Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit jemandem umgehen, der immer Aufmerksamkeit sucht?

AbAeterno

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,


ich bin sozusagen in einen neuen Freundeskreis gerutscht und da gibt es ein Mädchen (16 Jahre), das mich etwas beschäftigt, da sie scheinbar immer um Aufmerksamkeit bettelt, worüber ich auch schon einige Geschichten gehört, aber auch selbst miterlebt habe und das ist sowohl ihren Freunden als auch mir ein Dorn im Auge.


Sie postet bei Facebook und Co. Ständig irgendwelche „Depri-Sachen“ und schreibt, wie scheiße es ihr geht. Ich will ihr nichts unterstellen, aber ich hatte/habe selber Depressionen und war eigentlich stets darum bemüht, es für mich zu behalten, deswegen weiß ich nicht, wie ernst man diese Bilder nehmen kann.

Allerdings schließt sich auch oft selbst aus, erwartet aber dann, dass jemand auf sie zu geht und gut zuredet. Wenn es um Konflikte in der Gruppe geht, stellt sich sich immer als Opfer dar und sagt, dass sie doch sowieso alle hassen und ohne sie besser dran wären, nur damit sie dann vom Gegenteil überzeugt wird. So viel ich weiß hat sie familiäre Probleme, also kann ich mir auch vorstellen,dass sie psychisch „angeknackst“ ist, aber ich finde damit lässt sich nicht alles entschuldigen.


Meiner Meinung nach sollte man sie einfach mal darauf ansprechen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, aber das trauen sich ihre Freunde nicht und ich sehe mich nicht im Recht dazu, weil ich sie nicht gut/lange kenne. Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit, ihr diese Aufmerksamkeit einfach nicht mehr zugeben (wenn wieder sowas kommt wie „ihr wollt mich sowieso nicht dabei haben“, einfach sagen: „stimmt, solange du so drauf bist“).


Allerdings bin ich kein Psychologe,deswegen wollte ich euch mal um Rat oder nach anderen Meinungen fragen, wie man am besten mit der Situation umgehen sollte.


Vielen Dank schon mal!
 
W

Willowtree

Gast
Ich würde es auf jeden Fall zunächst ernst nehmen. Ich habe eine Kollegin, die hat sich auch schon die Arme aufgeschnitten, wurde aber gerettet. Sie hat Tabletten genommen und war auch schon mehrmals in Psychiatrischer Behandlung wegen ihrer Depression und Todessehnsucht und sie hat Phasen, in denen sie extrem introvertiert ist und man sie am besten in Ruhe lässt, weil sie sonst eher aggressiv brummig reagiert, aber auch sehr viele Phasen, wo sie Texte postet, die auf ihre Depression verweisen und wie schlecht es ihr gerade geht.

Ich selber habe damit zu kämpfen und bin eher wie du, dass ich versuche, es für mich zu behalten, doch wenn mich jemand gezielt anspricht, sage ich es auch gerade heraus wie ich mich fühle.

Gib ihr doch einfach die Chance zu reden. Frage sie gezielt, vielleicht indem du eines ihrer Depri-Postings als Ansatzpunkt nimmst, warum sie das postet, was sie so sehr bedrückt. Vielleicht hat das noch niemand wirklich getan. Und wenn du dann das Gefühl hast, dass es wirklich nur um die Aufmerksamkeit geht, kannst du immer noch entscheiden, ob du sie meidest, ignorierst oder auch mal darauf ansprichst, warum sie auf diese Weise Aufmerksamkeit sucht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben