Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man Liebe verhindern?

L

lenja01

Gast
Dass man selbst anfängt, andere Menschen zu mögen und an sie zu denken. Dass sie wichtiger werden. Ich will das nicht.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Warum nicht? Ich wünschte, es gäbe mehr, die man wirklich gern haben kann. Ich weis aber, das es menschen gibt, die es wirklich hervorragend beherrschen, ihre gefühle einzusperren und zu unterdrücken. Würde mich auch mal interessieren, wie und vor allem, warum die das tun.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Jemanden zu lieben, auch wenn die Liebe nicht erwidert wird, kann eine Quelle der Kraft und des Schmerzes sein. Aber nicht zu lieben, fordert nach meiner Erfahrung noch schlimmere Opfer, denn dann muss man sich so vielem verschließen und verweigern. Und da ist schließlich noch Dein Verstand und Deine Logik, die die Oberhand bei Deinen Entscheidungen haben sollten. Es macht oft einen großen Unterschied, ob man seine Kraft für einen Kampf gegen oder für etwas verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarnade

Aktives Mitglied
Es ist nicht möglich und auch nicht nötig, Gefühle wie etwa die Liebe zu einem Menschen komplett zu unterdrücken. Was das Denken an bestimmte Menschen betrifft, kann man allenfalls bis zu einem gewissen Grad versuchen, sich abzulenken. Ein erwachsener Mensch sollte auch in der Lage sein, sich von Liebesgefühlen, die möglicherweise nicht erwidert werden, nicht bestimmen zu lassen in dem Sinne, dass er sich hineinsteigert und nichts anderes mehr im Sinn hat. Sonst kann das auch schnell mal krankhaft werden und in Richtung Stalking gehen. Ich kann und darf mich zwar in einen verheirateten oder liierten Mann verlieben. Ob ich mir das aber anmerken lasse oder mich gar ohne Rücksicht auf seine Partnerin an ihn heranmache, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich kann mir das "Ausleben" meiner Gefühle auch aus Gewissensgründen ("Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu") verbieten und mich korrekt verhalten. Eines Tages sind die Gefühle dann erfahrungsgemäß abgeebbt. Und meist erkennt man dann, dass es auch besser so ist.

Am besten sucht man sich sinnvolle Aufgaben im Leben, lenkt sich ab und macht sich nicht ausschließlich von Gefühlen zu anderen Menschen - weder positiven noch negativen - abhängig. Gefühle haben zwar ihre Berechtigung, sollten sich mit der Nutzung des Verstandes, der ebenso seine Berechtigung hat, aber nach Möglichkeit die Waage halten. Zuviel des Guten ist weder bei dem einen noch bei dem anderen optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenja01

Gast
Meine Bedenken sind, ich will keinen näheren Kontakt oder Freundschaft zu anderen Menschen. Aber wenn man sich jeden Tag sieht ist es sehr schwer zu vermeiden. Mir hat jemand gesagt, dass er mich mag (nicht platonisch), aber das möchte ich auf gar keinen Fall und auch nicht diesen jenigen mögen oder sonstige Gefühle entwicklen.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Meine Bedenken sind, ich will keinen näheren Kontakt oder Freundschaft zu anderen Menschen. Aber wenn man sich jeden Tag sieht ist es sehr schwer zu vermeiden. Mir hat jemand gesagt, dass er mich mag (nicht platonisch), aber das möchte ich auf gar keinen Fall und auch nicht diesen jenigen mögen oder sonstige Gefühle entwicklen.
Dann wirst du ihm halt sinngemäß sagen müssen, dass du dich geehrt fühlst, diese Gefühle aber nicht erwiderst. Erzwingen kann man Gefühle nun mal nicht. Auch keine Freundschaften.

Du hast hier nur geschrieben, was du nicht willst, aber nicht, warum du es nicht willst. D.h. zu der Frage, worin deine Bedenken bestehen, hast du noch gar nicht Stellung genommen.

Warum willst du generell keinen näheren Kontakt oder keine Freundschaft zu anderen Menschen? Schlechte Erfahrungen gemacht, Angst vor Nähe/Enttäuschungen, oder bist du Autist/in bzw. hast das Aspergersyndrom?
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Meine Bedenken sind, ich will keinen näheren Kontakt oder Freundschaft zu anderen Menschen. Aber wenn man sich jeden Tag sieht ist es sehr schwer zu vermeiden. Mir hat jemand gesagt, dass er mich mag (nicht platonisch), aber das möchte ich auf gar keinen Fall und auch nicht diesen jenigen mögen oder sonstige Gefühle entwicklen.
Das musst du auch nicht. Lass dich nicht von anderen Menschen unter Druck setzen irgendwas zu müssen. Niemals! Aber deine Motivation hinter " ich will keinen näheren Kontakt oder Freundschaft zu anderen Menschen" würde ich an deiner Stelle hinterfragen. Warum nicht? Wovor hast du Angst? Sei mir bitte nicht böse, aber ich persönlich glaube, Menschen sind nicht gemacht dafür um "immer alleine" zu sein. Das funktioniert nicht auf Dauer und lässt dich krank werden - und bringt dich um schöne Erfahrungen im Leben. Niemand ist gerne allein... baue dir "Rückzugsorte" die nur für dich da sind (z.B. alleine wohnen, extrem wichtig falls du "Ruhepole" brauchst) aber verschließe dich nicht vor anderen Menschen nur weil du Angst vor ihnen / vor dir hast... du musst garnix, aber du wirst nicht zufrieden werden ohne Kontakt(e) / Austausch zu / mit anderen Menschen, soviel kann ich dir versichern (ich hab's lange versucht alleine alles zu machen / regeln... es funzt nicht... mag sein dass manche Menschen so selbstbewusst / egozentrisch sind immer alles alleine zu können... aber solche Menschen könnte ich nicht mögen... und es ist nur ein kleiner Schritt zu Selbsthass und vermeintlichem "Stoikertum"... wenn das dein Weg ist... alles cool... wenn nicht, dann frage dich wovor hast du Angst und ist es dir das Wert zu behaupten du hättest keine? Oft sind es Angst vor Verletzungen oder Ablehnung, die Menschen in die Isolation treiben... hast du Asperger zufällig? Dann suche dir Menschen die das auch haben...) ... just my #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Meine Bedenken sind, ich will keinen näheren Kontakt oder Freundschaft zu anderen Menschen. Aber wenn man sich jeden Tag sieht ist es sehr schwer zu vermeiden. Mir hat jemand gesagt, dass er mich mag (nicht platonisch), aber das möchte ich auf gar keinen Fall und auch nicht diesen jenigen mögen oder sonstige Gefühle entwicklen.
Dann widme dich deiner Arbeit und Haustieren. Das kann sehr erfüllend sein.
(Meinst du mit deiner Ausgangsfrage EIGENE Liebesgefühle? Oder die Zuwendung anderer? WAS genau soll da verhindert werden?)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Wie kann man Liebe bekommen? Liebe 63
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
Ü Wie kann man sich selber verzeihen? Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben