Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man als Erwachsener Freunde und Bekannte finden

A

Anna 22

Gast
Vor allem als sehr introvertierter Mensch ist das sehr schwierig.
Online Suche finde ich eher schwierig.
Erstens habe ich dort schon wirklich unangenehme Menschen erlebt.
Zweitens finde ich es auch schwierig ( es ist nicht so unbeschwert).
Verein ( da müsste ich erst mal wissen was mich interessiert).
Und es müsste dann auch wieder passen ( eine reine Seniorengruppe wäre unpassend).
Zu ehemaligen Freunden und Bekannten wieder Kontakt aufnehmen?
Wenn man nicht im Streit auseinander gegangen ist.
Sondern sich mehr oder weniger aus den Augen verloren hat.
Und ich mich aufgrund einer schweren Phase zurückgezogen habe.
Ich bin mit diesem Thema total überfordert.
Kann man irgendwie Hilfe bekommen?
Natürlich kann einem nicht alles abgenommen werden.
Aber irgendwie wäre es schon sinnvoll Hilfe zu bekommen.
 

Daoga

Urgestein
Wenn Du nicht weißt, was Dich interessiert ist das wirklich schwierig, denn am einfachsten findet man Anschluß über ein Hobby, das man allein, aber auch mit anderen ausüben kann, wo es ggf. sogar Fachmessen oder Conventions gibt. Ein Comic- oder Computerliebhaber ist beispielsweise nie allein, der weiß wo er andere Leute findet, die genauso Fans sind wie er und mit denen er sich stundenlang über bestimmte Fachthemen unterhalten und ereifern kann. Wenn Du gern nähst, schneiderst, bastelst und/oder Theater spielst, Dich verkleidest und von fremden Welten träumst - willkommen bei den LARP- und Rollenspieler-Klubs. Begeisterte Schachspieler, Tennisspieler etc. finden auch Gleichgesinnte. In Städten ist es natürlich einfacher, einfach weil da mehr Menschen leben, auf dem Land ist man oft verratzt. Manchmal denke ich, auf dem Land leben nur Leute, denen man eigene Interessen und Phantasie schon in der Kindheit aus dem Leib geprügelt hat, die nur noch stur um KKK oder ihre Arbeit kreisen und für höhere Gedanken gar kein Hirnschmalz mehr übrig haben.
 

Aubree

Aktives Mitglied
Vor allem als sehr introvertierter Mensch ist das sehr schwierig.
Online Suche finde ich eher schwierig.
Wenn du dich nur zurückziehst wirst du nie Bekanntschaften machen oder Freunde finden, es kommt ja niemand zu dir nach Hause, klingelt an deiner Tür und fragt ob ihr nun Freunde sein wollt.
Versuch über deinen Schatten zu springen und misch dich unters Volk.
Es gibt genügend Vereine oder soziale Hilfsprojekte wo du Gleichgesinnte findest.
Nur so kann sich etwas ergeben.
 
G

Gelöscht 122020

Gast
Willst du mit mir befreundet sein? Ich bin in eine Großstadt gezogen und habe durch die Pandemie dann auch kaum Leute kennengelernt. Ich habe auch keine gute Strategie neue Bekanntschaften zu machen. Die Universität hier ist extrem unpersönlich.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

in Deinem Eingangstext hast Du 3 x das Wort "schwierig" erwähnt.
Wenn Du etwas für schwierig hältst, macht Du es noch schwieriger als es ist durch Dein Denken, das blockiert einen dann.

Du musst nicht alles auf einmal machen und können, aber kleine Schritte solltest Du gehen.
Fang mit Deinem Denken an, lies da mal was drüber über positives denken und Fühlen:

Bücher wie z.B.:
Lynn Grabhorn: Aufwachen

Dale Carnegie: Sorge Dich nicht, lebe

Talane Miedaner: Couch sich selbst, sonst coacht dich keiner

Guck Videos auf Youtube z.B. von dem Kanal: Glücksdetektiv, hier eine Liste:


Wir werden nicht glücklich geboren und sollten an uns arbeiten, um das zu erreichen und zu leben, was wir wollen und können und was in uns steckt. Wenn Du das Gefühl hast, da allein nicht rauszukommen, dann guck mal nach therapeutischer Hilfe.

Hier ein paar Dinge, die ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

ZITAT VON MIR:
- Was tust Du gerne
- Wo kannst Du Dinge in Deinem Leben ändern
- Womit bist Du glücklich in Deinem Leben (Dankbarkeit ist sehr wichtig)
- Welche Dinge willst Du noch tun - welche Ziele hast Du
- Wo kannst Du Dinge in Deinem Leben aufräumen, entrümpeln, ordnen
- Welche neuen Hobbies könntest Du entdecken
- Was könntest Du an neuen Dingen lernen
- Könntest Du ein Ehrenamt machen: Tiere - ältere Leute - Kinder etc.
- Welche Kurse/Vorträge/Seminare etc. gibt es, die Du besuchen könntest
- Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe
- Könntest Du Dir vorstellen, selbst eine Anzeige aufzugeben, um Freizeitpartner kennenzulernen
- Möchtest Du vielleicht selbst mal eine Gruppe gründen wie z.B.: Kochgruppe - Spielegruppe- Freizeitgruppe - Filmgruppe - Lesekreis - Theatergruppe - Wandergruppe
- Wäre Meditation oder Yoga was für Dich
- Tagebuch schreiben hilft einem oft weiter (geht auch hier im Forum)
- Liest Du gerne - es gibt viele tolle Bücher: auch Selbsthilferatgeber (sind oft nicht schlecht)
- Im Kino laufen oft tolle Filme

In meiner Signatur findest Du Threads, wo man nach Freizeitpartnern oder Partnern suchen kann bzw. eine Auswahl von Hobbies.

Probiere einfach einiges Neues aus, arbeite mal an Deinen negativen Gedanken und mache Dein Leben für Dich erstmal angenehm, interessant und vielfältig.
Das wirkt sehr anziehend auf andere Menschen und je mehr verschiedene Dinge mal macht, umso höher sind auch die Chancen, dass da irgendwann auch jemand dabei ist, der einem gefällt und dem man gefällt.

Das Leben kann sehr schön und bunt sein, aber man sollte sich auch, soweit möglich, einbringen und Dinge tun.
 

Brigidde

Mitglied
Kontakt mit aus den Augen verlorenen Freunden/Bekannten ist doch schonmal eine tolle Idee. Ich wurde übrigens letztes Jahr auch von 2 ehemaligen Freundinnen angeschrieben. Bei der einen ist das sogar über 20 Jahre her, das wir uns das letzte Mal sahen.

Es gibt übrigens in vielen Orten auch Begegnungsstätten, wo es Leuten wie dir geht, ihnen fehlen Kontakte. Vielleicht wäre das auch was für dich. Nur hingehen - das musst du selbst, ich weiss - gerade DAS ist oft der grösste Schritt. Aber denk dran - du kannst jederzeit auch wieder gehen.
 
G

Gelöscht 120835

Gast
Mir hat mega geholfen,mich im Gospelchor anzumelden. Irgendwann kam Corona und bin dann vor den 1. Zoom-Proben ausgestiegen, darauf hatte ich keine Lust. Jetzt hat er einen neuen Leiter und viele Dinge, die mich damals gestört haben, haben sich wohl enorm verbessert.

Eine Freundin habe ich im Englischkurs der VHS kennengelernt, der Kontakt besteht seit 3-4 Jahren.
Du solltest dich auch nicht unter Druck setzen, dass jetzt die mega Freundschaft entstehen muss, gehe kleine Schritte und schau, mit wem die Chemie stimmt.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Ich finde es wichtig, was Queenofhistamine geschrieben hat. Etwas unternehmen, UM Freunde zu finden, das funktioniert leider in den seltensten Fällen. Man wirkt unbeholfen, bedürftig, unecht. Ohne Erwartungen funktioniert es am besten. Ist leider schwer ;-)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben