Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie schwer ist Maschinenbautechniker?

Benjamin638

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich hab dieses Jahr meine Ausbildung als Werkzeugmechaniker abgeschlossen und habe mir überlegt ne Weiterbildung als Maschinenbautechniker zu machen. Das Problem ist aber, dass ich mir nicht sicher bin ob das vielleicht doch zu schwer für mich sein wird. Damit ihr aber das Ganze besser schätzen könnt will ich euch erstmal sagen auf welches Niveau ich so circa bin. Bin seit 6 Jahre in Deutschland, Qali Ø2.6 / 1. Ausbildungsjahr Ø2. 3 / 2 Ausbildungsjahr Ø2, 3 / 3 Ausbildungsjahr Ø1, 4 und 4. Ausbildungsjahr Ø1,8. Abschlussprüfung Theorie Ø3,6 und praktische Prüfung Ø1,3

Ich muss ganz ehrlich sage dass ich nicht eine schlaue Person bin, aber bin sehr motiviert.

Soll ich es machen? Möchte mal eure Meinung wissen. Dankeschön :)
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Es kommt sehr auf die Technikerschule an. Staatliche Schulen, nehmen jeden und sind kostenlos sieben aber sehr sehr stark aus.
Private Technikerschule, haben selbst Prüfungsrecht sieben nicht so stark aus, haben dafür aber den Ruf des "gekauften Technikers". Die Schulen gestalten die Prüfungen selber und nehmen diese in der Regel (unter staatlicher Aufsicht) auch ab, von daher entspricht der Prüfungsstoff ziemlich genau der Vorbereitung.

Deine Noten sind durchwachsen. Die Noten der BS interessieren auf der Technikerschule nicht, und mit einem "ausreichend" in der Theorie könnte es schwer werden.
Viele Technikerschulen bieten eine Vorklasse oder einen Vorkurs an der entweder 1 Jahr vorher wöchentlich stattfindet oder ein paar Wochen vorher in Vollzeit. Das würde ich auf jeden Fall machen, dann sieht man schon wo man steht udn hat nicht viel verloren.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du bist ein Praktiker. Abschluss 1, 3 praktisch ist wirklich gut. Und diese Prüfung ist eher schwierig. Theorie sieht nicht so gut aus bei dir. Die brauchst du beim Techniker aber auf jeden Fall. Also die Fähigkeit schulische Anforderungen zu bewältigen. Vor allem Mathe und eben Technikkram. Vielleicht wäre eine Meisterausbildung auch gut für dich. Andererseits schaffen auch den den Techniker viele mit Fleiß und Motivation.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre eine Meisterausbildung auch gut für dich
Wird mit den Noten genauso schwer. Viele scheitern auch beim Meister in dem irrglauben er sei leichter als der Techniker. Das ist er auch, aber wenn man theoretisch schlecht ist, bringt das auch nix.
Du bist ein Praktiker. Abschluss 1, 3 praktisch ist wirklich gut.
Es zählt nur das Gesamtergebniss und das ist eben je nach Gewichtung dann durchwachsen.

Einfach die Vorklasse oder den Vorkurs einer Technikerschule besuchen dann hat man die größten Chancen.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Kann irgendjemand von euch lesen? 1,3 ist nur die Praxis und nicht die Theorie. Das Gesamtergebnis wird aus beiden gebildetet und in der Theorie hat er 3,6 also "ausreichend" oder "4". Und beim Techniker spielt die Praxis kaum eine Rolle, von den wenigen Praxis arbeiten abgesehen.

Und die praktischen IHK Prüfungen finden oft ohne IHK im eigenen Betrieb statt, und da ist dann viel "Good Will" dabei.
 
G

Gelöscht 121762

Gast
Ich hoffe, Links zu anderen Foren sind okay. Falls nicht, sorry und kommt nicht wieder vor. Goggle weiß alles. Identisch mit deiner Frage. Vielleicht helfen dir ja die Antworten.

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben