr wird. Aber wäre ich in deiner Situation, würde ich es glaub ich absagen und möglichst ehrlich dabei sein. Also nicht irgendwie rauswinden sondern sagen aus welchem Grund du dich nicht mehr treffen willst.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde versuchen sie offen zu fragen was sie von dir will.

Möchtest du zu ihr die Beziehung wieder aufwärmen oder eine Aussprache oder möchtest du zu ihr eine Freundschaft.....dann würde ich mich mit ihr treffen.
Ansonsten würde ich kein Treffen mit ihr vereinbaren.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ich würde es bleiben lassen. Du stellst dir viel zu viele Fragen.
Eine platonische Freundschaft funktioniert auf lockerer, freiwilliger Basis.
Den Eindruck hab ich bei dir aber nicht.
Es ist nicht so, dass ich Angst habe, wieder Gefühle für sie aufzubauen (wobei man sich da auch nie sicher sein kann, aber ich halte die Chance für äußerst gering), aber irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl dabei, was ich schwer beschreiben kann.
Ich glaube, du hast die Geschichte noch nicht wirklich abgeschlossen. Wie ist denn deine Gefühlslage? Würdest du die Beziehung wieder aufnehmen, wenn sie Interesse hätte? Dann wäre es eine ganz schlechte Idee, dich in die berüchtigte Friendzone zu begeben, wenn du in Wirklichkeit mehr möchtest.
Weiß auch nicht, ob am Ende mehr schief gehen kann und irgendwelche Missverständnisse entstehen, als dass es sich lohnt.
Wie soll es sich denn lohnen? Was erhoffst du dir?
 

fulclib

Neues Mitglied
Ich glaube, du hast die Geschichte noch nicht wirklich abgeschlossen. Wie ist denn deine Gefühlslage?
Meine Gefühlslage ist gut. Ich habe absolut keinen Liebeskummer mehr und denke auch nicht so oft an sie wie als es ganz schlimm war. Natürlich habe ich ab und zu Gedanken an sie, aber eben auf eine ähnliche Weise wie wenn man an alte, gute Freunde denkt, wobei es bei einer vergangenen Beziehung trotzdem noch etwas anderes ist als bei einer vergangenen Freundschaft. Aber ich denke eben nicht mehr im melancholischen Sinne daran.

Mein Bauchgefühl sagt mir auf jeden Fall dass ich damit abgeschlossen habe. Ich habe seitdem auch wieder andere Frauen gedatet, daraus ist allerdings nichts entstanden.

Wie soll es sich denn lohnen? Was erhoffst du dir?
Eigentlich eine gute Freundschaft, dann würde sich das lohnen. Ich will tatsächlich nur eine Freundschaft, ich habe dabei absolut keine Hintergedanken, wenn dem so wäre würde ich das hier schreiben, hier kann ich ja problemlos ehrlich sein. Ich will mir nicht von der gleichen Frau zwei mal das Herz brechen lassen. Allerdings kann man natürlich eigentlich nie ausschließen, dass man nach einer längeren Zeit Freundschaft doch wieder Gefühle aufbaut. Man plant ja nie sich zu verlieben, auch wenn es die selbe Frau ist. Vielleicht ist es doch besser, das Risiko gar nicht einzugehen, auch wenn ich nicht denke, dass es passiert und wollen tu ich es schon gar nicht.
 

Yara

Aktives Mitglied
Da du dir immer noch so viel Gedanken machst zeigt, dass du mit der EX noch nicht abgeschlossen hast.
Es war deine erste Beziehung, die wird immer einen besonderen Stellenwert bei dir haben.
Deshalb fällt es dir so schwer dich zu entscheiden ob es immer noch Liebe oder nur noch Freundschaft ist. Denn sie wird für immer mehr als nur Freundschaft in deinen Gedanken sein.
Es ist möglich mit der EX zukünftig nur noch freundschaftlich um zugehen, aber es ist auch sehr schwer.
Deshalb belaste dich damit nicht, du läufst nur Gefahr, dass es schief geht.
Nimm Abstand von ihr bis du vollständig über sie hinweg bist.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ich will mir nicht von der gleichen Frau zwei mal das Herz brechen lassen.
Dann ist aber offensichtlich, dass für dich da keine Freundschaft funktioniert.
Vielleicht ist es doch besser, das Risiko gar nicht einzugehen, auch wenn ich nicht denke, dass es passiert und wollen tu ich es schon gar nicht.
Bist du dir da sicher?
kann man natürlich eigentlich nie ausschließen, dass man nach einer längeren Zeit Freundschaft doch wieder Gefühle aufbaut.
Du fragst, ob das bei ihr möglich ist, oder? Bei dir ist es offensichtlich möglich.

Lass es einfach sein. Ist sicher besser für dich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Schon wieder Schuldgefühle... Ich 88
P Körper macht mir einen Strich durch Rechnung - mal wieder Ich 18
Sina1986 Immer wieder ein schwerer Abschied Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben