Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie oft (und zu welchem Zweck) kauft Ihr neue Möbel?

Hallo Mensch1
ich bin auch schon älter, als ich von zu hause auszog, war ich Anfang zwanzig,
habe all meine 4 Möbelstücke (helles Kiefernholz) mitgenommen und habe sie heute noch,
über 30 Jahre später. Lediglich eine Schlafcouch muss ich mir endlich mal neu kaufen,
da ich schon seit 2 Jahren nur auf einer Matratze schlafe 😉
Kaufe also auch nur Dinge neu, wenn sie total kaputt sind und es nicht mehr anders geht.
In eine 1-Zimmerwohnung passt halt auch nicht so viel.
 
Danke Euch für die weiteren Beiträge. Die Meisten scheinen, was Möbelbesitz angeht, eher praktisch veranlagt zu sei und "neue kaufen" bevorzugt nur, wenn die Möbel ansonsten zu stark kaputt sind oder räumliche Neuerungen anstehen (z.B. verkleinern, vergrößern).
Ich mag grad mal auf ein paar Beiträge genauer eingehen:
Warum hast Du die Schäden nicht reklamiert. Dann hätte das Umzugsunternehmen Ersatz beschaffen müssen bzw. Du hättest wenigstens eine Entschädigung erhalten.
Die würden echt mir neue Möbel besorgen gehen?

Warum ich es nicht reklamiert habe: Es war mein 1. Umzug mit Umzugsunternehmen. Ich war alleine, hatte keine Zeugen. Ich hatte viel zu tun und in dem Moment, als das Unternehmen mir am Umzugstag die Bestätigung zum Unterschreiben hinhielt, dass Alles ordnungsgemäß innerhalb von x Std. mit y Pausen von statten gegangen ist, hatte ich, gefühlt, zu wenig Hintergrundwissen, was ich nun tun kann, wie eine Erstattung aussieht, etc. . Zudem meinte der eine, die Kratzer an den Regalwürfeln wären schon vorher da gewesen. Ja, beweise das mal,...es sei denn, Du machst unmittelbar kurz vor dem Umzug Fotos von Deinen Möbeln aus allen Winkeln und zwar so scharf, dass man auf diesen Fotos auch kleinste Kratzer genau sehen können könnte. ...und dann kommt ja noch hinzu, dass die Wohnung voll mit Kartons war. Wie also dann noch zu den Möbeln so durchdringen, dass man vernünftige Fotos machen kann?

Falls Du oder jemand hier eine Idee hat, wer da als zusätzlicher Zeuge fungieren könnte (die, die in Frage kamen, konnten nicht), könnt Ihr mir hier gerne schreiben.
Und wenn Ihr schon einmal bei einem Umzug Schäden angemeldet habt, dann wäre es auch hilfreich, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte.

Am Liebsten würde ich jetzt auch noch fragen, wie teuer Eure Umzüge so in etwa waren, aber...das kommt ja auch auf die Menge des Transportguts und die Entfernung an. Also ich glaube, bei mir war es ein Lieferwagen für 10-15 km und 1000-1500€ (ohne jetzt nochmal nachzusehen).

Da war ich zunächst auch etwas traurig, weil sie sonst noch gut erhalten waren und ich mich freute, meine eigenen Sachen wieder zu haben. Aber wegen ein paar Macken würde ich keine neuen Möbel kaufen, solange sie funktionsfähig sind. Es sind doch nur Möbel, sie sollen doch in erster Linie ihren Zweck erfüllen, oder nicht? Was stört dich denn so sehr an den Macken?
Das kommt dem nahe, wie es mir mit den beschädigten Möbeln ging.
Und ja, ich habe die Möbel behalten. Allerdings fühle ich mich in der neuen Wohnung aus anderen Gründen nicht so wohl und denke dann immer:"Warum soll ich mir jetzt auch noch neue Möbel kaufen, wenn ich doch eh nicht weiß, wie lange ich hier drin wohnen werde?"....Im Endeffekt ist noch nicht mal alles richtig eingerichtet.

Und ja, Du hast Recht: Sie sollen in 1. Linie ihren Zweck erfüllen. Das tun sie auch noch. Was mich stört ist eben, dass da Leute meine Sachen verletzt bzw. beschädigt haben. Zudem habe ich einen großen Aufwand für den Umzug vollbracht, fahre jetzt weiter zu Arbeit, etc. . ...und dann betrübt mich eben erst Recht, dass dann auch noch meine Möbel Schrammen bekommen haben . ...und die werde ich auch dann noch sehen, sollte ich nochmal umziehen und die Möbel behalten. ...Ist also auch der Gedanke, wieviel der Umzug mir gebracht hat: mehr Positives oder mehr Negatives. Die Kratzer und Macken sind nun drin. Hat sich das gelohnt?
 
Ich habe neue Möbel gekauft, wenn ich mich wohnflächenmäßig vergrößert habe.
Mit 19 von zuhause mitgenommen in die 1.eigene Wohnung: meine Kinderzimmermöbel, die ich nach und nach in den folgenden 10 Jahren ersetzt habe und einige Antiquitäten (über 300 Jahre alter Schrank, Schaukelstuhl, Sekretär), die ich nie ersetzen würde, auch wenn gerade am Schrank schon mal der Holzwurm genagt hat oder beim Umzug mal eine Macke dran gekommen ist.

Esstisch und Stühle habe ich ebenfalls antik für die 1. Wohnung gekauft und nach 30 Jahren neu polstern lassen.

In der 2. Wohnung war dann etwas mehr Platz und es kamen mein geliebtes Bretzsofa und -sessel hinzu. Roter Samt, goldene Löwenpranken. War teuer damals, aber ist auch noch nach über 20 Jahren wie neu. Kann mir nicht vorstellen, mich jemals daran sattzusehen. Wenn das Polster nicht mehr schön ist irgendwann, wird es neu gepolstert.

Das letzte Mal als ich Möbel gekauft habe, war nach Umzug in mein Haus. Der billige Kleiderschrank hat nach 20 Jahren guter Dienste, den Umzug nicht mehr verkraftet.
Außerdem habe ich im Haus eine Etage, die ich nicht bewohne, sondern die für meine Freunde zur Verfügung steht, wenn sie zu Besuch sind. 2 Zimmer, Teeküche und Bad. Dafür hatte ich natürlich keine Möbel vorrätig, da ich ja vorher in einer kleineren Wohnung gewohnt habe.

Die Möbel für die Gästezimmer habe ich alle gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Super Qualität und extrem niedrige Preise. Die komplette Etage für ca. 500 €. Alles zeitlos schlicht im weißen Skandi-stil.

Ich glaub im nächsten Jahrzehnt kaufe ich nichts. Und wenn doch, weil z.B was kaputt geht, sicher wieder gebraucht.
 
Ja, ich kann es mir vorstellen. Bei Umzugsfirmen muss man heutzutage wirklich vorsichtig sein. Dort, wo ich meine Sachen eingelagert hatte, bis ich eine Wohnung fand, entstand der Wasserschaden. Ich habe dann zum Glück und nach vielen wirklich üblen Erfahrungen (einer wurde richtig übergriffig, setze mich unter Druck sein schlechtes Angebot noch vor Ort sofort unterschreiben zu sollen etc..) über Vitamin B ein absolut sauberes Unternehmen gefunden, das meine noch in takten Möbel dann wirklich gut behandelte.
Kannst du die Schrammen denn irgendwie kaschieren? Schöne Deko kann da auch viel "unsichtbar" werden lassen. 🙂
 
Ja, die meisten schon. Im Endeffekt ist es nur die Türe beim Aktenschrank, wo man oben eine Kitsche sieht, wenn man genau hinsieht und wo ich dann auch nichts kaschieren kann. Selbst wenn ich da einen holzfarbenden Aufkleber drauf klebe, kann man ja bemerken, dass da etwas war.
 
Zu deiner Frage, ich habe mich in meinem Leben 4 x neu eingerichtet und genau so oft in völlig verschiedenen Stilrichtungen. Beim letzten Umzug komplett neu eingerichtet inkl. Küche, weil sie 25 Jahre alt war und ich mich sattgesehen hatte.

Und wenn Ihr schon einmal bei einem Umzug Schäden angemeldet habt, dann wäre es auch hilfreich, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte.

Ja, habe ich. 2 Tage nach dem Umzug habe ich gesehen, dass mein TV-Gerät auf dem Bildschirm eine Klitsche hatte. Wenn das Gerät an war, sah ich ein weißes 2-Cent-Stück großes Loch auf dem Bildschirm. Ich habe Fotos gemacht und dem Umzugsunternehmen geschickt. Die haben mir ein paar Tage später ein Ersatzgerät gebracht, das sogar noch größer war als mein bisheriger TV.

Seriöse Umzugsunternehmen sind für diese Fälle versichert.
 
Falls Du oder jemand hier eine Idee hat, wer da als zusätzlicher Zeuge fungieren könnte (die, die in Frage kamen, konnten nicht), könnt Ihr mir hier gerne schreiben.
Du brauchst keine zusätzlichen Zeugen. Umzugsunternehmen wissen selbst, wie Schäden, die durch den Transport entstanden sind, aussehen. Mache Fotos, auf denen alles gut sichtbar ist und dann schickst du die dorthin.

In der Regel machen auch die Speditionen und Transportunternehmen Fotos von den verpackten Möbeln, oder auch ein Bild vor und/oder nach dem Aufbau (wenns beauftragt war), um sich selbst abzusichern. Ich weiß nicht, ob es alle Firmen machen. Die Firmen, mit denen ich beruflich arbeite, tun es alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. 2 Tage nach dem Umzug habe ich gesehen, dass mein TV-Gerät auf dem Bildschirm eine Klitsche hatte. Wenn das Gerät an war, sah ich ein weißes 2-Cent-Stück großes Loch auf dem Bildschirm. Ich habe Fotos gemacht und dem Umzugsunternehmen geschickt. Die haben mir ein paar Tage später ein Ersatzgerät gebracht, das sogar noch größer war als mein bisheriger TV.

Seriöse Umzugsunternehmen sind für diese Fälle versichert.
Okay. Dann geht das also noch nachträglich.
Du brauchst keine zusätzlichen Zeugen. Umzugsunternehmen wissen selbst, wie Schäden, die durch den Transport entstanden sind, aussehen.
Naja gut. Die können ja aber trotzdem behaupten, dass das nicht von denen war.

...aber gut: beim nächsten Mal werde ich anders agieren. Ich muss dann nur ein besseres Umzugsunternehmen finden. Hm, vielleicht frage ich doch nochmal: Wieviel kostet ungefähr ein Umzug in die Nachbarstadt mit rund 50 Kartons und ein paar Möbeln aus einer 2-Zimmer-Wohnung?

Die Schranktüren wurden übrigens von denen zugeklebt und die Elektrogeräte mit Folie eingewickelt. Ich habe hier auch nicht die hochwertigsten Möbel. Trotzdem ist es scheiße, wenn an fast jedem Möbelstück kleine Macken sind und sei es nur am...Holzfunier...oder was das ist.
Dann müsste ich eher vor alle Möbel mit so einer Riesenfolie einwickeln. Das müsste es ja im Baumarkt geben.

Habe aber ein Faible für Sitzsäcke und Hängestühle, alles was super bequem aussieht. Da wird etwa alle 3 Jahre mal einer gekauft.
Habe mich gerade in so einen hier verliebt und werde mir den wohl zulegen.
Der sieht wirklich schön aus! 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben