Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie zählen die Noten?

Mara1220

Mitglied
Hallo,Kriegt man in Geschichte eine 5 wenn man eine 3/4 und eine 3 mündlich,aber eine 5 und eine 5+ hat?ICh habe Angst sitzen zu bleiben.Die Noten sind ultra schlecht aber man muss auch bedenken das es immer um die 20 Seiten sind die man lernen muss.Ist jetzt aber auch egal.Glaubt ihr ich kriege noch die 4?Wäre es vllt. möglich das meine Mutter die Klassenlehrerin verständigt?..Ich habe noch eine Frage zur einer Arbeit.Da mussten wir einen Text schreiben zu paar Begriffen.Ich habe nur 2 Punkte von 8 erhalten da ich nicht alles in einen flüssigen Text geschrieben hatte.Das ist ziemlich schade.Es ist ja keine Aufsatz oder so.Alle Begriffe waren ja richtig,nur eben aufgezählt.:confused:
 

Mara1220

Mitglied
Und bitte bitte schreibt jetzt nicht das ich nix auf dem Gymnasium zu suchen habe.Ich habe mich gebessert und meine Konzentration ist auch besser.Ich hatte eine schlimme Phase.
 

_cloudy_

Urgestein
Du kannst doch mit deiner Lehrerin sprechen und darum bitten, nochmal abgefragt zu werden, dass du noch eine bessere mündliche Note bekommst, dass es für eine 4 langt?

Wo hast du denn noch einen 5er?
 

Fe.

Aktives Mitglied
Hallo,Kriegt man in Geschichte eine 5 wenn man eine 3/4 und eine 3 mündlich,aber eine 5 und eine 5+ hat?
Soll das heißen mündlich eine 3 bis 4 und eine 3, schriftlich eine 5 und eine 5+?

Das wäre ja gemittelt 4,04, also eine glatte 4.

Aber ohne dass du uns verrätst, auf welche Schulform, in welche Klasse und vor allem in welchem Bundesland du zur Schule gehst, kann keiner erahnen, welche Vorschriften für dich zutreffen.
 

Earthling

Aktives Mitglied
Liebe Mara,

es wäre sinnvoller, du würdest dich mit solchen Fragen direkt an deine Lehrer wenden. Hier können wir nur spekulieren. Obwohl es gewisse Richtlinien gibt, an die sich ein Lehrer bei der Notenvergabe halten muss, hat doch jeder Lehrer noch einen gewissen "Spielraum" und manche Lehrer vergeben viel schneller eine schlechte Note als andere...

Ich denke, es ist ganz wichtig für dich zu lernen, dass du solche Fragen mit deinen Lehrern besprichst. Scheu dich nicht davor. Sie sind ja dazu da, dir Auskünfte und auch Ratschläge zu geben.

Deine bisherigen Beiträge machen auf mich ehrlich gesagt auch den Eindruck, als sei das Gymnasium für dich nicht die richtige Schulform. 20 Seiten zu lernen ist wirklich nicht viel. Ich mache jetzt eine höhere, kaufmännisch orientierte Schule in Österreich und da müssen wir für jedes Fach bedeutend mehr lernen als nur 20 Seiten...

Ich habe übrigens die Unterstufe an einem Gymnasium gemacht und bin an Mathe gescheitert :D Darum habe ich nach der Unterstufe auch an einen anderen, kaufmännischen Schultyp gewechselt, an dem Mathe gar nicht unterrichtet wurde, stattdessen so was wie Buchhaltung und Betriebswirtschaft ("normale" Fächer wie Geschichte, Deutsch und Englisch gab es natürlich trotzdem).

Ich denke, es wäre am klügsten für dich, mal nach Alternativen zum Gymnasium Ausschau zu halten. Du brauchst dich doch nicht zu quälen.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich denke, es wäre am klügsten für dich, mal nach Alternativen zum Gymnasium Ausschau zu halten. Du brauchst dich doch nicht zu quälen.
Die einzige Alternative zum Gymnasium ist die Hauptschule. Tolle Alternative.

Da würde ich mich lieber durchquälen. Wenn ich mich zurückerinnere, musste ich auch immer mindestens 2, 3 Fünfer wegkriegen bis zum Jahreszeugnis. Faulheit. Aber deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, vom Gymnasium runterzugehen.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Hier im Forum schwer zu sagen.
Waren das alles schriftliche Noten? Sind mündliche Noten dabei? Zählen mündliche Noten bei euch genauso viel wie die schriftlichen?
Das müsste man schon wissen.
Bei uns gelten die mündlichen genauso viel wie Stehgreifaufgaben. (Habt ihr Kurzarbeiten? Die zählen doppelt.)
Gehen wir davon aus, dass alle Noten gleich viel zählen, dann rechnest du diese zusammen und teilst sie durch die Anzahl der Noten.

Wie alt bist du?

Was sollen hier die Kommentare, der TE das Gymnasium abzusprechen? Findet ihr das lustig, eine Schülerin, deren Alter ihr nicht mal kennt, niederzumachen ohne genaueres zu wissen?
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Na und? Hat sie halt schlechte Noten? Wer geht schon gerne zur Schule und überhaupt etwas höheres? Man macht es heutzutage nur weil man dazu gezwungen wird, sei es vom Elternhaus bzw. von der Arbeitswelt. Meine Mutter hat nichtmal die Matura und will trotzdem dass ich den Bachelor mache, auch wenn ich das selber nicht will aber ich weiß, dass man heutzutage nur noch mit einem abgeschlossenen Studium mittelständisch leben kann, deswegen mach ich den ganzen dreck und schleif mich die ganzen Jahre durch die Bildungsinstitute. Wenns nach mir gegangen wäre, wäre ich am liebsten zum Bundesheer gegangen und hätte dort was gemacht (Traum wäre Düsenjägerpilot gewesen) aber ich bin ja leider durch meine Krankheit komplett untauglich. Aber leider hätte man für etwas höheres im Bundesheer auch die Matura gebraucht, sogesehen ist Bildung ein notwendiges übel. Die meisten lernen ja eh nur für den Abschluss und nicht weils ihnen Spaß macht oder hast schonmal von wem gehört? Ich lerne weils mir Spaß macht? xD
 

diabolo

Aktives Mitglied
"lustig" es ist, sich anzustrengen und anzustrengen und trotzdem nur 4er und 5er zu schreiben und immer der schlechteste in der Klasse zu sein, während anderen die guten Noten scheinbar in den Schoß fallen.
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du in die Schule gegangen bist.
Hier in Bayern sind 3er, 4er, sogar vereinzelte 5er während der Schullaufbahn vollkommen normal.
Wenn da alle in der falschen Schulform säßen, dann wären die Gymnasien fast leer.

Der/die TE scheint von selbst im Gymnasium bleiben zu wollen, dann hat sie auch alles in der Hand.
Im übrigen ist der Erfolg des Gymnasiums sowieso mehr von Fleiß, Motivation und Selbstorganisation abhängig als von Intelligenz.
Wer intelligenzmäßig vollkommen rausfällt, hat zumindest hier (bei aller Kritik an unseren Übergangsregelungen hier in Bayern) kaum Chance erstmal aufs Gymnasium zu kommen.

Ich für meinen Teil finde, dass wir viel zu wenig wissen. Wir wissen nicht das Alter, das Bundesland, wie TE selbst und die Eltern zu der Schulform stehen und auch nicht, was TEs "schlechte Phase" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
sogesehen ist Bildung ein notwendiges übel. Die meisten lernen ja eh nur für den Abschluss und nicht weils ihnen Spaß macht oder hast schonmal von wem gehört? Ich lerne weils mir Spaß macht? xD
also ich lerne, weil es mir spass macht. mit spass und interesse lernt sichs auch besser. ohne wuesste ich auch gar nicht, wie man ein studium hinkriegen soll.

seit meinem diplom vor knapp 24 jahren haette ich eigentlich nichts mehr lernen muessen. trotzdem tu ichs bis heute.

@mara: wenn du deine einstellung etwas aendern koenntest, nicht alles (wie zB referate) auf den letzten druecker erledigen, nicht so minimalistisch nur stichpunkte aufschreiben, wo ein text erwartet wird, vielleicht klappts dann auch besser mit deinen noten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben