Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie pflegt ihr Freundschaften?

G

Gelöscht 122488

Gast
Ich würde gerne wissen, was ihr unter pflegen einer Freundschaft versteht bzw. wir ihr das umsetzt.
Ich denke es geht vorallem um die Leute zwischen 20 und 30, da wir meist noch einen grösseren Kreis haben. Chattet oder telefoniert ihr oft mit Freunden? Bis anhin habe ich das nämlich nie getan & soziale Medien eher dazu genutzt um neue treffen auszumachen. Bin ich da ein Einzelfall? Wie oft trefft ihr euch mit ihnen und seid ihr eher die, die es organisieren, oder wartet ihr auch mal bewusst, das vom anderen was kommt?

Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht und versucht zu reflektieren, wo ich monentan stehe. Gerade bei neuen Bekanntschaften finde ich es schwierig, in der Übergangsphase den richtigen Rhytmus für beide zu finden.

Danke für eure Anregungen!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Freundschaften haben mit dem Alter nichts zu tun, man kann in jedem Alter Freunde und Freundeskreise haben, die einen mehr, die anderen weniger.

Freundschaften oder Bekanntschaften, wo nur ich immer organisieren muss und mich melden muss, damit man sich sieht, stufe ich als Bekanntschaften ein, die sich im Laufe der Zeit meistens verlaufen.

Bei Freunden ist das meistens recht ausgewogen, manchmal melde ich mich, manchmal der oder die andere. Telefonieren tue ich fast nie, das mag ich nicht, ich schreibe Whats-App oder treffe mich.
Treffen tue ich manche häufiger, die mehr Zeit haben und manche alle paar Wochen oder alle 2-3 Monate, wie es sich ergibt. Aber dazwischen gibt es emails oder Whats-App
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Eher selten. Natürlich schreibe ich auch Mal mit Freunden, aber am meisten nutze ich das in den Treffen selbst. Da ich eher ein introvertierter Mensch bin treffe ich mich meist in größeren Abständen mit diesen. Zumal mein Leben auch so sehr gefüllt ist. Zum einen hab ich durch meinen Mann öfter Familientreffen als in meiner Familie. Und zum anderen hab ich da auch noch mein eigenes Leben.

Ziele, die ich irgendwann erreichen will. Hobbys die ich pflege. Und natürlich auch meine eigene Partnerschaft und meine Haustiere. Da hat halt jeder seine persönlichen Prios.

Allerdings hat bei mir das mit dem vielen chatten aufgehört je älter ich wurde. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich nur noch Freundschaften pflege wo ein ausgewogenes Geben und Nehmen ist, aber niemals eine Art Pflicht besteht wenn man Mal nicht kann oder etwas im Leben dazwischen kommt. Gerade als Erwachsener empfinde ich es als anmaßend wenn man der Person vorschreiben will wie oft sie sich zu melden hat. Es muss natürlich passen, aber ich hatte oft schon auch Treffen absagen müssen weil krank, weil viel los oder sonst irgendwas. Das gehört halt zum Leben dazu und sollte meiner Meinung nach auch respektiert werden. :)
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Ich rufe an, treffe mich wenn möglich.
Und investiere nur Energie in Freundschaften bei denen auch die andere Seite sich meldet. Ich renne niemandem mehr hinterher.
 
N

Nikomiko

Gast
Schreibe oder telefoniere, wenn ich mich treffen möchte. Habe aber auch ein bis zwei feste Termine in der Woche, wo sich ein Freundeskreis regelmäßig trifft.
Telefoniere mit denen die weit weg wohnen. Bei einer auch per Sprachnachricht, weil sie sehr beschäftigt ist und es so besser geht.
Richte mich da auch nach den anderen. Aber ich bin kein Chatter, der viel hin und her schreibt. Da kann man auch gleich anrufen. :D
 

Martok01

Mitglied
Also ich hab 4 sehr gute Freunde und die sehe ich unterschiedlich. Hängt damit zusammen das die entweder bissl weiter weg wohnen, Arbeitszeiten kollidieren oder aber auch die interessen nicht mehr so die selben sind.

Mit einer Freundin hab ich mich die letzten Jahre irgendwie nur noch 1 bis 2 mal im Jahr getroffen. Wir haben dazwichen eigentlich auch kaum Kontakt sprich kein Whats app oder Telen. Sind aber trotzdem noch total dicke miteinander.

Mit einen Freund habe ich die letzten jahre eigentlich nur noch online Kontakt. Zocken Abends nach der arbeit recht regelmäßig.

Mit den anderen beiden Freunden treffe ich mich so im schitt 1 mal im Monat. Wenn wir gleichzeitig Urlaub haben auch mal öfter.

Freundschaften Pflegen heißt für mich auch einfach füreinander da sein, selbst wenn man sich eher selten sieht.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich finde auch die Häufigkeit nicht so wichtig, mit der man sich sieht, es muss passen. Aber wichtig finde ich zu wissen, dass da Freunde im Hintergrund sind, die da sind, wenn man sie braucht und für die man da ist und das ist eine beruhigende Aussicht.
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Mit meinen noch wenigen verbliebenen Kontakten tausche ich regelmäßig SMS und E-Mail aus und gelegentlich treffen wir uns (je nach emotionaler/räumlicher Nähe) mal mehr, mal weniger häufig.

Mit neuen Kontakten, die ich beispielsweise über Studium bzw. Sport kennen lerne, halte ich keinen Kontakt. Die sehe ich, wenn überhaupt, nur bei den Aktivitäten. Da ich keine sozialen Netzwerke und WhatsApp nutze, bin ich meist außen vor und werde häufig nicht (erneut) eingeladen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben