Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieder Ärger mit dem selben Nachbarn

chrissi122

Mitglied
Du solltest nicht anfangen das gleiche Spiel zu spielen wie deine Nachbarn. Es bringt keinen etwas wenn jeder die Fehler des anderen mitzählt und sich deshalb berechtigt fühlt irgendwelche Sachen machen zu können. Ich weiß das es nervenaufreibend sein kann, sich mit solche einer Art Mensch auseinandersetzen zu müssen. Aber es löst den Konflikt nicht wenn jeder durch passiv aggressives Handeln den anderen noch mehr zu Weißglut treibt.

Was immer deren Problem ist, lass dich nicht auf das Spiel ein. Für manche genügt es schon weil man jung ist und man hat es schon verkackt. Da kannst du machen was du willst, die sind einfach verbittert und der Meinung das die Jugend heute nichts mehr taugt und sind völlig blind für ihr eigenes Fehlverhalten.

Wenn möglich, mache nicht aus allen ein Drama und denk dir "es sind halt alte Leute".

Wenn du der Meinung bist das du damit nicht leben kannst, dann geh zu ihnen. Bleib sachlich aber bestimmend, und sprich sie darauf an. Frag ob es ein Problem gibt und wie man dieses aus der Welt schaffen kann. Lass dich auf keinen Fall mitreisen falls man dir zänkisch und laut gegenüber tritt. Lass sie schimpfen und sag gar nichts. Das würde nichts bringen und die Situation nur mehr eskalieren lassen. Wenn sie dann fertig sind, bemerkst du kurz das du nicht verstehst weshalb man gleich so reagieren muss und gehst nahtlos dazu über das du nicht willst das sie an deine Sachen gehen und du zukünftig möchtest das man auf dich zugeht wenn es ein Problem gibt. Verabschiedest dich und gehst.

Wichtig ist nur das du Ruhe bewahrst und nicht versuchst laut und gleichzeitig dagegen zu halten. Spiele gedanklich die Situation vorher durch, was für Reaktionen zu erwarten sind und wie man auf diese am besten und vernünftig reagiert ohne die Situation eskalieren zu lassen.
Hallo unschubladisierbar, danke für deine tipps. sie sind sehr sinnvoll und ich werde mal drüber nachdenken. du hast recht, einige leute behandeln einen wie kleine kinder und machen es sich zum hobby die leute zu ärgern. ich kann aber nicht dulden, dass man einfach meine zweite fussmatte ohne grund entfernt und sie mir vor die türe legt. die würdest sie doch sicherlich auch zurück an ihren platz legen??? denn fussmatten sind ja nicht verboten.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
die würdest sie doch sicherlich auch zurück an ihren platz legen??? denn fussmatten sind ja nicht verboten.
Klar würde ich die zurück legen. Aber ich würde mich nicht darüber ärgern und auch nicht als Provokation empfinden.
Bei uns legen zum Bsp. die Nachbarn den gegenüberliegenden Nachbar die Werbung vor die Tür. Das ist aber reine Freundlichkeit weil die Prospekte den eh schon zu kleinen Briefkasten vollstopfen und auch jeder erkennen könnte ob jemand im Urlaub ist. Hier wohnt auch ein sehr neugieriger Nachbar der de Ordnung kontrolliert und alles wissen möchte. Der ist aber nicht garstig und ich hatte noch nie Probleme.

Da hier nur Rentner wohnen habe ich im Herbst und Winter auch mal den Besen oder Schneeschaufel in die Hand genommen, ohne das ich mit der Hausordnung dran war. Das hatte den positiven Nebeneffekt das mich alle als hilfsbereit und gut wahrgenommen haben. Manche kamen sogar und haben sich bedankt oder wollten mir Geld geben.

Ich glaube ich könnte mir mittlerweile hier einiges rausnehmen bevor jemand meckert. Manchmal sind es nur die kleinen Gesten die so viel mehr wert sind. Und man sollte sich nicht von allem provoziert fühlen und auf Angriff gehen sondern manchmal auch einfach tief Luft holen und einen Schritt auf die Leute zugehen um Probleme aus der Welt zu schaffen. Erst wenn das nicht funktioniert...dann kannste auf die Kacke hauen
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Nerven würde mich das mit dem Lappen und der Fußmatte schon auch. Aber es sind genau genommen nur Kleinigkeiten. Es gibt Häuser, da verschwindet Post, da wird gestritten, weil jemand sein teures Fahrrad im Flur abstellt und der nächste Nachbar wütend darüber ist, weil es ihm da nicht gefällt. So nach dem Motto: der Flur hat leer zu sein. In meiner Nachbarschaft steht aktuell im Raum, dass jemand eine Katze vergiftet hat.

Deine Holzleiste stand da vielleicht einen Tag, noch einen Tag ... eine Woche und den ordnungsliebenden Nachbarn - der vielleicht selbst mal was lange vor der Tür stehen hat, weils was anderes ist, wenn man das selbst macht - nervt das immer mehr. Deshalb hat er es trotzdem in Ruhe zu lassen ... aber das macht halt nicht jeder.

Wie oft du zuhause bist, oder dass du nun mal eben da wohnst, ist einfach deine Sache. Die Nachbarn wohnen ja auch da und du kannst dir deinen Teil dazu denken, bzw. dir nicht aussuchen, wer dein Nachbar ist.
Ich würde die Schmutmatte wieder hinlegen, wo sie hingehört und ggf. wenn man sich mal im Treppenhaus sieht, drauf ansprechen. Würde es aber von der Situation abhängig machen. Oder du suchst direkt das Gespräch, wie @unschubladisierbar vorgeschlagen hat.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Es ist kein mobbing. Die Fußmatte legst du wieder richtig hin, bei mir war die auch schon mal verschoben. Wenn du selten da bist, warum "blockierst" du dann die Leine mit deinem Lappen? Der hängt da tagelang und dann liegt er auf deiner Waschmaschine, ja und??

Fang jetzt bitte keine kindischen Spielchen an. Dann brauchst du dich nicht über die Nachbarn beschweren.
 

PsychoSeele

Urgestein
Grundsätzlich (im allgemeinen) sollten der Hausflur usw. frei sein von Gegenständen wie Schuhschränke Schuhe, Pflanzen auf der Treppe und alles was den möglichen Flucht und Rettungsweg behindert.
Es geht um die Sicherheit falls es im Haus brennen sollte oder jemand notärztliche Hilfe benötigt.
Das gleiche gilt für Waschkeller etc. Rettungswege sind immer frei zu halten.
Wenn die Feuerwehr oder der Rettungsdienst erstmal Platz machen muss kostet es wertvolle Zeit.

Das gilt im allgemeinen, ist keine Unterstellung das ihr alle da alles voll gestellt habt.

Ansonsten würde ich mich nicht darüber aufregen, manche haben nichts besseres zu tun als sich um Angelegenheiten anderer zu kümmern.
 

chrissi122

Mitglied
Nerven würde mich das mit dem Lappen und der Fußmatte schon auch. Aber es sind genau genommen nur Kleinigkeiten. Es gibt Häuser, da verschwindet Post, da wird gestritten, weil jemand sein teures Fahrrad im Flur abstellt und der nächste Nachbar wütend darüber ist, weil es ihm da nicht gefällt. So nach dem Motto: der Flur hat leer zu sein. In meiner Nachbarschaft steht aktuell im Raum, dass jemand eine Katze vergiftet hat.

Deine Holzleiste stand da vielleicht einen Tag, noch einen Tag ... eine Woche und den ordnungsliebenden Nachbarn - der vielleicht selbst mal was lange vor der Tür stehen hat, weils was anderes ist, wenn man das selbst macht - nervt das immer mehr. Deshalb hat er es trotzdem in Ruhe zu lassen ... aber das macht halt nicht jeder.

Wie oft du zuhause bist, oder dass du nun mal eben da wohnst, ist einfach deine Sache. Die Nachbarn wohnen ja auch da und du kannst dir deinen Teil dazu denken, bzw. dir nicht aussuchen, wer dein Nachbar ist.
Ich würde die Schmutmatte wieder hinlegen, wo sie hingehört und ggf. wenn man sich mal im Treppenhaus sieht, drauf ansprechen. Würde es aber von der Situation abhängig machen. Oder du suchst direkt das Gespräch, wie @unschubladisierbar vorgeschlagen hat.
Danke dir für deine Tipps. Ja, die Matte liegt wieder so wie vorher. Ich werde sehen, wenn ich wieder zu Hause bin, ob sie noch am Platz liegt. Dann kann ich immer noch handeln. LG
 

chrissi122

Mitglied
Wohnen da ältere Leute, die sonst von der Welt nichts mehr mitbekommen?
Um nicht vollkommen teilnamslos zu sein, MÜSSEN die sich auf derartiges fixieren.
Also es sind Leute Mitte 60. Mann Rentner und die Frau sieht man sonst fast nie. Ich weiss nur, dass die krank mit mit Atemwegen und nur fixiert auf die Krankheit. Die redet nur vom Putzen. Haushalt ist ihre Welt. Habe die Matte wieder hingelegt und werde mal sehen, was passiert. Danach kann ich immer noch handeln.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Meine ehrliche Meinung: solange nichts verschwindet, ist das doch null Drama.

Meine Matte lag auch schon mal schief, weil da jemand vorbei musste und ist dann wohl dran gestoßen.

Normalerweise darf man in den Flur nichts stellen, was den Fluchtweg behindert. Dein Holzstück hat da nichts zu suchen uns fiel wahrscheinlich um, als die Matte bewegt wurde.

Wie oft bist du in der Wohnung? Was machst du, wenn wieder was passiert? Wie gesagt: da war nichts, weswegen man sich Gedanken machen muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben